Mezon von Hacker und SBEC von Jeti

Hi
Ich habe einen Flieger bei dem ich einen 160A Mezon Lite von Hacker einsetze und möchte dazu einen "Angstakku" anschließen.

Meine Anfrage bei Jeti hat folgendes ergeben.

Nur einen Akku (parallel zum MezonBEC) an den Empfänger anschließen empfiehlt Jeti nur mit Schottky Dioden in der Plusleitung.

Das SBEC von Jeti mit gleicher Ausgangsspannung wie der einstellbare Mezon ist im Parallelbetrieb möglich.

Ich werde also beide BEC's auf 5,5 Volt einstellen und habe somit erhöhte Sicherheit für die Empfangsanlage.

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessante Info, die an sich eigentlich etwas unlogisch erscheint. Die Diode verhindert, dass sich der Steller bei abgestecktem Antriebsakku über den Empfängerakku versorgt und sogar den Motor zum Anlaufen bewegen könnte. Dadurch könnte der Steller Schaden nehmen.
Insofern wäre ein zweites, paralleles BEC ohne Diode allenfalls so ok, wenn es eingangsseitig (fest) mit den Akkuzuleitungen des Mezon verbunden wäre.

Stellt sich nur die Frage, ob du daraus dann einen Sicherheitsgewinn erzielst?! Da würde ich persönlich die Dioden-Variante mit kleinem Pufferakku bevorzugen, wobei ich dem Mezon-BEC auch ohne Pufferakku vertraue ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten