Bericht Twix von Thommys

Hallöchen,



nun wie angekündigt mal kurz und trocken einen kleinen Bericht über den Twix von Thommys.

Kurz vor Weihnachten vorriges Jahr wollte ich mich selber beschenken und mir nen neuen Segler gönnen. Thermik, Kunst und Hangflug sollten dabei möglich sein. Spannweite die 2,50 m nicht überschreiten, da das gute Stück überall mit hin soll. Um auch auf engen Plätzen landen zu können war ein 4 Klappensystem ein absolutes "Must have", gerade der letzte Wunsch schränkte die gigantische Auswahl an Segler schnell auf eine Hand voll ein.

Nach einem Tip von meinem Chef rief ich direkt bei Thommy an und siehe da er hatte nach fundierter, fachkundiger und sehr freundlicher Beratung sofort das richtige Modell für mich, den Twix. Dazu konnte der Preis von 249 Euro voll überzeugen. Darum überlegte ich auch nicht lange und orderte das gute Stück.

Die Lieferung erfolgte wie versprochen sehr zügig und der Segler kam sicher verpackt und frei von Schäden bei mir an.


Der erste Blick noch direkt im Laden riskiert (unter den wachsamen und später neidischen Blicken meiner Kollegen).

Zu Tage kam ein schöner stromlinienförmiger Rumpf, der die Bautenzüge und Pendelleitwerkhalter - + Anlenkungen bereits eingebaut hatte.
Die Matte + Harz verstärkte Styro - Abachifläche war von überraschend guter Qualität (Weit besser als z.B. von Simprop gewohnt). Die Ruder waren sauber mit Elastikflaps angeschlagen und liefen butterweich. Dazu gabs ein paar Winglets in "Übergröße", die durch zusammendrücken saugend am Flügel festsitzen. Alle Kleinteile waren vollzählig im Bausatz enthalten.

Alles in allem ein super erster Eindruck!


Der Bau: ging ziemlich zügig vorran und war an 3 Abenden bewerkstelligt. Zu erst wurden die Flügel + das Höhenleitwerk mit Oracover bespannt und gelb (unten gelb rot) lackiert. Danach erfolgte der Servoeinbau in die Fläche (2x HS 125 MG für Quer und 2x HS 81 MG auf Wölbeklappe, 2x HS 85 MG Seite und Höhe im Rumpf).

Nun kam der erste Wermutstropfen des Bausatzes, die Bauanleitung.

Bei einem Segler dieser Preiskategorie sollte schon etwas mehr drin sein. 3 A4 Blätter mit ein paar Strichzeichnungen machten den Zusammenbau des Rumpfes und der Halterungen zum unnötigen Ratespiel, (aufgrund mangelnder Angaben verbaute ich direkt die falschen GFK Hörner und mußte hinterher nacharbeiten) auch ein Hinweis zur EWD bzw. der Stellung des Pendelleitwerks fehlte völlig. Naja als erfahrener Modellbauer und mit schneller Hilfe und Rat hier im Forum (wieder durch Thommy) ging es dann doch recht flott. Allerdings halte ich es für fraglich, ob ein wenig erfahrener ARF Zeitalter - Modellbauer das Ding sauber zusammenbekommt.

Der weitere Zusammenbau ging dann schnell, alles passte auf Anhieb, weitere Nacharbeiten waren nicht nötig. Nur die Flächensicherung mit Gummis wirkt ein wenig überholt und bringt bei kaltem Wetter sicher unnötig Fummelei mit sich.

Nun kam die Frage des Antriebes.... Motor ja oder nein? Am Hang total unnötig... in der Ebene aufgrund mangelnder Schlepper bei uns im Club wäre es wiederum praktisch....


Nach langem Überlegen verpasste ich dem Twix wenigstens einen Hilfsantrieb.

Ein Mega 16/15/4 + Maxon 4.4:1 an 4S2P Konion sorgen bei 420 Watt für ausreichende (Hilfs-) Steigleistung. Dazu kamm dann noch mein Vario und schon wurde es eng im Rumpf ;o). ZUm Schluß bekamm der Rumpf noch sein gelbes Finisch, so daß er nun so wie auf dem Produktfoto zu sehen aussieht.

Zum Schluß erstellte ich noch ein paar Tragflächen- und eine Rumpftasche, damit das Gute Stück leicht zu transportieren ist.

Am Sonntag ist der Erstflug, drückt alle die Daumen, damit ich hinterher positives berichten kann.

1. Fazit vor dem Flug:


Ein Klasse Segler der sein Preis wirklich wert ist. Die "Bauanleitung" und die Flächensicherung sind Kleinigkeiten, die den guten Gesamteintrug nicht schmälern. Überragend gut war die Beratung und der Service von Thommy, daß muß hier mal gesagt werden. Ich weiß wo ich in Zukunft meine Segler kaufe.


Weitere Details dann morgen nach dem Flug.


Nette Grüße


Christoph
 

Anhänge

  • Twix.jpg
    Twix.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 60
Erstflug:


So heute stand der Erstflug auf dem Programm. 1. Reichweitentest, schnell nen netten Vereinskameraden geschnappt und ihn mit dem Segler auf Reisen geschickt ;o) Nach 50m Laufen, zeigte der Schulze Alpha immer noch keine Störung an... so muß das sein.

Gut auf zum Fliegen, Blick auf den Windsack... sch... heftige Brise von der Seite, also quer zur Bahn starten... urgg Fangnetz, Bäume alles im Weg, ob der Platz reicht?

NA gut Versuch macht klug, hops Gas und los. Der Twix zog sauber im 45 Grad Winkel aus der Hand und behielt diesem auch beim Steigen bei, daß hatte ich nicht erwartet...

Einmal auf Höhe und Motor aus, war kaum nachtrimmen erforderlich, der Twix flog wie auf Schienen, ein erstes Lächeln zeigte sich auf meinen Lippen. Lediglich der Schwerpunkt auf der hintere Planangabe, war ein wenig zu weit hinten, da der Segler dazu neigte leicht zu unterschneiden. (Beim Zweitflug lösten 50g Blei unser Problem)

Gut ein Blick in die Gegend, viele Vögel und Wolken das lies auf Thermik schließen. Ein Blick zum Thermikschleicher eines Vereinskamerade und flucks dazu gesellt. Hier kam die erste Überraschung, der Twix überrundete den Last Down jede zweite Runde und dabei zeigte das Vario trotzdem kontinuierliches Steigen an. Klasse so stellt man sich das vor!

Gut Einmal auf richtig Höhe gleich ein paar Kunstflugeinlagen. Eine Rolle... ging klasse mit Vollausschlag auf Quer... könnte ein wenig mehr Ausschlag als im Plan angegeben sein aber passt schon zu 90 %. Ein kleiner Looping, die Fläche wackelt nicht super, also anstechen und einen großen Looping, hier höhrte ich das erste mal das mördisch geile Pfeifen, mit dem der Twix Speed quittiert, echt goooil!!! Also gleich immer heftiger, Looping, Turn, Anstechen tiefer Platzüberflug... wieder brav Höhe aufgebaut. Die Flächen machten alles ohne Zucker mit. Das Grinsen wurde immer breiter. Der Twix benimmt sich in der Luft in etwa wie ein Big Excel mit etwas weiterem Geschwindigkeitsbereich. Suppppper Sache so nun zur Landung. Zur Vorsicht das Butterfly erstmal nur auf 50 % Ausschlag (was Segler normalerweise ja schon mit fast auf der Stelle stoppen quittieren) ähh nichts passierte... Der Twix nicht wirklich merklich langsamer schoß sauber in einem Meter Höhe über die 120 m Piste hinaus und wollte einfach nicht landen. Beim zweiten Versuch mit 100 % wurde es dann schon besser aber richtig langsam wird er beim Landen eben nicht.... Gut das am Hang heftig Wind bläst, dann wird das stoppen sicher leichter....

Trotzdem ist er wieder heil runter gekommen und ich war nervlich fertig aber mit einem Dauergrinsen auf den Lippen. Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz am Hang!!!

Fazit: der Twix überzeugte beim Fliegen durch guten Durchzug und Gleitwinkel neutrale Kunstflugeigenschaften und einen Hammersound.


Zum Abschluß hier noch ein paar Bilder!
 
;o)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 54
  • 4.jpg
    4.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten