Ausstattung Sebart Wind S 50E

Hallo zusammen,

ich möchte mir genanntes Modell kaufen. Als Einstiegsfrage: Welches Modell ist das aktuellere - die Angel S50 Evo oder die Wind S 50E?

Egal welches Modell, könnt ihr mir Ausstattungen besonders empfehlen? Vom Hersteller gibt es ja schon empfohlene Sets mit Hacker-Komponenten. Was ich so mitbekommen habe, scheinen die ja anständig zu sein. Gibts noch was Empfehlenswerteres? Wie ist die Leistung in Verbindung mit den Komponenten?

Wieviele und welche Servos nehme ich am Besten für die Maschine? Da ich bisher kaum was ausser mit Schaumwaffeln mit Flächenflug am Hut habe (bin Heliflieger), hab ich da auch überhaupt keine Ahnung und brauche Hilfe :).

Ach ja, es sollte preislich recht niedrig bleiben, sofern man das halt vernünftigerweise realisieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
 

Delta98

User
Hallo Heiko,

nachdem ich diesen Winter eine Wind 50SE aufgebaut habe, kann ich Dir ein paar Sachen mitteilen.
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Angel und Wind, den Ausschlag für die Wind war schlussendlich, dass die Wind anscheinend die modernere Konstruktion und damit Nachfolger der Angel ist. Denke mal, dass fliegerisch kein großer Unterschied sein wird. Vor allem aber das zum Transport demontierbare Höhenleitwerk hat mächtig gepunktet und hat sich in der Praxis bei Transport und Unterbringung bereits bestens bewährt. Man glaubt nicht, wie groß und unhandlich auch ein Modell in der 50er-Klasse sein kann, vor allem die enorme Rumpflänge.

Ich habe den Wind 50SE bei Staufenbiel im Comboset mit Antrieb erworben. Der gelieferte Dymond-Motor 5052 macht bisher einen guten Eindruck. Derzeit fliege ich das Modell mit einem 5-Zeller. Damit ist bereits F3A-Fliegen problemlos möglich. Vielleicht steige ich später mal auf einen 6-Zeller-Lipo um. Notwendig halte ich das momentan nicht.

Die restlichen Komponenten sind:

- 80-Ampere-Regler ebenfalls von Dymond
- 2x Hitec HS225 BB im Höhenruder
- 2x Hitec HS225 MG für Querruder
- 1x Hitec HS5645 MG im Seitenruder.
- Empfangssystem Graupner HOTT
- Lipo 5 Zellen Zippy-Compact 4000 mAh vom HK
- Empfängerakku 2000 mAh NiMh

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Flieger. Er ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte schon es schreibt keiner was, scheinbar gabs mal um 2010/11 einen Hype um das Modell, der aber momentan vorbei ist.

Musstest du für die Servos irgendwelche Einbaurahmen zusammenschnitzen oder kaufen? Welche Luftschraube fliegst du? Und dritte Frage ;) - wie lange hat der Zusammenbau gedauert?

Viele Grüße
Heiko
 

Aero21

User
WIND S50E

WIND S50E

Hallo Heiko

Es gibt da schon einen älteren Thread über den Wind S50E. Hab da auch mein SetUp gepostet. Vielleicht hilft dir das. ;););)

SEBART WIND S50E

Gruss
Jüge
 

Delta98

User
Hallo Heiko,

ich fliege derzeit die Luftschraube aus dem Comboset, es ist eine 16x10 von Dymont. Zum Vergleich liegt schon eine Latte von APC in der gleichen Größe bereit.
Wie lange genau der Aufbau gedauert hat, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich mir im Winter einfach Zeit gelassen habe und ein F3A-Modell einem einen gewissenhafter Aufbau mit exakten Flugeigenschaften dankt.
Ich gehe mal davon aus, dass bei zügiger Bauweise das Modell in einer Woche montiert sein sollte (Abendarbeit).
Der Bausatz weist aber einen sehr sehr hohen Vorfertigungsgrad auf, die intensivste Arbeit war dabei der Einbau des Motors. Der Dymond-Motor scheint etwas kürzer als der Hacker zu sein, so dass eine Vorversetzung notwendig war. Ansonsten liegt alles im problemlosen Bereich. Die von mir verwendeten Servos im Höhenruderbereich passen ohne Anpassungsarbeiten. Besonders dort ist es wichtig, da der Servoraum in den Höhenruderhälften nicht sehr gut zugänglich ist und Arbeiten daran schwierig auszuführen sind.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
 
Da melde ich mich doch auch gleich mal zu Wort :cool:

Ich habe mir im März auch erst eine Wind S50 aufgebaut und muss wirklich sagen, dass die Wind sich in allen Lagen sehr neutral fliegt.

Meine Ausstattung ist wie folgt:

Motor: Joker 5060-8 377KV
Regler: Hacker x70-SB Pro
LS: Xoar 16x10 (will aber noch eine 17x10 ausprobieren)
Servos Quer: Spektrum A6180
Servos Höhe: HiTec HS 5245 MG
Seite: Spektrum A6180

Gruß Marvin
 

Anhänge

  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    205 KB · Aufrufe: 215

rkopka

User
Ich fliege schon länger die Angel S50.
Ich hatte von Anfang an den 6s Antrieb. So hat man entweder geringere Ströme oder bei Bedarf mehr Leistung ohne zu hohe Ströme zu erreichen. Ein 6s Akku ist nicht zwingend schwerer, weil man geringere Kapazität wählen kann für das gleiche Ergebnis. Die Komponenten kosten das gleiche. Solange man nicht schon viele passende 5s Akkus hat, scheint mir das die bessere Lösung. Man kann auch gut 2x 3s Akkus nehmen, die geteilt auch für andere Modelle gehen. Nimm keine zu großen Akkus für lange Flugzeit. Mit geringerem Gewicht fliegt es sich besser, außer es herrscht gerade Sturm.

Servos habe ich in etwa die gleichen wie oben angegeben. Man braucht hier IMHO keine superschnellen starken Servos wie bei den 3D Modellen, wo es deutlich merkbar ist. Meine 225 haben aber nach einigen Jahren zu spinnen begonnen (kein sauberes Rückstellen mehr) und wurden vor kurzem getauscht.
Das Alufahrwerk bei der Angel war aber Mist und viel zu weich. Selbst normale Landungen haben es verbogen. Da habe ich jetzt ein GfK Fahrwerk.

RK
 
Moin zusammen,
habe es auch schon in einem anderen Bereich hier im Forum versucht, vielleicht liest hier ja noch Jemand ;-)
Ich habe die Möglichkeit eine fertig gebaute, aber noch nicht geflogene Wind S50E zu bekommen.
Ich habe da eine Frage: Wie schwer darf der Akku (6S) sein? Ich habe welche, die wiegen 790 Gramm.
Sind die zu schwer? Ginge das gar nicht? Möchte mir nicht nur für das eine Modell weitere Akkus kaufen müssen...
Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruß
Inselkind
 
Sollten passen vom Gewicht noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten