Geschwindigkeitsmessung GPS oder Radar

Mit diesem Thema habe ich mich eigentlich nur sehr wenig beschäftigt. Vor ein paar Tagen stolperte ich im Forum über die GPS Messung beim dynamic soaring. Da sind ja doch einige Leute überzeugt von.
Wie verlässlich ist die Messung ?
Was für Hardware wird zur Messung im DS-Modell eingesetzt?
Wie wird das Ergebnis ausgelesen ? Zeitnah ?

Es hat mich schon etwas geärgert am Hang in England zu kreisen und dann bei den schnellen Runden keine Messdaten mehr zu bekommen. Leider keine hochwertige Radarpistole.
Auch möchte ich alleine fliegen und messen können. Ja, alleine...
Da ich gerade ein neues Modell (auch für DS) ausbaue, würde ich ein GPS-Modul gerne einplanen.

Wird also immer noch häufig mit Radar gemessen oder gab es da eine kleine Revolution ?

Grüße, Kai
 
GPS ist viel zu ungenau bei den G-Belastungen. Die handelsueblichen GPS Chips verlieren oberhalb von 4g den Fix.
Warum kein Pito Rohr?
SM bietet eine Spezialversion bis 1000km/h, das sollte auch bei DS noch reichen :)
Gruss Stephan
 

UweH

User
Hallo,

Pitot-Rohr ist sicher eine Möglichkeit, misst aber den Air-Speed. GPS ist bei hohen G-Belastungen zwar ungenau, aber zur Orientierung wenn man alleine ist sicher nicht so schlimm und misst den Ground-Speed.

Für die Vergleichbarkeit der Geschwindigkeiten hat es sich aber inzwischen eingebürgert den Ground-Speed mittels Radarpistole und Zeugen zu messen.

Wenn man Rekorde fliegen will die von den anderen Piloten als solche anerkannt werden wird man also um die Radarmessung durch und mit Zeugen nicht herum kommen, für alles andere ist man beim messen frei weil es nur zu eigenen Orientierung dient.

Gruß,

Uwe.
 
Zudem arbeiten die meisten GPS Systeme mit einer Update Frequenz im Bereich um die sechs Sekunden, die guten und schnellen im Bereich einer Sekunde, das reicht eh nicht um belastbare Werte zu bekommen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich denke ich werde ein Versuch mit dem GPSLogger starten, aber werde die Daten mit Vorsicht genießen. Mir geht es eigentlich nicht um 10km/h Differenz. Nur um einen annähernden Wert. Ärgerlich wären nur absurde bzw extreme Abweichungen. Für akzeptable Messungen scheint wohl die Radarpistole unerlässlich.
Also erst mal die Anleitung durchlesen.
Der Einbau wird bei Voll-CFK nicht ganz einfach.
Danke, Kai
 
Refresh ... Äh, du meinst wohl "heute möglich" mit 10Hz, also 10 Messungen pro Sekunde - welches (das Gute ist so nah und bezahlbar):
SM GPS-Logger 2 - http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=145&cPath=15 ... nur mal so!;)

möchte ich mal live erleben, wie das in einem modernen DS-Modell funktioniert! Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Eine gute Radarpistole hat man viele viele Jahre und die leistet gute Dienste für sowas. Hat schon seinen Grund, wieso alle, welche DS "seriös" betreiben, damit messen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber genau "das" ist ja das Problem, weil es bis dato keine GPS Erfassung im Zehntelsekunden-Berich gab - erst jetzt ja!;)

Ich weiß es ja auch nicht (betreibe kein "echtes" DS), aber es wäre ja gut möglich bei diesen kurzen Erfassungszyklen
weil es genau daran vorher scheiterte
- bedenke - vorher war es eine Sekunde (wenn überhaupt, eher zwei und mehr Sekunden)!
... deshalb die Radarpistole ...
 

WalterH

Fördermitglied
..
Der Einbau wird bei Voll-CFK nicht ganz einfach.
..

Da kann man sich auch von vorne herein jede Diskussion sparen, wenn das GPS Gerät in einen CFK Rumpf soll.:rolleyes:

Umgekehrt kann man die Radarpistole bei großen Entfernungen und kleinem Querschnitt des Modelles vergessen, die ist dann genauso gut wie ein GPS ohne Empfang.
Es kommt halt immer auf die Situation an.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Geht man von einer GPS-Messung bei nur 60m/s aus, wäre das bei 10Hz alle 6 Meter ein Wert. Ist GPS im Raum so genau, um daraus eine brauchbare Geschwindigkeit zu errechnen? Zumal der DS-Kreis ja nicht flach ist und die Geschwindigkeitswechsel im Kreis auch nicht ohne sind.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Raffi

User
Bei einem Auto mag die Geschwindigkeitsangabe mittels GPS einigermassen stimmen, jedoch für DS zweifle ich sehr stark, dass nur ein halbwegs plausibler wert dabei heraus kommt.
Ich sehe das Problem bei der enorm schnellen Positionsänderung im 3 dimensionalen Raum und natürlich in der Belastung...
(Ein Kreis hat ca. 100m im Durchmesser und dazu braucht man ca. 2-3 sek. und liegt meist mit ca 20°-30° im Raum)
Dazu kommt die Genauigkeit, welche bei 3-10m liegt, wobei ich klar gegen 10m tendiere. Somit können die einzelnen Messpunkte bei 100m/s und 10Hz zwischen einer theoretischen Überschneidung und bis zu 30m auseinander liegen vom Idealwert 10m. Durch das ergibt sich eine enorme Streuung.
Diese Thema hatten wir aber schon mal bei dem mini Hawk der laut GPS weit über der möglichen Pitch-Geschwindigkeit flog...

Gruess Raffi
 
Ich habe genügend Versuche mit GPS Empfängern zur Geschwindigkeitsmessung hinter mir.
10Hz GPS Chips sind seit Jahren de facto Standard, und kein Alleinstellungsmerkmal von SM. Die 10Hz werden unter idealen Laborbedingungen erreicht, in der Praxis (Lageänderungen etc ist sie niedriger). So gut der SM-Logger ist, bei 4g ist das Signal weg. Steht in der Beschreibung, ist so in der Praxis. Das Ergebnis sind zT völlig willkürliche Geschwindigkeitsangaben. Siehe der bereits oben zitierte "Super Hawk" :D
Ich bin kein DS Flieger, aber ich gehe mal davon aus dass die Belastungen ein mehrfaches davon im Flug sind.
Auf gut Deutsch: kannst du vergessen.

Also Radarpistole oder Pitot Rohr. Wenn du den Mittelwert (Geschwindigkeit gegen den Wind vs Geschwindigkeit mit dem Wind) nimmst dürftest du mit dem Pitot Rohr ein recht genaues Ergebnis bekommen ;)

Gruss Stephan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habt ihr Empfehlungen aus der Praxis für Radarpistolen und Logger mit Staudruckmessung?
 

jduggen

User
Logs

Logs

habe da noch was gefunden, gleiche Ausrüstung (UniLOG1 mit PitotRohr von SM), gleicher Flieger. Das kalibrieren nach dem Einschalten ist sehr wichtig und auch kritisch,

viele Grüße

Jörg

diva_20110327_1.gif

20110521.JPG
 
GPS hat bei mir vor einigen Wochen beim Skifahren mal eine Geschwindigkeit von 463 km/h ausgegeben.

Bis 130 bin ich ja noch geneigt dem Ding Glauben zu schenken (das geht durchaus wenn man es drauf anlegt) aber irgendwo ist Schluss, da gab es noch mehrere Messungen

-Stryker mit 260,
-Rex 450 mit 140
-Parkzone F4U mit fast 200
-Clubberer mit 36 bei Vollgas

Interessant wäre mal die Genauigkeit der Radarpistolen. Solange alle gleich messen ist ja der absolute Wert egal, der schnellste steht ja unabhängig davon vorne, aber ob die aktuell schnellsten Modellflugzeuge weltweit wirklich Segler sind würde mich dann schon interessieren
 
GPS fuer Geschwindigkeitsmessung

GPS fuer Geschwindigkeitsmessung

Ich weiss gar nicht was ihr habt

lt den tests einiger ist eine GPS Messung sogar dann noch akurat wenn es (fast) senkrecht nach unten geht.:confused::cry:

http://www.rc-network.de/forum/show...es-Absturzes?p=2788130&viewfull=1#post2788130

Ich frag mich nur wie da die Elektronik ueberleben konnte ( wahrscheinlich im LTW eingebaut ?)

Hier noch ein anders bezueglich V max messungen mit GPS.

http://www.rc-network.de/forum/show...-Wölbklappen?p=3329815&viewfull=1#post3329815


Wegen der G Belastung, letzte woche beim einfachen Hangflug vor der Kanten wurde schon mal 7g gemessen mit F3F wenden


@ Troll
die verifizierung einer messungen mit Radar Pistole sind schon eher nachvollziehbar da meist auch ein Videobeweis hinterlegt wird. Mit interpolieren kann man sogar aus dem Video die Geschwingdigkeit ableiten, wobei es bei 400 mph oder mehr, auf +/- 10 % eher weniger ankommt.
Die absolute Korrecktheit ist halt meistens fuer die Rangliste(n) oder fuers eigenes EGO wichtig


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1305939&page=152

Gruss
Thomas
 

Scoobi

User gesperrt
Super ...

Super ...

.. Kann mir jemand erklären wieso die Radarpistole genauer sein soll als GPS dass 10 mal je Sek misst ?
Dass dabei ein paar Messungen falsch sind spielt bei der Menge an Daten durch das GPS keine Rolle.
Eh schon wissen Plausibilität......das 20 Messungen hintereinander falsch sind kommt ja nicht vor....

Dass Herausrechnen aus dem Video war wohl eher als Scherz gemeint ... Oder?

Weil interpolieren kann man auch mit dem GPS ..... Wohl besser als aus einem Video

Vielleicht schafft es ja der nicht Enschinieur.....

Ach ja 16g reicht ...? Oder ist wohl zuwenig... Glaube ich.... Sicher
 
Dass Herausrechnen aus dem Video war wohl eher als Scherz gemeint ... Oder

Scoobi??
Ne das war kein Scherz,


Ach ja 16g reicht ...? Oder ist wohl zuwenig... Glaube ich.... Sicher


das bei schnellem DS auch mal 30-40 g auftreten( und mehr) ist dir das nicht bekannt?

Dein Beitrag ist aber eine Bestaetigung dafuer warum es sich meistens nicht mehr lohnt hier was zu posten.

Danke dafuer
 

Scoobi

User gesperrt
Wieviele Messung bekommst du mit der Radarpistole während eines Fluges ?

Ich würde trotzdem meinen dass 16g ausreichen. Wird man dir wohl nicht erklären können wieso dass so ist.

Nur weil man es immer falsch macht, wird es nicht richtiger.
Das einzige Argument dass dabei sticht ist das man sich beim DS Fliegen darauf geeinigt hat es so (ungenau) zu machen. Warum nicht.

Finde es cool. Wie dann argumentiert wird dass das das Beste von überhaupt ist. Echt Open minded. Wie man so sagt.

Insofern wünsche ich deiner Nicht Enschinieur Initiative viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten