Wie befestigt man EPO-Ruder?

Hallo,

Bei meinem Skywalker X6-Nurflügler sind die EPO-Scharniere so dünn, daß sie schon aus dem Baukasten heraus stellenweise gebrochen waren. Ich möchte die Ruder deshalb abtrennen und neu befestigen. Normale Scharniere möchte ich hierfür nicht verwenden, weil sich dadurch ein Spalt zwischen Flügel und Ruder ergeben würde, und das über die ganze Spannweite. Mir ist zwar die Methode bekannt, mit UHu-por ein Scharnier zu erstellen, aber das scheint mir bei dem eher großen und schnellen Modell etwas zweifelhaft zu sein. Klebefilm als Scharnier hält auf dem EPO nicht. Hat da jemand eine Idee? Am besten eine haltbare Klebefilm-Methode.

Gruß
Bernd
 

Dix

User
Uhu-Por hält, wenn er eine saubere gerade Kante als Klebe"fläche" hat!
Wenn Du dem nicht traust, dann pinsele UHU-POR als Grundierung unter den Klebefilm.
Als Klebefilm würde ich Leukoslik nehmen.
 

brigadyr

User
Da Du ja keine Scharniere verwenden willst mein Tipp .
Ich klebe beidseitig eine Balsaleiste an . Vorher in Leistenbreite das EPO entsprechend abschneiden.
Die Leisten zur V-Kehle schleifen. Das balsa versiegele ich mit Styro Sekukleber.
Dann mit Tesa-oder Folie wie gewohnt verbinden .Etwas UHU Por auf die Klebefläche erhöht die Haftung.
Das Ganze versteift den Bereich auch noch zusätzlich,und ergiebt eine Aerodynamisch saubere Sache.
 

Dix

User
Das ist aber 1. mit Kanonen auf Spatzen geschossen und kann (, muss aber nicht) 2. nach hinten losgehen, da das Biegeverhalten des Flügels sich verändert.
 

brigadyr

User
Deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Welchen Aufwand man treibt um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten muß ma selbst entscheiden. sind ja nur Tipps.
Bei oben gewölbten Flächen,wie manchen HR geht es ohnehin nicht.
Das Balsa kann Mann aber auch in unterschiedlichen Härten verwenden und sollte generell nicht signifikant über dem von EPO Epp oä. mit Holm liegen.
 

Dix

User
Das tut es aber immer, egal wie "weich" das Balsa ist.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Habe das Problem aber mittlerweile gelöst: Durch Zufall bin ich auf ein spezielles "Depron-Scharnierband" gestoßen, welches ich vor langer Zeit mal gekauft, aber bisher nicht benutzt habe. Es ist sehr stabil, klebt auf Depron gut, auf EPO sogar sehr gut, besonders, wenn man die Klebefläche mit Aceton abwischt. Erhältlich ist es z.B. beim Schweighofer. Dies nur mal so als Tipp.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten