Espresso von Valenta

Hallo,
ich habe beim surfen den Espresso von Valenta gesehen und in der Kohle Version zu einem Preis von 375€, überlege ich ob er nicht`s für mich ist.
Wer kennt das Teil undkann mir was darüber erzählen?
Wer kennt günstige Bezugsquellen?

MfG
Mike
 
Espresso ist da !! :-))

Espresso ist da !! :-))

Ich hab mir anfang Mai den Espresso in voll Carbon bei dem Herrn Schmierer aus Stuttgard bestellt. Und allen Unkenrufen zum trotz ( voll Kohle dauert ewig sagen die Kollegen), war Gestern das Packet mit dem Espresso da.

Na ja voll Carbon ist etwas anderes!
Der Glasrumpf ist mit einem Kohle/Keflar Hybridgewebe verstärkt. Aber die Tragflächen sind soweit man sehen kann in Kohle aufgebaut.

Rumpf, Haube und Höhen-Seitenleitwerk wiegen Zusammen 390g.
Tragflächen eine 330g die andere 345g macht zusammen ein Leergewicht von 1065g.

Die Oberfläche ist sehr Druckfest aber mit kleinen Fehlstellen behaftet. Aber die kann ich bei dem Preis für einen "voll CFK" Segler (375 €) verschmerzen.

In Den Rumpf passen HS 81 MG, und in die Tragflächen HS 125 MG. Als Empfänger werde ich wohl den neuen Graupner SMC 16 SCAN oder den R 16 SAN einbauen. Mal sehn was mein Modellbaudealer so vorrätig hat.

Nach der Vertigstellung und dem Einfliegen werde ich auch dazu einen kurzen Bericht hier einsetzen.

MfG
Mike
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

ich habe die Kiste auch und bin auch schon viel damit geflogen. Mein erster ist einen Doppelbelegungstod gestorben :( mein Zweiter ist auch in Voll CFK :D

Allerdings kann ich JEDEM Espresso Piloten nur empfehlen den 8mm Verbinder gegen einen massiven Stahl zu tauschen!! Erstens kann der Espresso das Gewicht brauchen und zweitens habe ich mir am Hang und an der Winde schon zwei der Originalstäbe verbogen...

Ansonsten ein Top Modell und durch das Profil auch hübsch schnell. Ich werde wohl darüber hier mehr schreiben, vorher muss ich aber noch viel fliegen :D

Übrigens passen in die Flächen auch HS-81. Das liegt an den erhöhten Schachtabdeckungen.
 
Der Espresso ist zwar kein top high tech geraet aber bessere Servos als die genannten HS81 wuerd ich trotzdem einbauen.

Dann flatterts auch nicht so falls man doch mal aus groesseren hoehen angsticht.


Na ja voll Carbon ist etwas anderes!
Der Glasrumpf ist mit einem Kohle/Keflar Hybridgewebe verstärkt. Aber die Tragflächen sind soweit man sehen kann in Kohle aufgebaut.

Als ob Voll -Kohle das mass aller dinge waere, gerade beim rRumpf ? Wie, wo und welche Qualitaet verarbeitet wurde ist viel wichtiger, aber dies wurde in anderen treads eh schon einschlaegig ausdiskutiert.


Just my 2C


Thomas
 
Hallo Darius,
passen die Angaben zum Schwerpunkt, EWD, und Ruderausschlägen, die in der Zeichnung angegeben werden?

MfG
Mike
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@Thomas, da bin ich beiden Punkten absolu Deiner Meinung. Ich habe die HS85MG eingebaut, das ist in meinen Augen genug und die passen eben auch gut rein. Der Rumpf ist definitiv nicht on Voll CFK, sondern er hat vorne ein CFK/Aramid Mischgewebe drin und hinten ist er dann nur noch Aramid mit GFK. Die Festigkeit des Rumpfes passt und die Flächen sind mehr als stabil, sowohl bei der Torsion, als auch in der Durchbiegung. Bevor hier etwas flattert geben dann wieder die Servos auf ;)

@Mike, ich habe mit 63mm und 0,5° angefangen und dann vorne noch 15g Blei nachgelegt. Das passt sehr gut. 64mm würde ich nicht machen wollen.
 
Espresso

Espresso

Hallo,
hat zwar lange gedauert, aber mein Espresso fliegt nun auch.
Wie haben sich denn die Steckungen im Flug verbogen?
Meiner ist heute aus recht grosser Höhe mehrmals recht steil (>45 grad) runtergeprügelt worden und nichts hat sich verbogen. Er wurde aber sauschnell! ;-)
Schwerpunkt bei mir 65mm, könnte noch einwenig zurück.
Gruss Wolfgang
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

die Steckung verbiegt sich, eher beim Windenstart oder wenn man das Teil aufbleit :D

Wenn Du Ihn schnell machst tut das der Steckung nix, erst, wenn Du das Höhenruder durchreißt wird es spannend :D
 
Hallo,
durchgerissen hab ich, sonnst wär ich nicht auf annähernd Ausgangshöhe gekommen! ;-)
Beim Windenstart oder Flitsche soll ich aber doch lieber nen Stahlstab nehmen. (Aussage Schmierer) Mus aber noch nen Haken montieren, dann werd ich's sehen.
Gruss Wolfgang
 

wenni

User
Geh mal auf valentamodel.cz schalte um auf deutsch und dann auf Dealers, da auf Europe und siehe da gibt es vier Händler :)

Kenne noch nen fünften, der billiger is als die anderen, aber is nix offizielles, also nur für Leute die er kennt.
 
Hi wenni,
der schreibt auch Berichte, der "günstige" oder?

Ich habe den Espresso auch öfters gesehen und würd den in CFK nehmen und ggf. nachträglich noch den Rumpf verstärken, zumindest schauen, ob die Kohleverstärkungen bis hinter die Endleiste der Flächen im Rumpf gehen.

Gruß
Herwig
 

chris64

User
Espresso

Espresso

Hallo Tobi,
Bei Valenta kannst du nicht direkt ordern,ich empfehle dir bei Jürgen Schmierer zu kaufen,hab meinen Cappuccino und Dragon direkt abgeholt,lief alles Problemlos.Jürgen bietet dir auch nach dem Kauf noch den vollen Service wenn du ein Problem mit dem Flieger hast und viel billiger wirst du ihn sowieso nirgens bekommen.
Gruss,Chris
 

sualk

User
Hallo,

ich habe letzte Woche auch meine Espresso beim Jürgen abgeholt. Lieferzeit mit Wunschlackierung waren nur 3 Wochen.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte eine Schleppkupplung und einen Flitschenstift einbauen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Wie kommt man dann mit SW hin, da der Akku ja nicht mehr ganz nach vorne kann.
Wie und wo habt Ihr das Servo der Schleppkupplung eingebaut.
Ach und das Picolario soll auch noch reinpassen.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten