Schnipp-schnapp - Ohren ab

Hallo!
Das ist der Flugel des Sky Climbers von Nine Eagles. Es ist mein allererster Segler, der schon länger im Keller liegt. Gutmütig, verzeihend, typisch Schaumwaffel, perfekter Anfänger-E-Segler.

IMG_1375_k.jpg

IMG_1376_k.jpg

IMG_1377_k.jpg

Ich überlege, diese extremen Winglets abzuschneiden - ca. dort wo der Bleistift liegt. Die Theorie zu Winglets habe ich nachgeschlagen, aber einen direkten Bezug zur Praxis habe ich nicht gefunden.

In welcher Richtung wird sich eurer Meinung nach das Flugverhalten ändern? Nachteile / Vorteile?

Grüße,
if
 
Hab ich bei einer EG-Fläche auch gemacht, aber noch nicht getestet.
Vermute mal, der Flieger wird etwas schneller und rollt besser, verliert aber nen grossen Teil seiner Eigenstabilität.
 
Hallo!

Nein, die zweite Tragfläche ist auch gesund.

Es ist so, dass der Flieger zwar gutmütig, aber sehr träge um die Längsachse ist. Durch das Kappen der Spitzen erhoffe ich mit etwas mehr Agilität und Geschwindigkeit. Der Verlust an Auftrieb müsste eher sehr gering ausfallen denn die Flächen die ich abschneiden möchte sind im Vergleich zur Gesamtfläche auch klein.

Warum meinst du dass er schneller Höhe verlieren wird? Gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

Gruß,
if
 
Schneid das kleine Stück ab!
So gravierend werden die Unterschiede schon nicht sein.

Und sonst klebst das Stück mit Sekubepp wieder an... ist doch nur ne Schaumwaffel.

Sei doch mal mutig und probiers einfach aus.


Edit: Ich würde die Winglets auf Höhe vom Standfuß des IKEA-Regals abschneiden (grins)
 
...Sei doch mal mutig und probiers einfach aus.
Edit: Ich würde die Winglets auf Höhe vom Standfuß des IKEA-Regals abschneiden (grins)

Mut kann man nicht kaufen. ;)

Naja, ich habe gehofft, dass es jemand schon ausprobiert hat und über Erfahrungen berichten kann.
Du meinst also die roten Ohren komplett ab? -> So brutal bin ich nicht!
 

Dix

User
Kumpel von mir hat die Ohren an seinem Easyglider neben den Querrudern amputiert. Also fast soviel wie bei Dir der rot lackierte Bereich ist.
Das Ding ist minimal schneller, aber wesentlich agiler geworden. Eigenstabilität braucht doch kaum, wenn man soweit ist, dass man die abschneiden will.

Wenn man einen sauberen geraden Schnitt macht, kann man sie wirklich leicht wieder antapen. So groß sind die Luftlasten darauf garnicht.
Als besagter Kumpel mal geschlampt hatte (altes Tape benutzt) ist ihm im flug ein Ohr fliegen gegangen. Der Flieger war völlig unproblematisch zu landen.

Beim Sky-Climber wird es wohl genauso sein. Er würde sich ein ganz klein wenig in Richtung Motorflugzeug anfühlen...
Dein wirklich einzigen Mut wirst Du fürs Ansetzen und Durchziehen des Messers brauchen!
Es ist immernoch der selbe Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten