TB-Panther 1,8 m für 120er Impeller

jürgi

User
Nachfolgende Infos sind für die geneigten Leser gedacht, die sich für 120er Modelle und Impeller interessieren. Mein Vereinskollege Ralf fliegt hauptsächlich Turbinenjets. Ein 120er EDF-Modell hatte es ihm schon immer angetan, als adäquate Alternative zur Turbine. Aber dieses (EDF) Projekt sollte "absolut preisgünstig" ausfallen! Damit wurde unser Ralfi automatisch zu einem besonderen Betatester. Heute war Erstflug mit dieser grossen Panther. Der imposante 1,8 m EDF-Jet wurde zum Schnäppchenpreis bei Hebu erworben. Rumpf GFK und Flächen vollbeplankt mit Styrokern. Alles hochfest und makellos passgenau verarbeitet. Die 12 Blatt Impellerereinheit nebst Motor und Regler wurde (im Vergleich für kleines Geld) als abgestimmte und fertig montierte Kompletteinheit nebst Regler bei HK geordert. Der Impeller hat einen mächtigen Aussenläufer-Motor und ist für 2x6 (12) S ausgelegt. Die flugfertige Panther wiegt 7,9 kg und der Impeller leistet über 6 Kg Schub. Damit hob die Maschine nach 60 m auf unserer Piste problemlos ab. Der CG passte und es musste kaum nachgetrimmt werden - ein Erstflug völlig unproblematisch und ohne exorbitante Adrenalinausschüttung -so soll es sein. Was uns total überraschte, war die Leistung dieses Antriebsagregates. Der Sound war nicht nur sehr angenehm -aber vor allen Dingen auch noch bei Halbgas rauschig gut hörbar. Wir kennen das auch anders -z.B unhörbar bei Halbgas, sodass man eher an einen Segelflieger erinnert wird. Da haben es manche Hersteller in der Auslegung sicher zu gut gemeint. Der Aussenläufer dieses Impellers wird sicher seinen Anteil daran haben. Eine Nachkontrolle zeigte wenig (30 C) Lipoerwärmung (Spitzenstrom ca.120 Amp.) und nur handwarme Erwärmung des Reglers nebst Motor -eine gelungene Auslegung. Open Duct mit Einlauflippe und sauberen Einlaufkanal komplettiert diese Antriebseinheit. Meines Erachtens verträgt dieser Jet auch locker eine 120er (Nobel) Powereinheit bis 14 S. Ein Mehrgewicht von über 300 g steckt diese Panther locker weg und man wird sie dennoch handzahm bei Fuß landen können. Ich fliege meine Schreiner L-39 und neuerdings meine Blackhorse Viper mit 9 S wirklich gerne. Aber diese 120er Panther macht Lust auf mehr. Leider ist sie derzeit bei Hebu im Shop nicht zu finden ( hat jemand einen Tipp?). Vielleicht kann Hebu nachordern -wäre sicher wünschenswert.
Beste Grüsse
Jürgen
@Shamu: Ralfi wird seine neue Errungenschaft auf Eurem Schwandorfmeeting vermutlich gerne vorführen. Ich bin sicher, da gibt dann bei einigen Kollegen hungrige Augen und zudem stellen sich auch noch gewisse Wollustgefühle ein. Derzeit im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
 

Anhänge

  • DSC03042_800x600.jpg
    DSC03042_800x600.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 186
  • DSC03043_800x600.jpg
    DSC03043_800x600.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSC03053_800x600.jpg
    DSC03053_800x600.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC03069_800x600.jpg
    DSC03069_800x600.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC03065_800x600.jpg
    DSC03065_800x600.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSC03070_800x600.jpg
    DSC03070_800x600.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC03041_800x600.jpg
    DSC03041_800x600.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 196

crutav

User
jürgi jürgi.... was tust du mir an.....

mein absolutest lieblingsmodell ( fliege die rbc mit jetfan mit selben design) ....
was ist denn bei euch preisgünstig? sprich was hat das modell und was die innereien gekostet?

lg aus wien
 

jürgi

User
jürgi jürgi.... was tust du mir an.....

mein absolutest lieblingsmodell ( fliege die rbc mit jetfan mit selben design) ....
was ist denn bei euch preisgünstig? sprich was hat das modell und was die innereien gekostet?

lg aus wien




Preisgünstig ist ja ein relativer Begriff. Also der flugfertige Komplettpreis dieser Panther liegt auf dem Niveau -was z.B eine ordentliche Kerosin-Turbine schon allein kostet. Vernünftige GFK-Modelle in dieser Grösse liegen "nackt" auch schon jenseits dieser Marge. Die genaue Grösse dieser Panther liegt bei 1,85 m. Sie kostet in Deutschland vor die Haustür knapp 700 Euro. Das C-36 Behotec Fahrwerk (elektrisch) liegt bei 400 Euro. Der 11 Blatt Impeller von HK mit 700 KV Motor, ca 7000 Watt bei ca.7 kg Schub im Stand, kostet mt 160er HK Regler kompett ca. 500 Euro. Servos sind Midis und kosten ca. 220 Euro. Da sind wir nun bei ca. 1800 Euro -(plus 2x 6 S Lipos). Günstiger in dieser Grösse geht wohl nur ein EDF-Baubrett in die Luft. Es liegt keine Aufbauanleitung bei -braucht man auch nicht. Der CG wurde 2,5 cm vor der Hauptsteckung ermittelt. Der Jet bekommt jetzt noch ein Cockpit und das Bugfahrwerk wird etwas tiefer gelegt (der Jet hebt derzeit ohne Höhe ziehen von allein ab). Das wars dann auch schon. Bleibt nur noch die Nachfrage bei Hebu -wann wieder lieferferbar. Vielleicht wissen wir schon bald mehr!
Gruß
Jürgen
PS. Accugewicht vorn kann sie reichlich tragen
 

Anhänge

  • DSC03045_800x600.jpg
    DSC03045_800x600.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 163

J.G

User
Preisgünstig ist ja ein relativer Begriff. Also der flugfertige Komplettpreis dieser Panther liegt auf dem Niveau -was z.B eine ordentliche Kerosin-Turbine schon allein kostet. Vernünftige GFK-Modelle in dieser Grösse liegen "nackt" auch schon jenseits dieser Marge. Die genaue Grösse dieser Panther liegt bei 1,85 m. Sie kostet in Deutschland vor die Haustür knapp 700 Euro. Das C-36 Behotec Fahrwerk (elektrisch) liegt bei 400 Euro.
Gruß
Jürgen
PS. Accugewicht vorn kann sie reichlich tragen

Hallo Jürgi,

wo kauft ihr denn die Behotec Fahrwerke ein :confused: C-36 Mechanik elektrisch 2x Hauptfahrwerk und 1x Bugfahrwerk mit Steuerelektronik aber ohne Programmierbox kostet doch schon
495,70€ lt. Shop und dann noch Bremsen, Räder und Fahrwerksbeine. Also die 400€ kann ich nicht glauben, sorry:rolleyes:

Ansonsten schöner Flieger;)

Gruß Jürgen
 
Moin...ja ..geiles Teil ! :cool:.. Schade das er nicht lieferbar ist , ich finde auch gut das sich hier auch mal einer demonstriert das so ein Modell nicht zwingend in der Preisklasse eines gebrauchten Mittelklasse Wagens liegen muss :)..klar geht es immer schöner ..besser ..teurer ..aber eben auch anders .Im Shop bei Hebu gibt es weitere Große Jets von TB ...nur die Fracht tut immer weh.:cry:..ich habe mir eine große Sapac Hawk bestellt ..da waren es 48€ ..wenn man dann richtig billig will und eh' schon bei HK Einkauft kann man auch da das Fahrwerk bestellen ..es gibt welche bis 7,5 kg aus Alu im EU haus für 55€ ( die Mechaniken ... Kompl.105€) die Stressfrei laufen ( hab 3 davon im Gebrauch) ...im Global sind welche für 10-12 kg die den neuen Schweighofer Mechaniken " ziemlich ähnlich" sehen .:eek:..ca.100€ ohne Versand

Gruss
Matze
 

jürgi

User
Hallo Jürgi,

wo kauft ihr denn die Behotec Fahrwerke ein :confused: C-36 Mechanik elektrisch 2x Hauptfahrwerk und 1x Bugfahrwerk mit Steuerelektronik aber ohne Programmierbox kostet doch schon
495,70€ lt. Shop und dann noch Bremsen, Räder und Fahrwerksbeine. Also die 400€ kann ich nicht glauben, sorry:rolleyes:

Ansonsten schöner Flieger;)

Gruß Jürgen




Hallo Jürgen,
da kennst Du aber unseren Spar-Weltmeister Ralfi nicht! Die Leicht-Aluräder sind von Lindinger. Das C-36 Behotec sind nur die Fahrwerksbeine! Die Vollmetall elektrischen Mechaniken sind von HK und können bis 16 kg. Werden direkt angesteckt ohne Programmierbox. Und Bremsen brauchen wir auch nicht, weil der Jet langsam angeflogen werden kann und nach kurzer Strecke im Gras steht.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgi,

wie ist denn die Bausatzqualität der TB-Panther? Passt alles ohne große Nacharbeit? Ist der Flieger schon lackiert?
Nachdem ich letztens meine kleine Schmalenbach Panther versenkt habe:cry:, suche ich Ersatz. Die hat ja auch 1,85m Spannweite.
Ich habe zwar schon mit Peter Schmalenbach Kontakt aufgenommen, bekomme aber seid 1,5Wochen keine Rückmeldung und bei dem Versuch ihn anzurufen kommt immer die Ansage das der gewünschte Gesprächsteilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei.

Gruß
Mark
 

jürgi

User
Hallo Jürgi,

wie ist denn die Bausatzqualität der TB-Panther? Passt alles ohne große Nacharbeit? Ist der Flieger schon lackiert?
Nachdem ich letztens meine kleine Schmalenbach Panther versenkt habe:cry:, suche ich Ersatz. Die hat ja auch 1,85m Spannweite.
Ich habe zwar schon mit Peter Schmalenbach Kontakt aufgenommen, bekomme aber seid 1,5Wochen keine Rückmeldung und bei dem Versuch ihn anzurufen kommt immer die Ansage das der gewünschte Gesprächsteilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei.

Gruß
Mark

Hallo Mark,
die Schmalenbach Panther ist nicht nur teurer sondern auch schwerer. Die TB-Panther entspricht in etwa den Ausmaßen der Schmalenbach -nur wesentlich leichter. Die Flügel sind mega-stark aufgebaut und mit bester Folie perfekt verarbeitet. Der GFK Rumpf ist stabil, aber dennoch leicht gebaut. Man kann ihn schon mit dem Finger eindrücken -das ist dem Gewicht geschuldet (ähnlich bei der kleinen Aeronaut Panther). Obwohl Hebu schreibt, dass kleine Schönheitsfehler akzeptiert sein sollten, war hier nichts zu entdecken -alles passgenau ohne Nacharbeit. Der Jet ist schon komplett im Finish lakiert. Im Moment wird der Rumpf gerade abgeschliffen und dann neu in grau lackiert. Das Dunkel-Blau zieht im Sommer die Hitze sehr stark an. Da ist unser Ralfi sehr praktisch veranlagt- er hat keine Lust den Flieger stets mit einer Plane abzudecken. Fotos von der Neulackierung und dem modifizierten Bugfahrwerk stelle ich dann noch rein. Bei Hebu habe ich nachgefragt wg. Neuauflage und möglichen Liefertermin!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Liefertermin

Liefertermin

Hebu hat geantwortet. Sie werden neu bestellen und prüfen gerade bei TB die Lagerverfügbarkeit. In Kürze wissen wir mehr!
Gruß
Jürgen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine Frage zur Flächensteckung: Ist das wie bei der 120er Cougar von TB, dass in der Fläche kein Rohr/Führungshülse ist, sondern eine quadratische(?) Verkastung?

Gruß, Thomas
 
Tolles Teil, ich baue gerade einen kleinen Schmalenbach Panther mit Turbine, der Hebu TB Panther wäre da eine echte Alternative gewesen.
Wobei ich glaube mit Turbine wird der dann auch schwerer aber er macht sicherlich weit weniger Arbeit als der Schamlenbach Panther der beschäftigt mich jetzt schon über ein Jahr und ich baue wirklich regelmäßig an dem Teil. Hätte ich den damals schon gekannt wäre ich bestimmt schwach geworden.
 

shamu

User
...
@Shamu: Ralfi wird seine neue Errungenschaft auf Eurem Schwandorfmeeting vermutlich gerne vorführen. Ich bin sicher, da gibt dann bei einigen Kollegen hungrige Augen und zudem stellen sich auch noch gewisse Wollustgefühle ein. Derzeit im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
...

Hi Jürgi,

Da freuen wir uns schon!

Tolles Modell, würde mir auch gefallen!
 

max-1969

User
Leergewicht

Leergewicht

Hallo Jürgi!
Habt ihr denn die leere Maschine (also das was mit dem Bausatz alles kommt) auch mal gewogen?
 

jürgi

User
Hallo,
eine Frage zur Flächensteckung: Ist das wie bei der 120er Cougar von TB, dass in der Fläche kein Rohr/Führungshülse ist, sondern eine quadratische(?) Verkastung?

Gruß, Thomas



Hallo Thomas,
vermutlich wie bei der Cougar aufgebaut. Im Rumpf ist wg. Duct eine geteilte Rohr geführte Steckung in einer Holzkonstruktion gelagert. In der Fläche wird über mehrere Spanten/Verkastung gelagert. Die Steckung -weil geteilt - kann eigentlich in der Fläche verbleiben.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Jürgi!
Habt ihr denn die leere Maschine (also das was mit dem Bausatz alles kommt) auch mal gewogen?




Hallo Markus,
das genaue Rohgewicht hat Ralf nicht mehr genau im Kopf. Er meint, dass das Gewicht bei ca. 4 kg lag. Das entspicht auch dem aktuellen Fluggewicht von ca. 8 kg -also plus Servos, Fahrwerk, Impeller ect. Die Stromversorgung erfolgt über ein entspechend ausgelegtes BEC. Also alles auf "leicht" ausgelegt. Gemessen an dem Gewicht der Schmalenbach-Panther könnte man bei der TB-Panther sicher noch mehr darauf packen. Aber leicht fliegt (und schiebt) eben gut und die Landungen sind dann auch total easy!
Gruß
Jürgen
 

max-1969

User
geht sich das bei 4kg aus ??

geht sich das bei 4kg aus ??

Hallo Markus,
das genaue Rohgewicht hat Ralf nicht mehr genau im Kopf. Er meint, dass das Gewicht bei ca. 4 kg lag. Das entspicht auch dem aktuellen Fluggewicht von ca. 8 kg -also plus Servos, Fahrwerk, Impeller ect. Die Stromversorgung erfolgt über ein entspechend ausgelegtes BEC. Also alles auf "leicht" ausgelegt. Gemessen an dem Gewicht der Schmalenbach-Panther könnte man bei der TB-Panther sicher noch mehr darauf packen. Aber leicht fliegt (und schiebt) eben gut und die Landungen sind dann auch total easy!
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!
Danke für die Info ... schon wirklich sehr leicht. Ich hab nämlich vor längerer Zeit schon mal bei Hebu bezüglich einem 120er Jet angefragt (auch mit der Idee einen EDF einzubauen) und damals wurde mir ein Leergewicht von 4.5 - 5 kg angegeben.

Und wenn ich da mal so ein wenig die Komponenten, die von Euch genannt wurden überschlage müsste die TB Panther hier ja eher in Richtung 3.5 kg unterwegs sein (Annahme: EDF mit Motor 1380g laut HK, 160A Dlux Regler 160g, 3 EZFW 540g laut HK, Fahrwerksbeine und Räder 200g, Servos 200g, Akku ca. 1600g für 30C 12S 5000, 300g für BEC, Kleinteile, Empfänger, Kabel ... macht so rund 4400g (fehlt sicher noch das ein oder andere) ... bleiben bei 7900g Abfluggewicht noch 3.5 kg für das komplette Modell, Steckungen, etc. übrig ... das wäre schon ein toller Wert.
 

jürgi

User
Hallo Jürgen!
Danke für die Info ... schon wirklich sehr leicht. Ich hab nämlich vor längerer Zeit schon mal bei Hebu bezüglich einem 120er Jet angefragt (auch mit der Idee einen EDF einzubauen) und damals wurde mir ein Leergewicht von 4.5 - 5 kg angegeben.

Und wenn ich da mal so ein wenig die Komponenten, die von Euch genannt wurden überschlage müsste die TB Panther hier ja eher in Richtung 3.5 kg unterwegs sein (Annahme: EDF mit Motor 1380g laut HK, 160A Dlux Regler 160g, 3 EZFW 540g laut HK, Fahrwerksbeine und Räder 200g, Servos 200g, Akku ca. 1600g für 30C 12S 5000, 300g für BEC, Kleinteile, Empfänger, Kabel ... macht so rund 4400g (fehlt sicher noch das ein oder andere) ... bleiben bei 7900g Abfluggewicht noch 3.5 kg für das komplette Modell, Steckungen, etc. übrig ... das wäre schon ein toller Wert.



Hallo Markus,
der stabile 120er Metallimpeller ist nicht gerade ein Leichtgewicht -aber der 700 Kv Aussenläufer gleicht das wieder aus. Ralf hatte nur 4000er Lipos zur Hand. Mit meinen 2x6 S 5300er Gens ace würde das Abfluggewicht auch nur wenig über 8 kg wiegen- immer noch sehr günstig. Übrigens sind nicht alle TB-Modelle so Gewichtsoptimiert. In der Klasse bis 1.4 m gibt es auch einige weniger optimierte Fluggeräte (da liegen die 1,4 m Holz Blackhorse Modelle besser). Wir hoffen nun, dass TB noch einige Panther auf Lager hat -ansonsten, wird es bei einer Neuauflage länger dauern.
Gruß
Jürgen
Ps.bei grossen Modellen wird sehr oft in der Komponentenauslegung übertrieben. Gute Midiservos tun es auch. Ralf schwört auf ein gutes BEC anstelle von Versorgungsaccus mit Weiche usw.
Bislang ist er damit immer gut gefahren und er ist Vielflieger (fast jeden Tag und den ganzen Winter).
 

max-1969

User
aja

aja

Ah, hab grade gesehen, da gibt es einen 700er Aussenläufer, der ist schon mal 300g leichter ... dann noch die 4000 er Zellen ... dann kommt das ja gut hin mit 4 kg für das Modell und 7.9 Abfluggewicht.
 

jürgi

User
Umlackierung

Umlackierung

Wegen Sonnenbrand im Hochsommer wurde umlackiert. Damit erspart sich Ralf im Hochsommer eine Abdeckung des Modells (wers mag!) Wenn der Jet wieder flugfertig ist, gibt es noch weitere Bilder z.B Bugfahrwerksmodifizierung.
Gruß
Jürgen
Ps. neue Decals wurden bei Ralle geordert
 

Anhänge

  • 20140425_153716_800x481.jpg
    20140425_153716_800x481.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20140427_094407_800x481.jpg
    20140427_094407_800x481.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20140427_093652_800x481.jpg
    20140427_093652_800x481.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten