Hilferuf, Dämpfereinbau !!!

Biene

User
Hallo Leute,
nun habe ich meine Christen Eagle soweit, das sie bald Frischluft schnuppern kann aber mein Problem liegt noch beim Schalldämpfer-Einbau, angetrieben wird das Teil mit einem ZDZ 50ng und möchte dazu einen Schalldämpfer mit Frontauslass ( 250 mm länge und 60 mm breite ) einbauen, das Modell ist eine reine Holzkonstruktion und ab der Mitte nicht mehr beplankt, also nur mehr Spanten und Folie, wie kann ich nun den Dämpfer einbauen ohne das im Rumpf zu viel Hitze entsteht, oder macht die normale Wärmeentwicklung vom Dämpfer im Rumpf nichts aus.

Gruss Peter

Einbau1.jpg

Einbau2.jpg
 
Dämpfereinbau

Dämpfereinbau

Hi Peter, glückwusch zum schönen Modell !
Ich würde an deiner Stelle eine Dämpfertunnel aus Balsa oder 1 mm Sperrholz bauen. Der Tunnel muß dann natürlich am hinterne Ende eine Öffnung durch den Rumpfboden nach aussen haben, da der größte Teil der Motorwärme über den Dämpfer abgegeben wird. Vorne muß der Tunnel zu Haube hin schön offen sein und von entsprechedner Frischluft angeströmt werden. Der Durchmesser sollte möglichst nur 10 bis 15 mm größer als der Dämpfer selber, damit die durchströmende Luft optimal kühlen kann. Ich habe das bei meiner Extra so gemacht und habe null Probleme mit Aufwärmung des Rumpfes oder mit Motorüberhitzung. Ich habe da eine ZDZ 40 drin.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten