Hochdecker richtig einstellen

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich betreibe Modellflug ja schon richtig lange,
aber es tauchen doch immer wieder kleine Probleme auf und Mann findet die Lösung nicht gleich auf anhieb.
Also hier das Problem
Aeronaut Belanca,
4 S mit Aeolian Motor und 13x 6,5 LS
Start kein Problem
Steigflug problemlos halbgas reicht, bei vollgas geht es schon mächtig nach oben.
Geradeausflug keine Probleme
Langsamflug toll mit leicht nacht unten geneigter Nase.
Nun das Problem:
sobald ich eine Kurve einleite heute hier links weil der Wind und die Platzordnung das so vorschreiben
bäumt sich der Flieger auf und bleibt fast stehen.
Ich muste schon mit viel tief und Seite gegenhalten macht aber nicht wirklich Freude.
SW und EWD halte ich mal für ausgeschlossen da ja im Langsamflug und Geradeausflug alles passt.
Ist evtl der Motor zu lansam von seiner Drehzahl her?
Hat jemand eine gute Idee dann her damit.
Grüße an alle Thomas
 
Der Teufel is ein Eichhörnchen... ;)

Der Teufel is ein Eichhörnchen... ;)

Hi,

is da vielleicht ein Mischer aktiv...? Entweder im Sender oder im Empfänger?
Ein Kollege kaufte einen gebrauchten Jeti R8 der machte "ganz von selbst irgendwelche Kunstflugfiguren...!?" :rolleyes:
Der war noch programmiert und keiner hats gewusst...anfangs...

Gruß Chrissy
 

shoggun

User gesperrt
sobald ich eine Kurve einleite heute hier links weil der Wind und die Platzordnung das so vorschreiben
bäumt sich der Flieger auf und bleibt fast stehen.

Wie leitest du denn die Kurve ein?
Wie reagiert das Modell auf Querruder? Rollt es sauber? Falls nicht solltest du mal die Diefferenzierung überprüfen.

Und wie reagiert es auf (nur) Seitenruder?

Eine Bellanca muss auf jeden Fall aktiv mit Seite gesteuert werden, sonst hängt sie in den Kurven wie ein nasser Sack.

Gruss Mathias
 

Torfi

User
Hallo Mathias,
danke für dein Tip,
werde mal versuchen evtl. einen Mischer aktiveren.
Desweiteren werde ich mal die Querrunder divenzieren.
Danach berichte ich weiter
Grüße an alle Thomas
 
Lass die Mischer alle aus !! gib am boden Querruderausschlag und schau nach Höhen und Seitenruder ob das von einem Mischer mitgesteuert wird, wenn Kombiswitch aktiviert ist geht bei Quer die Seite mit wenn das aber falschrum läuft kommen Üble Figuren raus
 

Torfi

User
Hallo und tach auch,
so bin heute wieder die Bella geflogen, habe sie jetzt gut hinbekommen.
Erste Maßnahme Querruder div. ca 40&
zweite Maßnahme und die beste mit Seite und Quer ne Kurve geflogen dann die ungefähren Knüppelwege gemerkt
und diese über einen Mischer eingestellt. Dann das ganze weiter erflogen .
Drittens eine kleinere Latte drauf mit weniger Drehmoment. Muß noch den Sturz vergrößern, dann passt es schon.
Danke erstmal
Thomas
 
War ne tolle Idee wenn du jetzt ne Rolle fliegen willst haut das Seitenruder die Kiste wieder raus :D:D
 

UweHD

User
War ne tolle Idee wenn du jetzt ne Rolle fliegen willst haut das Seitenruder die Kiste wieder raus :D:D
Dazu kommt noch, dass der Mischer QR-SR die Tendenz zum hängenden Heck nur beim Einleiten der Kurve unterdrückt. Fliege ich eine langgezogene Kurve ohne weiteren QR-Ausschlag, dann muss ich dennoch mit Seitenruder den "Arsch hochheben" :)
Ich habe bei meiner Bella den Mischer daher wieder rausgeworfen.
 
Was dabei auch sehr gut kommt ist eine Kurve im Rückenflug einleiten dann arbeitet Seite gegen Quer, eigentlich haben solche Mischer einen großen Vorteil, man kann sie ausschalten :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten