Dymond VTX 75 HV Regler

Hallo Leute,

ich habe heute den VTX 75 HV Regler bekommen und wundere mich über ein dünnes rotes Kabel mit einem 2mm Bürstenstecker das sich parallel zum "Akku-Pluskabel" befindet. In der Anleitung wird davon nichts erwähnt. Kann es sich dabei um ein "Blitzschutzkabel" handeln. Bei dem Expert 100 Regler gab es so etwas. Wenn ja, dann finde ich es komisch das dieses Kabel auf den Fotos von Staufenbiel nicht zu sehen ist und es in der Anleitung nicht erwähnt wird. Wie seht ihr das?

Gruß
Ludwig
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ludwig,
das ist mit Sicherheit ein Anti-Blitz Kabel (Änderung i.d.l. Serie?). Aber warum kontaktierst Du nicht dazu Staufenbiel
und machst sie auf den Missstand aufmerksam? Da hast ihn doch gekauft und wie es scheint, erst kürzlich!
 
Hallo Gerd,

im Prinzip hast du recht-ich hätte anrufen können. Aber dazu war es gestern zu spät und ich war halt sehr neugirig.

Gruß
Ludwig
 
So,
inzwischen habe ich bei Staufenbiel per Mail nachgefragt. Die Antwort kam umgehend, so zusagen in „windeseile“ Die rote Litze ist ein „Blitzschutzkabel“. Warum davon nichts in der Anleitung steht ist unklar – sollte laut Staufenbiel jedoch nicht sein. Vielleicht habe ich noch eine alte Anleitung erwischt. Kann mal vorkommen.
Allerdings zeigte der Blitzschutz(trotz Anleitung per Mail) bei mir kaum eine Wirkung. Daher habe ich nun einen handelsüblichen Blitzschutzstecker angelötet und alles ist gut.

Gruß
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten