CARF Eurosport 3 D

Maus

User
Hallo,

möchte mir einen Eurosport 3 D zulegen, fliegt schon jemand einen, wenn ja worauf sollte ich bei den Komponenten achten.
Fahrwerk sollte elektrisch sein,benötigt man eine Bremse ? Reichen 20 kg Servos ? Welcher Kreisel ?

Gr.
Hans -Peter
 

Big Edge

User
Hallo Hans-Peter,
hab gerade einen aufn Baubrett liegen was heißen soll das ich noch ca 4 Wochen brauchen werde bis er Startklar ist.
Wenn es dann soweit ist kann ich auch was über die Flugeigenschaften sagen denke aber mal das ich da keine Überraschung
erleben werde.
Servos hab ich 8911 Auf den Rudern und auf den Vektor kommen zwei schnellere DES die über die kleinen Futaba Kreisel angesteuert werden. Muss mich selber erstmal in die Materie ein bissl reinfuchen...

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Ich fürchte nein:-(
Wenn man ihn mal mit der normalen Version vergleicht ist er auch nicht "viel" teurer.
Die leichten Tanks sind dabei und das Schubvektorrohr auch.
Er liegt aber meist nicht auf lager und man muss mit ein bissl Wartezeit rechnen.

Gruß
Fabian
 
Hi,

Fliegt an sich sehr gut. Allerdings würde ich davon abraten, das Flugzeug über den von CARF angegebenen Geschwindigkeiten zu bewegen. Mein Kollege hats versucht und es hat ihm das Seitenleitwerk weggerissen. Was dann passiert ist, kann sich ja jeder vorstellen. Hat sich super schön aufgeschaukelt und dann wars plötzlich weg und der Flieger auch ;)

lg
Andi
 
Hi,
zu den Flugeigenschaften muss man ja eigentlich nix sagen. Da helfen Videos auch eher ;)


Der Preis ist höher als der des standart Eurosports, weil der Produktionsaufwand fast doppelt so hoch und schwieriger ist, da auf jedes Gramm geachtet werden muss.
Der normale Eurosport besteht aus 3 Lagen 200g Gewebe. der Euro 3D aus 2 Lagen á 58g! zudem sind alle Spanten soweit wie möglich reduziert worden -> daher sollte man halt auch nicht Knallgas fliegen :D

Wenn du einen Jet willst, der vollgasfest ist und 3D tauglich ist, sollte man auf die neue J-10 gehen. Die kann beides :)

Zu den Komponenten:
Lass alles weg, was du nicht zu 100% brauchst! Keine Weiche o.ä. eine kleine Doppelstromversorgung mit 2 kleinen Akkus reicht aus! 8911 sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hatte bei meiner Vektorsteuerung 2 mal den Futaba GY-401 drauf.
Ist das elektrische Fahrwerk nicht zu schwer?? Bremsen brauchst du nicht unbedingt...

Gruß
Jannik
 

Big Edge

User
Hatte auch erst die J-10 im Kopf... Hab mich aber irgendwie an dem Flieger satt gesehen und außerdem war sie mir ein bissl zu groß. Wollte mir nicht noch so einen großen Koffer hinstellen.
Sicherlich sollte man auf jedes Gramm achten ich werde aber ein paar mehr Gramm in Kauf nehmen wenns ums handling und die Sicherheit geht. Also werde ich auch eine Weiche einbauen und ein E-Fahrwerk kommt auch rein.
Selbst wenn der Euro trocken 9,5 oder 9,7kg wiegt kann ich damit gut Leben. Und zum heizen hab ich ihn mir nicht geholt. Weiß noch nicht genau ob ich ihn mit 13 oder 18kg befeuern werde, zum rumdaddeln sollte auch erstmal die kleinere reichen um ihn dann auf den Strahl zu stellen wird kein Weg an der größeren vorbei gehen.
Werde leider noch ein bisschen Zeit brauchen, freue mich aber schon tierisch auf die Flugeigenschaften:-)

Gruß
Fabian
 

Maus

User
Ok,
e-Fahrwerk sollte es schon sein, Jautsch bietet da ja etwas an.
Da ich zu 90% auf Gras Lande , sollte es auch ohne Bremsen gehen .
Aber die Dicken Servos so an den Empfänger anschließen macht mir doch etwas Bauchweh?
Zwei kleine Accus und nach 2 Starts laden wäre 0k.
JetCat 160 ist noch vorhanden.
Zum heizen habe ich noch einen Evolution...
 

Blue Ray

User gesperrt
ich denke die 20kg Servos sollten auch als absolutes Minimum gesehen werden. Bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten und Richtungsänderungen dürfte schon ordentlich Druck auf den Rudern liegen.

Besser wäre wohl die neuen Hitec 8385TH o.ä. einzusetzen..
 

Maus

User
Frage mich nur ob wirklich so starke Servos nötig sind, wenn mit dem Ding eh nur langsam fliegen kann ???
Gr. HP
 

Big Edge

User
Also die Ruder sind schon ziemlich groß aber gute 20kg Servos sollten reichen.
In der Zeit wo der Euro 3D raus kam gab es doch auch noch keine 35kg Servos.
Denke aber auch das in den meisten Fällen haben immer besser als brauchen ist.

Über die Jahre haben die ja wirklich viel am Euro verbessert aber der Turbineneinbau ist noch genau so beschi...
wie früher:-( aber irgendwie bekommt man immer die Turbine reingequetscht:-)

Gruß
Fabian
 
Eurosport 3D

Eurosport 3D

ich habe zwar keine 3D Version,aber den EVO mit 3D Vektor und habe auf allen Rudern DS 8411,auf dem Vektor zwei Futaba 9204.Das reicht vollkommen aus,allerdings kommen die Servos bei Fullspeed auf Quer an die Grenze.Aber für Highspeed ist der Flieger eh nicht gedacht.Ich fliege den Eufi schon ein paar Jahre und hatte damit nie Probleme.
Meiner wiegt übrigens mit 5 Liter Jetpilotenparfum und 0,75 Liter Smoke 15 Kg und geht super.Natürlich ist die 3D Version nochmal eine andere Liga,dafür starte ich von jedem Acker.
L.G. Andy
 
Wir haben aktuell einen kanllroten Eurosport 3D in Betrieb genommen. C36 Behotec Fahrwerk, 25kg Savöx auf Ruder und Schubvektor und Canards. Kleine Akkuweiche, S-Bus Empfänger. Man muss schon auf das Gewicht achten. Hopper steckt ganz vorne in der Nase. Befeuert mit einer JB180. Als Kreisel ist der kleine Schwarze auf Vektor, Canards und den beiden Flächenservos verbaut. Geht super, gleich vom Start weg senkrecht bis an die Sichtgrenze, oder einfach auf dem Strahl stehend, fliegt einwandfrei. Allerdings ist die Holzqualität der Fahrwerksaufnahme sehr sehr bescheiden. Leichtbau hin oder her, hier wurde meines Erachtens an der falschen Stelle gespart. Da muss man schon auf seine Landungen achten.
 
Hallo Fabian,

Wieso der Turbineneinbau so beschissen, seit der Euro das letzte mal ueberarbeitet wurde, wurde der Deckel auch geandert. Somit bekommst du die Turbine auch ohne Ausbau vom Schubrohr rein !
Einfach im 45 Grad Winkel nach unten zwischen Steckungspannt und Ende Deckelauschnitt einfuehren und dann ausrichten ,festschrauben.
Das funktioniert mit der 160 - 180 er Jetcat sehr gut, bei groeseren Durchmessern koennte es aber Problem geben ,da muss gegebenenfals das Schubrohr ausgebaut warden.


Gruss Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten