Komar SP 48

wilga120

User
Foto0101.jpgFoto0097.jpgFoto0098.jpgSo nach 7 Monaten bauzeit ist er bald fertig, mein eigenbau in 1:2,5 mit 6,30 meter und ca.14-15 Kg. Morgen den Rumpf lakieren und nächste Woche die Flächen bespannen.
 

HB-752

User
Moin moin,

jetzt mit den Bildchen sieht´s doch viel interessanter aus! ;)

Ein riesen schöner Trumm, den Du erstellt hast!

Weiterhin viel Vergnügen beim Aus- bzw. Weiterbau!

LG
TreboR
 

wilga120

User
Ja hatte die bilder vergessen, bin mal gespannt ob er fliegt. Der erstflug soll beim Oldtimertreffen in Ahnsbeck beim MFC Lachtetal nächsten monat sein.
 
Ebenfalls moin, moin der "Holzwürmerei",

das ist zum Bespannen fast zu schade....
Ein tolles Modell! Viel Erfolg weiterhin.
Grüße
Jürgen
 
Hallo,
Dank für die schnelle Antwort - inzwischen hatte ich die Veranstalter-Seite mit den Terminen im Mai gefunden.
Ich wäre gern gekommen wegen "Da sieht mann Modelle man man man...",
doch das Wochenende geht leider nicht. Vielleicht woanders einmal....

Grüße
Jürgen
 

oliverz

User
Lackierung

Lackierung

Hallo,

Meinen Komar als Vorlage für die Lackierung zu nehmen .... Ich fühle mich geehrt. Bin in den letzten Zügen beim Ausbau, dann kann er in die Luft.

Bitte weiter berichten und vielleicht sieht man sich mal bei einem F-Schlepp Treffen z.B. In Aarbergen Kettenbach.

Beste Grüsse

Oliver
 

wilga120

User
Hallo,

Meinen Komar als Vorlage für die Lackierung zu nehmen .... Ich fühle mich geehrt. Bin in den letzten Zügen beim Ausbau, dann kann er in die Luft.

Bitte weiter berichten und vielleicht sieht man sich mal bei einem F-Schlepp Treffen z.B. In Aarbergen Kettenbach.

Beste Grüsse

Oliver

Hallo Oliver, Du hast auch einen Komar? Wie groß ist er? Setz doch mal Bilder rein.
Dieses Jahr sind wir in Ahnsbeck bei Celle.
Würde mich freuen wenn wir uns mal sehen würden.
Mfg Kai
 

oliverz

User
Komar 1:4 / OldGliders

Komar 1:4 / OldGliders

Hi Kai,

Ich habe mir den 1:4 Komar (SPW 4m) von Oldgliders geholt. Die Bilder von deiner Designvorlage sind von meinem Flieger. Bilder gibt es also sehr viele auf der Oldgliders Webseite. Celle ist mir zu weit, ich fahre eventuell auf den Wächtersberg zum Oldtimer Treffen. Aber da sind noch einige Fragezeichen an dem Termin...

Beste Grüße

Oliver
 
Komar

Komar

Vor rund 10 Jahren gab es mal einen Bauplan in FMT, das Modell hatte 3 m Spannweite. Ich vergrößerte um 50 % auf 4,5 m und baute dann rund 6 Monate an der Komar. Allerdings habe ich als Profil dann ein Eppler 205 genommen, das sagte mir gegenüber dem Göttingen mehr zu. Um es kurz zu machen: Die Komar flog ganz hervorragend. Ich machte damit Windenstarts ohne fremde Mithilfe vom Boden weg. Die Thermikannahme war ausgezeichnet, es gelang mir, aus 20 m Höhe wieder wegzusteigen. Das Flugverhalten war kreuzbrav. Selbst an relativ kleinen Hängen war Kantenabfliegen problemlos möglich und Thermikblasen konnten zum Aufstieg genutzt werden. Kurzum, ein Oldi, der mir nur Freude bereitete. Leider hat das drauffolgende Jahr auf der Gerlitze das Ende der Komar gebracht. Eine schnell heraufziehende Wolke vom Ossiacher See verschluckte den Vorgel und der Einschlag in eine Skiliftstütze konnte nur akustisch wahrgenommen werden. Die übriggebliebenen Leitwerke erinnern mich ständig daran, vielleicht doch diese Oldischönheit wieder zum Leben zu erwecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten