Baubericht Silk 3 von SMG

PK

User
Hallo,

da einige von euch zum Teil an meiner Modellfindung (besonderer Dank an Martin) beteiligt ward kommt nun der Baubericht von meinem Silk 3.

Nach ein paar Telefonaten zur Ausführung habe ich meinen Silk 3 in folgender Variante bestellt:

4 Klappenflügel
Nasenleiste aus GFK
Querruder und Wölbklappen verkastet
Flächenverbinder aus Flachstahl

Die Nase kann man bei SMG auf den gewünschten Durchmesser abtrennen lassen. Zusätzlich bietet H. Gerken das Ausfräsen der Servoschächte an, diesen Service habe ich aber nicht genutzt.

Nach den angegebenen 4 Wochen Lieferzeit kam dann das Paket. Alle Teile sind sehr sicher eingepackt.

Zum Vorschein kamen:

Ein GFK Rumpf weiß eingefärbt und von guter, sprich leichter Qualität. Die Naht ist zwar sichtbar, aber akzeptabel. Das Laminat ist sauber verlegt, ohne Harzseen, o.ä. Die Steckung des HLW ist bereits fertig eingeharzt.

Flächen mit verkasteten QR und WK. Nasenleiste verschliffen, incl. Flächensteckung und Kabelkanal. Machen eine guten Eindruck

mit fläche.jpg

V-Leitwerk mit vorgefrästen Klappen und eingebauter Steckung, Beiliegend: Balsa für Nasenleiste und Furnier für die Verkastung

leitwerk_1.jpg

Beutel mit Kleinteilen: Kabinenhaube, Alu Ruderhörner, Rumpfabschluss u.s.w.

kleinteile.jpg

Bauanleitung mit Plan für ein optionales (leichteres) Gitterleitwerk.

Ausgerüstet wird der Silk mit:

Motor: Kontronik FUN 480/33 mit 4,2er Getriebe
Regler: Jazz
Akku: 8 Zellen NiMh 4000mA
Servos: 6x Dymond 250BX mit Metallgetriebe
Empfänger: Scan 7 V2
Klapplatte: Grp. 14x9,5
Spinner HM Leichtspinner
evtl. kleinen Stützakku füs BEC

(Für das ganze Zubehör hatte es sich echt gelohnt nach Dortmund zu fahren.) :D

Um warm zu werden habe ich erst mal mit dem Leitwerk angefangen:

Klappen ausgeschnitten und mit den Furnierstreifen verkastet.

leitwerl_bau.jpg

Gruß

Peter
 

PK

User
Das Leitwerk ist rohbaufertig.

leitwerk_roh.jpg

Vor dem Einsetzten der Ruderhörner muss ich mich noch für die Art der Anlenkung entscheiden. In der Bauanleitung wird die Anlekung von oben (Austritt der Bowdenzüge, oben zwischen dem Leitwerk) empfohlen. Hätte den Voteil, dass bei Höhe gezogen wird und ich den beiliegenden Rumpfabschluß benutzen könnte. Andererseits bietet sich auch eine Anlenkung über 4mm CFK Rohre an, bei der der Rumpf offen bleibt. Dann kann auch die Kühlluft raus und es sieht etwas eleganter aus.

Bis ich mir da einig bin :confused:, mache ich erst mal mit dem Rumpf weiter.

Gruß

Peter
 
Hi,

ich hatte bei meinem Silk-3 die Anlenkung über CFK-Stangen durch das offene Rumpfende realisiert - der Silk schreit ja geradezu danach. Würde ich jederzeit wieder so machen.

MfG Peter
 
Fortschritte

Fortschritte

Na wie schaut es aus ... die Thermik wartet!
 

PK

User
Und weiter gehts

Und weiter gehts

Wiederhochhol,

so nach einigen Wochen Bastelstillstand durch Urlaub, und 10 RM Brennholz-Basteln :D konnte ich endlich etwas Silk bauen.

Alle Klebungen sind mit Laminierharz angedickt mit Baumwollflocken gemacht.
Zuerst der Motorspant für das Driveset. Ging recht fix, da die Nase ja schon passend abgesägt war.
5mm Hölzchen als Abstandhalter bündig mit Sekunde anheften
Frässpant (Höllein) an 4 punkten mit 5min Epoxy heften
Danach satt einharzen.

spant.jpg

Spinnerübergang zum HM Spinner passt.

spinner.jpg

Die Akkurutsche habe ich doppelagig gemacht (2* 1,5mm Sperrholz). Sa kann ich sie teilweise herausnehmen, was den Zugang zum Regler und Motor sehr erleichtert.

rutsche_1.jpg

Mit Verschraubter Rutsche

rutsche_2.jpg

Hinten noch das Servobrett aus 3mm Sperrholz.

servos.jpg

Als Anlenkung habe ich mich jetzt für Kohlestangen entschieden. Am Servo mit Gabelkopf am Ruder weiß ich noch nicht so genau. Ich würde gerne Kugelköpfe nehmen, jedoch habe ich noch keine befriedigende Lösung für das Ruderhorn gefunden. Die Ruder des V-Leitwerk sind recht dünn. Die Beiliegenden Alu Ruderhörner sollen in die Schmalseiten des Ruders eingesetzt werden (da wo das Styro zwischen der Beplankung sitzt). Das Ruderhorn wird leicht gebogen und sitzt dass passend hinter der Rumpfröhre. (ich glaub ich scan das morgen mal ein, oder hat mich jemand verstanden?)Ich bräuchte also was flaches, was ich in die Ruder stecken könnte, was am Ende einen Kugelkopf hat.

So mal sehen wann es jetzt weitergeht.;)

Gruß

Peter
 
Noch'n Silk...

Noch'n Silk...

Hallo Peter,

ich baue gerade ebenfalls den Silk 3, in der exakt gleichen Ausführung bei SMG bestellt wie deiner!

Generell war ich auch von der Qualität der Teile angenehm überrascht, lediglich die Beplankung der Flächenunterseite trübt etwas den guten Eindruck,
bei mir ist das Furnier teilweise zusammengesetzt bzw. geschäftet!? Naja, nach der Folienbespannung sieht mans ja nicht mehr.

Meiner bekommt einen AXI 2820/10 an 8 zellen als Antrieb. Irgendwie hab ich aber so ein dumpfes Gefühl, dass der AXI für den Silk etwas schwach sein könnte... wenn ich den recht kleinen 12x6 Prop so sehe... andererseits liest man auf der SMG-Homepage von einem Kunden, der seinen Silk mit nem Speed 600/Getriebe fliegt.
Den AXI/8zellen hatte ich vorher in einem Ellipsoid 2,70m. Der Steigflug war sehr zügig, ca. 30°. Allerdings ist der Ellipsoid mit seinen Rippenflügeln ohne Wölbklappen sicher ein ganzes Stück leichter als der Silk.

Die 6 Servos bekommen ein NiMh 2700mAh Empfängerakku spendiert, das verkraftet das BEC des Reglers nicht mehr.

Da ich gelegentlich auch mal im hohen Gras lande, habe ich die HR-Anlenkung auf der Oberseite (mit Bowdenzügen) gemacht.

Die nach hinten gezogenen, dünnen Randbögen habe ich mit Sekundenkleber "gehärtet", so werden sie etwas stabiler.

Als nächstes steht der Einbau der Flächenservos und das zusammenlöten der Servokabel an je einen Stecker pro Seite bevor. Besonders das löten schiebe ich schon seit mehreren Wochen vor mir her - ich hasse es...

Wie weit bist du inzwischen?


Gruß Arno
 

PK

User
Mal wieder im Keller gewesen

Mal wieder im Keller gewesen

So, und wieder geht’s weiter.

Haube angepasst. Leider war die Stufe im Rumpf auf einer Seite nicht so tief wie es sein sollte, deshalb steht die Habe da etwas über. Auch ist die Oberflächengüte nicht so gut wie der Rumpf, da ist Spachteln und Schleifen angesagt. Und warum das Teil Gelb ist weiß auch nur Herr Gerten.

haube.jpg

Die Anlenkungsfrage habe ich für mich jetzt mit einem gebogenen Draht mit angelöteter Kugel gelöst. Der Draht wird mit Epoxi/Baumwollflocken in das ausgehöhlte Ruderblatt geklebt.

anlenkung_2.jpg

anlenkung_fertig.jpg

Sieht mit eingebauten Schubstangen schon sehr gut aus.

anlenkung_mit_schubstangen.jpg

Als letztes noch der Rumpfabschluss eingepasst. So gefällt das Papas Sohn. :D Ob das Ding allerdings drauf kommt zeigt hinterher das Auswiegen. Fixiert wird mit einer Blechschraube.

rumpfende_fertig.jpg

Nachdem ich im Laden fast ein Sauerstoffzelt benötigte, als ich den Preis einer Kugelkopfzange erfahren habe :(, habe ich mir eine aus einer billigen Flachzange selbst geschliffen.
Von der Spitze 15mm ab mit der Flex, dann mit der Schleifscheibe vorne an beiden Schenkeln dünn schleifen, und zum Schluss mit der Proxon und Minitrennscheibe zwei Schlitze einfräsen (3mm und 6mm). Funktioniert gut. Bild folgt

Hallo Arno zu meinen Flächen:
Ich werde nicht nochmal den Versuch machen beplankte Flächen zu bügeln. Das ist nix für mich. Die Dinger werden beschichtet. Habe deshalb heute mit H. Gerten telefoniert. Die Fächen sind mit Epaxi verklebt, deshalb geht eine Grundierung mit Clou Schnellschliffgrund. Dansch verdünntes Epoxi mit 49g Glas wie bei R&G beschrieben. Habe das zwar noch nie gemacht, aber das scheint mir besser als Folie.

Gruß

Peter
 

PK

User
Die Servos in die Flächen

Die Servos in die Flächen

Weiter geht’s mit dem Einbau der Servos in die Fläche. bis jetzt habe ich immer nur Rippenflächen gebaut, also auf ein neues. Die Anleitung sieht vor die Servoschächte entweder zu verkasten oder mit Gewebe zu verstärken. Ich habe mich als Holzwurm für die Variante mit Verkastung entschieden. Dazu habe ich erstmal kleine Sperrholzkisten aus 1mm Flugzeugsperrholz gebaut. Diese Kisten haben am Boden 4 Löcher, die mit Tesa verschlossen werden.

kistchen.jpg

Dann habe ich die Umrisse der Kisten auf die Beplankung übertragen und diese vorsichtig ausgeschnitten. Sehr positiv ist, dass die eingezeichnete Position der Holme genau passt. Die Beplankung ist mit Epoxi aufgezogen und mit einer Glasgewebelage verstärkt. Die beiden Holme sind aus Kiefer und dürften ca. 5x3mm sein. Das Styro ist feinkörnig und fest. Der Kabelkanal ist sauber ausgefräst.
Nach dem Ausschneiden habe ich das Styro entfernt und die Kisten und den Flächenausschnitt mit 24h Epoxi bestrichen. Das restliche Epoxi habe ich mit Microballons angedickt und in den Ausschnitt geschmiert. Anschließend habe ich die Kisten in die Mumpe gedrückt bis sie am rand herausquoll. Dann habe ich das Tesa entfernt und den Rest der Masse herausgedrückt. Dadurch dürften die Kistchen vollflächig verklebt sein. Die Abdeckung der Schächte erfolgt mit 1mm Sperrholz. Dieser Deckel wird mit 4 M3 Senkschrauben verschraubt. Die Gewindestücke sind aus Alu. (M8 er Aluschraube)

servoschacht.jpg
servoeinbau.jpg
servo_fertig.jpg

Wie ich die Hutze herstelle muss ich noch austesten.
Sorry das die Bilder so unscharf sind.

Gruß
Peter
 
Wie schaut's?

Wie schaut's?

Peter, wie ist der Stand der Dinge? NEUGIER!!!!!
 

PK

User
Ja ich weiss ich bin langsam...

Ja ich weiss ich bin langsam...

Hallo Martin, schön von dir zu hören.

Ich habe Ende letzten Jahres meinen Job gewechselt und im Moment schlichtweg sehr wenig Zeit zum Bauen. Ausserdem ist meine Digicam gerade im Eimer.

Aber zum Bauvortschritt

Die Flächen werden gerade beschichtet.
Dazu wurden sie mit Clou Schnellschliffgrund (zur Freude meiner Familie, Du Mama, Papa stinkt wieder im Keller rum, kann ich auch mal.) gestrichen und mit 400 er geschliffen. Gewichtszunahme je Fläche 5g.
Danach habe ich die Flächen in einer Helling mit 49 er Glasseide und verdünntem (Spiritus) Harz beschichtet. Der Harzauftrag erfolgte mit einer Schaumstoffwalze. Hier ein paar Bilder als die Kamera noch i.O. war

beschichten_1.jpg


beschichten_2.jpg


Das Gewebe wurde um die Nasenleiste herumgelegt und auf der Unterseite einmal eingeschnitten. Auf die selbe Weise wurden die Leitwerke beschichtet.
Nach der Durchtrocknung wurden die Flächen leicht mit 250 er trocken überschliffen und die Ränder beschnitten.
Zur Zeit spachtel ich gerade die Flächen mit reinem Harz (mit etwas Talkum) ganz dünn ab. Wenn dieses und die Querruder/Wölbklappen auch fertig sind gehts nochmal auf die Waage. Bis jetzt war ich allerdings erstaunt wie wenig Harz ich gebraucht habe.
 
Es geht voran!

Es geht voran!

Hallo Peter,

ich sehe Du machts Dir sehr viel Muehe und diese wird hoffentlich auch belohnt. Druecke Dir die Daumen das Du zur Thermiksaison rechtzetig fertig wirst. Wirst Du die Flaechen lackieren?

Gruss Maritn
 

PK

User
Weiteres aus der Bastelstube

Weiteres aus der Bastelstube

Ja, die Flächen werden lackiert. Grundiert werden sie mit 1K Grundierung aus dem Automobilbereich. Die Grundierung wird dick gerollt und dann nass wieder runtergeschliffen. Ich hoffe damit bekomme ich alle Löchlein zu. Gespritzt wird in RAL Weiß 9010 wie der Rumpf. Auf die Oberseite wollte ich wahrscheinlich ein Acro-Muster a la Habicht machen. Schaun wir mal. Ich werde am Computer mal ein paar Entwürfe machen und ins Netz stellen. Wie sehen eigentlich eure Zwecksegler aus? Gibt’s da schon einen Faden zu?

Na ja, nun weiter zu den Baufortschritten der letzten Wochen.
Da gab es leider in paar nicht so schöne Punkte.

1. Vor der Beschichtung habe ich die Steckung montiert um den Sitz der Flächen zu kontrollieren. Auf der Oberseite war der Spalt zwischen den Flächen minimal (so wie es seín sollte) Auf der Unterseite hatten die Flächen einen Spalt von bis zu 2mm. :( D.h. der Winkel der Wurzelrippe passte nicht zur Steckung. Da ich keine Ahnung habe wie dick die Wurzelrippen sind habe ich mich entschlossen den Spalt mit Mumpe (Harz und Microballons) zu füllen. Dazu wurde eine Flächenhälfte mit Frischhaltefolie abgedeckt, die Flächenstähle eingefettet und die andere Fläche mit Mumpe bestrichen angesetzt. Nun ist der Übergang passabel.

2. Ein Punkt aus dem Stück.:
“ Vertrauen in die Bauanleitung, oder vielleicht hätte ich doch erst überlegen sollen!!“ :o

Ziemlich am Anfang habe ich das Verstärkungsbrettchen für die Flächenverschraubung eingeklebt. Damit habe ich mir leider die V-Form aus der Flächenauflage gedrückt. (Das Brettchen habe ich natürlich vernünftig verpresst… :D ) Nun passt die Fläche leider nicht mehr schön auf den Rumpf. Also wieder raus damit. Das Ganze hat dann mit einem Stück Metallsägeblatt und einigem Schleifpapier einige Stunden gedauert. (Bei mir kommen dann schnell 3 Wochen zusammen :cry:) Das gerade Brettchen habe ich dann durch ein Laminat aus 4x 1,5mm Sperrholz mit Gewebezwischenlage und entsprechender V-Form ersetzt.
Das Einkleben, Fläche aufsetzten, Löcher bohren und Muttern einharzen war dann die reine Freude.

3. Ein kleiner, aber völlig überflüssiger Punkt.
Wenn SMG schon die Schraubenauflage ansenkt (Flachsenkung), dann wäre es schön wenn die Durchmesser auch passen würden. Der Schrauben Kopf war 1,5mm größer als die Senkung. Nicht schlimm, aber ärgerlich

Gruß

Peter
 

Don

User
Schöne Bauausführung

Schöne Bauausführung

Hallo PK,
schön zu sehen, dass es noch Modellbauer gibt, die sich Mühe mit Ihren Flugzeugen geben. Mach weiter so - interessant wäre es wenn du die Gewichtszunahmen in Abhängigkeit der qdm der Fläche mal reinstellen würdest - z.B. in der Form Fläche roh - Fläche mit Glas und Harz - Fläche mit Porenfüller - Fläche lackiert.
Ich denke du wirst überrascht sein, wie gering die Gewichtszunahme bis zum Lackieren ist und wie viel % dann der Lack ausmacht, der dem Modell Festigkeitsmässig keinen Vorteil bringt.
Gruss
DON
 

PK

User
Zeit der Wahrheit

Zeit der Wahrheit

So: Nach dem beschichten der QR und Wölbklappen geht es ans Wiegen.

Die Klappen hatte ich alle, wie die Fläche, mit einem Stück Gewebe bezogen, dass ich um die dickere Seite der Ruder herumgezogen hatte. Das mache ich nie wieder. So eine schei.... Sauerei und Blasenbildung. Das Gewebe geht einfach nicht sauber um die Kanten.
Aber egal. Die Klappen sind wie die Flächen auch mit Hart (mit Talkum) gespachtelt.

Danach wurden die Flächen und die Klappen mit 400 er nass geschliffen.

Das Wiegen:
Tatort ist die Küche mit der Haushaltswage meiner Frau. D.h. nur bedingt genau.

Flächen immer mit Ruder roh: 875g
Flächen mit Clou grundiert: 880g
Flächen mit Gewebe und Harz gespachtelt: 1000g

Macht bis jetzt 125g bei 52 qdm Flächeninhalt = 104 qdm beschichtete Fläche.

Ich finde das geht. Am Wochenende kommt 1K Füller drauf (Standox)

Gruß

Peter
 

Don

User
Hallo PK,

klasse - die Gewichtszunahme ist wirklich gut. Diese Technik habe ich schon diverse Male angewendet und bin auf ähnliche Werte gekommen - allerdings hatte ich die Ruder erst im Nachgang ausgeschnitten. Ich bin mal gespannt wie das jetzt mit Farbe und Lack weitergeht. Ich werde in Kürze die Fläche einer ASW24 / 4m / 148qdm zu beschichtende Fläche in Angriff nehmen. Dazu werde ich wie Du auch CLOU benutzen, dann allerdings jedoch 54gr. Glas und UP-Vorgelat. Ziel ist es die Fläche nach 2-3 dünnen Aufträgen mit UP-Vorgelat mit diversen Schleifwachsen und Schwabbeln auf Hochglanz zu bringen. Wenn Interesse besteht, wiege ich mal vorher und schreibe mal die Werte für diese Art der Beschichtung auf. Könnte interessant sein, mal einen Vergleich zur Lackierung zu erhalten - ich gehe davon aus, dass die Gewichtszunahme bei UP geringer ausfallen wird.
Gruss
DON
 

PK

User
Noch ein Beschichter

Noch ein Beschichter

Hallo DON,

jau, wieg mal. Würde mich interessieren. Die Ruder waren schon ausgeschnitten, sonst wären sie auch dran geblieben. Dann kätte ich nähmlich ein Elastkflap mit einem Nylonstreifen gemacht. So waren sie aber schon verkastet und das wollte ich nicht neu machen.

Gruß

Peter
 
Hi allerseits,

gestern ist mein Silk 3 zum ersten mal geflogen.
Der Steigflug war o.k., zwar nicht sehr steil, aber dennoch gings trotz der immerhin ca. 2,5 kg Gewicht recht zügig nach oben.
Mit dem 3600 mah Akku waren 4 Steigflüge auf eine für die Thermiksuche ausreichende, also relativ grosse Höhe locker drin. Nach ca. 45 min. bin ich dann wegen beginnender Nackensteifigkeit gelandet, bin das Thermikfliegen halt nicht mehr gewohnt... Der Akku war noch nicht leer, mindestens ein Steigflug wäre sicher noch drin gewesen.
Motorlaufzeit pro Steigflug waren jeweils geschätzte 30-45 Sekunden.

Ich denke, ca. 45 min Flugzeit mit nur geringer Thermik sind für den Erstflug doch schon mal ganz gut, bei genauerer Einstellung des Fliegers ist hier sicher noch einiges mehr drin.
Die Werte für Schwerpunkt und Ruderausschläge habe ich aus der Bauanleitung übernommen, ist für die ersten Flüge o.k., die Feineinstellung mache ich bei den weiteren Flügen.

Ein paar Daten:

Gewicht etwa 2,5 kg
4-Klappen-Flügel, allerdings mit Futaba FC 16 Sender nur als Landehilfe (Krähe) einsetzbar
Motor umgewickelter Axi 2820/10 (für die Freaks: 12N14P2820 als 10 winder mit single strand 1,0 gewickelt als vlrk und im Stern verschaltet,
würde also ca. einem 17winder Dreieck entsprechen.)
Prop Aeronaut Cam Carbon 17x8
Akku 8 Zellen Sanyo RC 3600
Empf.akku 4x 2700 mah
6Servos
Fläche/Leitwerk mit Leichtspachtel behandelt/verschliffen und Oracover gebügelt

Fazit: Soweit ich das jetzt schon sagen kann, ein klasse Flieger - Gleitwinkel ok, Thermikannahme ok, lässt sich sauber kreisen, landen und auch sonst super fliegen - ich bin zufrieden!
 

Anhänge

  • 100_0939s.JPG
    100_0939s.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 67

PK

User
Was lange währt, wird irgendwann mal gut

Was lange währt, wird irgendwann mal gut

Nachobenhol….

Nach längerer Schaffenspause habe ich meinen Silk wieder gefunden.

Was bisher geschah:
Ich hatte erst vor die Servoabdeckungen komplett selber zu machen. Also habe ich eine Positiv für die Rudergestängeabdeckung aus Styrodur gemacht und mit Glas bezogen. Nachdem alle 4 fertig waren und ich sie auf dem Flügel montiert hatte, fand ich sie jedoch zu klobig und ich habe doch welche beim blauen C gekauft. :o
Hier ein paar Fotos:

abdeckung.jpg

abdeckung_2.jpg

Der Rumpf bekam noch ein paar Schlitze und die Kabinenhaube wurde angepasst und lackiert

rumpf_schlitze.jpg

Die Flächen wurden in der Zwischenzeit 2x mit der Rolle gefüllert und mit 250er nass verschliffen. Der letzte Schliff erfolgte mit 400er.
Vor Ostern dann der Segen: Urlaub und gutes Wetter!
Zuerst wurden die Flächen noch mal mit Füller gespritzt. Verwendet habe ich eine Mini-HVLP Pistole aus der Bucht und Standox 1K Füller mit ca 25% Aceton verdünnt. Nach dem Füllern wurde mit 600er nass geschliffen.
Gestern kam dann der große Tag. Das erste Mal mit einer Spritzpistole lackieren.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Keinen Läufer und nur hier und da etwas Orangenhaut. Wenn alles richtig trocken ist kommt’s auf die Waage.
Noch mehr Fotos:

lackierte_fläche.jpg

lackierte_fläche_2.jpg

lackierte_anlenkungen.jpg

Lackiert wurde mit 2K Lack HS von der Fa. Mipa in unserem Garten.

Jetzt muss ich nur noch Wacker Elastosil E41 besorgen. Kennt jemand einen Laden in der Region Braunschweig, wo man so was bekommt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten