Seitenruderanlenkung über Seilzüge mit zwei parallelen Servos

josef.

User
Hallo Zusammen,

würde mein Seitenruder gerne mit zwei Servos über Seilzüge ansteuern, dabei die Servos aber nicht, wie häufig in Kunstflugmaschinen verwendet hintereinander also in Reihe schalten sondern parallel. Also vorne rechts und links je ein Servo mit einem einseitigen Hebelarm, der dann hinten am Seitenruder jeweils an der gegenüberliegende Seite des Doppelarmes befestigt wird. Geht das? Was muss ich beachten? Habe in der Mitte keinen Platz für die Reihenschaltung!

Modell: Scale, Großmodell

Gruß Josef
 
Das is mal was anderes, aber...

Das is mal was anderes, aber...

Hi :)

...dann hast Du permanent Zug aufm Servo seh ich das richtig, weil die Seile ja gespannt sind.
Dann würde jedes Servo permanent gegen das gespannte Seil ankämpfen... Ich weiss net ob
das Sinn macht...? :confused:

Gruss Chrissy

Ich als Mechaniker denk jetz an ne Zugfeder die von Vorn in den Servoarm eingehängt den Zug
vom Seil kompensiert... ;)

Nimmste statt den Seilen aber Schubzüge funktioniert das Ganze wahrscheinlich, vorrausgesetzt
Du nimmst 2 gute identische Servos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht kinematisch nicht so richtig, ausser du ordnest die Servos so an, dass ihre Drehachsen auf einer Achse liegen und in der Höhe möglichst wenig versetzt. Jede andere Anordnung führt dazu, dass die Kreisbögen vorn und hinten nicht genau gleich sind und sich Verspannungen ergeben. Das Problem der Seilspannung auf dem Servolager kommt noch dazu. Dank etwas Elastizität im System wird es trotzdem Funktionieren, du belastest aber das System mit unnötigen Kräften. Die Anordnung mit der Wippe mit Doppelantrieb ist sinnvoller.
 

shoggun

User gesperrt
oder so:

Unbenannt.png

Dabei ist es dann egal wo das zweite Servo sitzt, nur die Hebel müssen parallel laufen - damit hast du dann auch nur einen Drehpunkt für die Seilanlenkung und kannst die Hebellänge frei wählen..

Gruss Mathias
 

josef.

User
Danke schonmal für Eure Anmerkungen!
Macht die geringe Spannung auf den Seilen wirklich so viel aus?

Prinzipiell so wie auf der Zeichnung oben, nur ohne Verbindung zwischen den Servos und der eine blau Strich dann dafür auf die andere Seite!
 
Da über ein Seil nur in eine Richtung eine Kaft übertragen werden kann (Zug), verstehe ich nicht ganz, was du dir davon erwartest. Du hast keine höhere Kraft als bei einem Servo, da ja immer nur ein Servo zieht. Eine erhöhte Ausfallsicherheit ist auch nicht gegeben, also warum?
 

josef.

User
...für die Kraft alleine würde, denke ich, ein Servo reichen. Mein Problem ist, dass da wo die Servos sitzen sollen, in der Rumpfmitte schon die beiden Höhenruderservos sitzen müssen! Somit also kein vernünftiger Platz mehr für ein zentrales Seitenruderservo bleibt.
Daher meine Überlegungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten