Motor für Klapptriebwerk-Segler mit ca. 5 kg

Maho29

User
Grüß Euch,

ich habe mir einen gebrauchten 4m Segler mit Einziehfahrwerk zugelegt, der bereits die Mimik und Klappen für ein Klapptriebwerk eingebaut hat. Der Segler wiegt im Augenblick ca. 4 kg. Mit Motor/Akku/Regler/ versuche ich auf die 5kg zu kommen. Es war auch noch eine 3-Blatt Nabe mit 12x9 Aeronaut CAM Carbon Blättern dabei, die ich gerne nutzen möchte. Mein Ziel ist es einen möglichst leichten Motor zu finden, der mit dem genannten Propeller Setup Eigenstartfähigkeit zulässt. Gefühlsmäßig müsste ich mit so ca. 800-900 W Leistung hinkommen. Ich würde gerne auf 6S Lipos gehen, weil da noch einige vom Helifliegen übrig habe, d.h. der Regler würde in der Größenklasse 50Amp. liegen. Ein Getriebemotor macht wohl wenig Sinn, weil
a) nicht genug Platz im Ausschnitt ist und
b) nur 12" Blätter über dem Rumpf Platz haben
Ich kenne DriveCalc, muss aber gestehen, dass ich mit der Auslegung unter diesen Rahmenbedingunen (speziell die 3 Blatt Schraube mcht mir Probleme) nicht klar komme.
Könnte mir bitte jemand bei der Motor- und Reglerwahl helfen?

Vielen Dank schon mal
Marcus
 
Hallo Markus.
Weiß jetzt nicht ob dir eine Auslegung von einem Nasenmotor hilft.


Also es geht um eine Fox mit knap 8kg.
Bin von Start von Startwagen auf Bodenstart umgestiegen.

Der Motor ist ein C4260-500.Er wiegt nur 290Gramm,ca.900 Watt ,und wurde mit einer 16x10" gequält.
Für Bodenstart hab ich eine 14x9,5" auf ca. 12,5" gekürzt.

Der Boden-Start klappt sehr gut.In der Luft merkt man aber doch die kleinere Latte.
Akku ist ein 6S 4000er auch vom Heli.😃Hauptrad hat 100mm Durchmesser.

So ein Motor würde eine 12" 3 Blatt auch auf Drehzahl bringen.Kann ich aber nur vermuten.Mich würde auch die Leistung einer solchen 3 Blatt Auslegung interessieren.Weil meine Bodenfreiheit ist sehr grenzwertig.

Mfg Wolf
 

Maho29

User
Vielen Dank für den Tipp Wolf,

Soweit ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, ist der Umstieg von 2Blatt auf 3Blatt mehr oder weniger eine Verringerung der Blattgröße um 1", d.h. meine 12"x9" Dreiblatt entspricht ca. einer 13"x9" Zweiblatt. Dein Motor könnte da schon passen und die Akkugröße ist eh OK.
Melde mich wenn's geklappt hat oder ich noch einen alternativen Vorschlag bekommen habe.

Schöne Grüße
Marcus

Hallo Markus.
Weiß jetzt nicht ob dir eine Auslegung von einem Nasenmotor hilft.


Also es geht um eine Fox mit knap 8kg.
Bin von Start von Startwagen auf Bodenstart umgestiegen.

Der Motor ist ein C4260-500.Er wiegt nur 290Gramm,ca.900 Watt ,und wurde mit einer 16x10" gequält.
Für Bodenstart hab ich eine 14x9,5" auf ca. 12,5" gekürzt.

Der Boden-Start klappt sehr gut.In der Luft merkt man aber doch die kleinere Latte.
Akku ist ein 6S 4000er auch vom Heli.Hauptrad hat 100mm Durchmesser.

So ein Motor würde eine 12" 3 Blatt auch auf Drehzahl bringen.Kann ich aber nur vermuten.Mich würde auch die Leistung einer solchen 3 Blatt Auslegung interessieren.Weil meine Bodenfreiheit ist sehr grenzwertig.

Mfg Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten