Kora 15-10 passt er in Mamba lang ?

Babl

User
Hi Leute,
weiß jemand ob der Kora 15-10 in den Mamba Langrumpf passt.
bei kontronik ist der Lochkreis mit 25 mm angegeben und das Ende mi 40 mm.
Aber er ist vorne ja dicker wie 25 mm und nach welcher Länge hat er 40 mm Durchmesser? :confused:

Gruß Thomas :cool:
 
Lochkreisdurchmesser 25,0 mm
Durchmesser ganz vorne 33,0 mm
Durchmesser hinten 40,5 mm
Nach ca. 15 mm von vorne gemessen, ist er 40,5 mm dick.

Katana 047.jpg


Falsch, das ist der Kora 10.
 
Kora 15

Kora 15

Kora 15

Lochkreisdurchmesser 25,0 mm
Durchmesser ganz vorne 33,0 mm
Durchmesser hinten 40,5 mm
Nach ca. 15 mm von vorne gemessen, ist er 40,5 mm dick.

Gesamtlänge 39,3 mm

Katana 040.jpg
 

suarez

User
könnte aber in den anderen rumpf passen

könnte aber in den anderen rumpf passen

hi,

in sinsheim habe ich den auch ausprobiert.
Wegen den Kabeln hast keine chance, obwohl der Motor wahrscheinlich genau das richtige wäre.

ABER, er könnte in diesen Rumpf passen:
http://galerija.mibomodeli.si/albums/179.aspx

Ich bin der erste, der ihn in Deutschland gekauft hat, vertreiben tut ihn hier der Andy Fenske in ULM. fimex-modellbau.de
45mm Spinner und müsste vom Spant her passen. Spant kann man schlecht messen, da er wie auf dem bild schon drin ist, aber müsste so 42mm sein.


Ich hab schon im anderen Fred darüber geschrieben, daß ich meinen Torcman mit Lochkreis 15mm nicht verwenden kann, aber 25mm wäre eigentlich das optimale.
Das einzige Problem sehe ich in der Kabelbefestigung, da diese die Glocke nicht streifen dürfen, immer das gleiche mit den Äusserstläufern. :D
Wenn man den Motor nun etwas tiefer als mittig am Spant setzt und die Kabel festgeklebt bekommt könnts passen.

Der Rumpf ist mit 90€-100€ nicht grad günstig, es könnte sich evtl. lohnen einfach nen anderen Motor zu nehmen, wenn man den Frankenrumpf schon hat.
Mein Torcman 280 mit Verlängerung hatte ich extra für den langen Rumpf gekauft und hätte auch gepasst. Als Antrieb hab ich mir jetzt den Strecker 260, oder 295 ausgesucht.
Plettenberg hatte noch was böses mit Getriebe, aber das wir mir zu teuer und auch zu hungrig und mit den benötigten Akkus zu schwer.

Der Kora hätte mir auch gut gefallen, aber er ist ein Tick zu fett. :p



Edit:
Mir fällt da grad vielleicht ne Möglichkeit ein: Man könnte mit einer 0.5mm starken Federstahlplatte, die zum einen Teil am Spant dran ist und zu den Kabel abgewinkelt, aber innenligend und nach aussen drückend, die Kabel an die Rumpfinnenwand presst das Problem Lösen.







cya
roland
 

Babl

User
Dank Euch,
klar die Kabel sind ja vorne da habe ich garnicht dran gedacht:confused: .
Man könnte sie doch durch die Lufthutze nach drausen legen und hinter dem Motor wieder reiführen :D Ok war ein Witz !!!

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
wieso Witz????

wieso Witz????

Müsste schon gehen und dann in etwa so aussehen:

http://galerija.mibomodeli.si/photos/78/7.aspx

Naja, sieht nicht toll aus. Mich würde auch interessieren, wie man die Kabel da aus dem Rumpf bekommt?

Mach halt nen Strecker rein, oder wart bis ich meinen drin hab. Mein torcman ist grad beim auktionshaus und sobald der weg ist kauf ich einen 260, oder 295.

Wind blöd, aber ich geh mal nach Röhrwangen BC und schau ob man da fliegen kann. cu leita
roland
 

Babl

User
Hi Roland,
sieht ja scheiße aus.:( da mach ich dann lieber den http://www.mpx.speedkom.net/hp/Permax 480 mit Getriebe rein. Der wiegt 160gr. und kostet knapp 100 Euronen. So einer werkelt bei mir seit einem Jahr im Excel 3, hab schon locker 50 Flüge damit gemacht, der Motor und das Getriebe halten. Obwohl alles ca 20% Überbelastet ist.

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
geht auch

geht auch

hi,

ja ok, der preis ist nicht schlecht.
ich versuchs erst mal ohne getreibe. :-)
nachteil vielleicht, dass man mehr strom mit getriebe braucht!?!
bei überlast geht Dir halt einiges an flugzeit verloren, weil du ja dadurch den schlechteren wirkungsgrad in kauf nimmst.
wenns echte 20% überlast sind, dann möcht ich den wirkungsgrad nicht wissen, hehehehe.

wenns klappt bin ich mit einem der strecker unter 30A unterwegs und brauch daher keine NiXX Zelle sondern kann die leichten 1600 Sony Liions nehmen.

cya
roland
 

suarez

User
dietlingen

dietlingen

hi,

ich stell grad vor lauter freude fest, dass du mit der parabel nach dietlingen kommen willst. an welchen tag?
ist das die vom thielmann? gibts da noch mehr bilder, nen beitrag.

mir gefällt das zeugs ohne leitwerk.....:D


cya
roland
 

Babl

User
Roland schweig :mad: ,
nix Dietlingen. Mein Kolege ist Krank und ich muß das ganze Wochenende arbeiten. Der Blitz soll ihn beim sch..... treffen:D

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
schade

schade

hi,

das ist aber blöd.
Hätte mich schon interessiert, ob die Mischung aus E-meeting Aspach und Lindenstrasse was hermacht. :D


Hast du eigentlich Deinen Mamba schon?
Wenn dein Verein nicht grad ein Tank(1k km) weit weg ist würde ich gern mal einen Mamba im Flug sehen...
Ich wohn kurz vorm Albaufstieg südliche Seite.

Ist deine Parabel vom Thielmann? Ist das die Sichel, oder der Torbogen?

gruss
roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten