stationärer "Erdanker" auf Flugplatz - Lösungen ?

Hallo Kollegen,

die Anzahl der "Flitscher" wächst ständig.
Egal ob Funjet, Segler, Impellerjet oder sonstwas.

Jeder bringt sein Erdanker mit und rammt ihn in den Boden.
Das ganze ist mehr oder weniger zuverlässig bzw. gefährlich (sich lösende Erdanker, Hindernisse beim Landen (hängen bleiben etc.)).

Hab jetzt etwas überspitzt formuliert.

Hab ihr ne Idee für dauerhafte Lösung wo man sich einfach einklingt und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß Tobi
 
sowas kenne ich von einem Nachbarverein, dort ist in Kunststoff-Abflussrohr bündig zum Boden senkrecht einbetoniert und im inneren findet sich ne Öse zum einhaken. Wirds nicht gebraucht kommt einfach ein Deckel drauf und gut :)
Mach so auch keine Probleme wenn man mit dem Flieger mal drüber rollt
 
Kannste mal ein Bild von dieser Öse einstellen ?

Bei uns wäre das auch nicht schlecht, so dauerhafte Lösung.

Nur so ein paar Randgedanken noch:

- Anker nicht zu weit am Platzende, damit Gummi oder Seil nicht aufs "Nachbarfeld" rüberflitschen können und da Fussgänger umhauen
- in beide Windrichtungen eines :) verankern
- nicht zu nah am Seitenrand des Platzes, falls auch noch eine Rampe aufgestellt werden muss, will man evtl. etwas in den Wind drehen

gruss rudi
 
sowas kenne ich von einem Nachbarverein, dort ist in Kunststoff-Abflussrohr bündig zum Boden senkrecht einbetoniert und im inneren findet sich ne Öse zum einhaken. Wirds nicht gebraucht kommt einfach ein Deckel drauf und gut :)
Mach so auch keine Probleme wenn man mit dem Flieger mal drüber rollt

GENAU so war auch mein erster Gedanke... ;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Junge Bäune

Junge Bäune

eine etwas andere Lösung,

ein langes Seil an nahe gelegene junge Bäume in der Krone anbinden,
daran die Flitsche anhängen, die Krone biegt sich beim ziehen und verstärkt noch
den Flitscheffekt, wenn es dann nicht mehr gebraucht wird, einfach wieder
losbinden, aufrollen, fertig.
geht leider nicht überall.

Olaf
 
Hallo zusammen,

na da kam ja schon einiges zusammen.
Viele Ideen, aber leider wenig aus der Praxis.

Die Idee mit dem HT-Rohr hatten wir auch.
Alles was aus dem Rasen raussteht (Anker etc.) kommt nicht in Frage,
da der Rasen ja regelmässig gemäht wird...

Etwas Bedenken habe ich wenn der Zug des Seils/der Kette direkt über den Rand des Kunststoffrohrs gezogen wird.
Dieser wird doch früher oder später sich weiten und sich dann auflösen/zerbröckeln.
Einen Muffenstopfen als Deckel, der die Kette rauszieht wäre eine tolle, praktikable Lösung.

Ein Ofenrohr würde wohl früher oder später durchrosten :confused:

Gruß Tobi
 

Dix

User
Dann nimm doch ein Mini-Vorseil aus Stahl (oder halt ne Kette), welches über den Beton schrappt. Haken oder Öse dran, um die persönliche Flitsche dort einzuhängen.
Das Innere des Rohres etwas nach unten versenkt, damit das Vorseil im Boden verstaut werden kann und dann Deckel drauf.

Wenn Metallrohr, dann kommt nur Edelstahl in Frage. Bei einer soliden Dauerlösung sollte der Preis auch von eher untergeordneter Bedeutung sein.
 
Hallo zusammen,

na da kam ja schon einiges zusammen.
Viele Ideen, aber leider wenig aus der Praxis.

Die Idee mit dem HT-Rohr hatten wir auch.
Alles was aus dem Rasen raussteht (Anker etc.) kommt nicht in Frage,
da der Rasen ja regelmässig gemäht wird...

Etwas Bedenken habe ich wenn der Zug des Seils/der Kette direkt über den Rand des Kunststoffrohrs gezogen wird.
Dieser wird doch früher oder später sich weiten und sich dann auflösen/zerbröckeln.
Einen Muffenstopfen als Deckel, der die Kette rauszieht wäre eine tolle, praktikable Lösung.

Ein Ofenrohr würde wohl früher oder später durchrosten :confused:

Gruß Tobi

Bei einer stationären Öse darf natürlich nichts rausstehen sondern die sollte vertieft sein, mähen ist gar kein Problem. Da die Öse eher am Rand (Anfang oder Ende oder beides) der Piste versenkt wird muss man sich schon arg anstrengen um mit einem Motorflieger mit den Rädern dran hängen zu bleiben. Das ist sicher die prakitkabelste KIS-Lösung und kenne ich von einigen Plätzen bei uns.

Eine weitere Lösung wäre eine bodeneben eingebaute Stahl-Hülse, in die dann ein weiteres Stahl-Rohr gesteckt wird zum einhängen des Gummi´s. Wäre mir aber schon zu aufwändig (Dreck drin, Rohr verbogen, wo ist das verdammte Rohr hin...)

Die HT (grau) oder auch die KG-Rohre (rot) sind alle miteinander nicht UV-Stabil, daß heißt irgendwann werden die zerbröseln, zumindest der Deckel (den kann man aber auch leicht ersetzen). Mit irgendwelchen Ketten ständig übern Rand nehmen die irgendwann sicher übel.

Bei einem alternativen Stahlrohr tut´s doch auch ein verzinktes Rohr. Wichtig ist nur, daß entweder gar nie nicht Wasser rein kommt (utopisch) oder das Wasser unten wieder raus kann.
Ganz einfach geht das durch eine Sauberkeitschicht (Kies) am Boden des ausgehobenen Loches. Darin das Rohr stecken und erst über dem Kies betonieren.

Es gibt übrigens ZaunbauSCHNELLmörtel der sich hervorragend vor Ort anmischen lässt und Ihr seit 10min später startklar.
Vorsicht: Auf vielen Zaunmörtel-Packungen steht, daß sich der Mörtel quasi selber mischt......Schnellmörtel in´s Loch, 25l Wasser hinterher, 5min warten, fertig.
Das klappt nicht zuverlässig, anmischen ist unerlässlich! Den Mörtel einfach im Schubkarren daneben anmischen wie gewohnt und reinkippen.

Bis Ihr mit dem putzen des Werkzeugs fertig seid könnt Ihr die Flitsche einhängen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten