Styroporschneider - Hohlraum schneiden mit Drahtbügel

Hallo zusammen.

Im Internet gibt's ja recht viele Info's zum Thema Heißdrahtschneiden. Auch zur Berechnung des Stroms, wenn ich denn da durchsteige... ;-)

Nun steht für mich die Aufgabe an, in einen EPP-Block einen Hohlraum für den Empfänger zu schneiden. Dafür benötige ich einen stabilen Draht, also keine Saite. Ich habe zwar in Physik damals aufgepasst, aber wie ermittle ich den Widerstand um darauf basierend das Netzteil zu dimensionieren?

Ich hoffe, die Infos reichen erst einmal. Wenn erforderlich, reiche ich gerne weitere Infos nach, ich muss nur wissen, welche für eine hilfreiche Antwort relevant sind.

Ach ja, ich muss nur 2 Hohlräume schneiden, daher ist mir die Anschaffung eines Profigerätes einfach zu teuer.

Danke für Eure Hilfe,
Mike
 
Hallo,

die Frage betrifft die Bestimmung des Widerstands eines vorliegenden Drahts, richtig?

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
- es steht auf der Verpackung des Schneiddrahts drauf (ist hier wohl nicht der Fall)

- ein ausreichend langes Stück kann man mit dem Multimeter vermessen. Die Länge des Drahts sollte so gewählt sein, dass der Messwert ungefähr bei 10 Ohm liegt. Bei 1 Ohm würde ich dem Messwert nicht trauen.

- Wenn man nur ein kurzes Stück hat und der Widerstand klein ist, kann man den Draht in einen definierten Strompfad "einspannen" und die Spannung mit dem Multimeter messen. Spannungen ab 10mV sind eigentlich zuverlässig zu messen. Man könnte es mit einem Ladegerät (zeigt den Strom an) oder einer 12V-Glühbirne an einer Bleibbatterie (dann wird man den Strom messen müssen) versuchen.

Der Draht sollte aber schon etwas Widerstand zusammenbringen (1Ohm/m). Sonst wirst Du einen sehr hohen Strom benötigen. Das hat viele Nachteile.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan.

Vielen lieben Dank für die Info's. Bei dem Draht, den ich hier habe, handelt es sich um einfachen Messing-Draht mit ca. 1mm Durchmesser.

Ich muss mal in die Anleitung meines Junsi schauen, ob man das Ladegerät auch für diesen Zweck einsetzen kann...
LG
Mike
 

FamZim

User
Hallo

Messing ist SEER niederomig nimm lieber einen aus Eisen, zb Blumendraht oder den einer alten Heizspirale.
Mit 10 A solltest Du mindestens rechnen.
Die Anschlüsse werden sehr heiß an den Ableitungen, es gab mal Lüsterklemmen aus Keramik.
Mit einem Bürstensteller geht das aus einem Akku bestimmt auch.

Gruß Aloys.
 
Hallo Mike,

ich nehme für sowas (und auch zum normalen Styroschneiden) einen uralten Bürstenregler und meine Jetibox (statt der Jetibox geht auch ein einfacher Servotester). Zur Stromversorgung irgendwas mit um die 12 Volt, Autobatterie, 3S-Lipo oder so. Zum Schneiden hab ich einen 1 mm Stahldraht genommen, passend gebogen und zwischen zwei Sperrholzbrettchen eingeklemmt. Lässt sich so auch schnell anpassen für verschiedene Schnitt-Tiefen. Funktioniert problemlos.

Gruß

Detlef 003.JPG
 
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu deinem Bürstenregler Schneider...

Wieviell Ampere hat der Regler?
Hast du um den Widerstand zu erhöhen bzw. den Strom zu senken zwischen dem kurzen Draht und dem Regler noch eine zusätzliche Last?
Oder eben einfach den Draht an den Regler?

Mfg. Mark
 

shoggun

User gesperrt
Für solche Aufgaben habe ich mir mal im Baumarkt die allerbilligste Lötpistole gekauft und einen Ring Eisendraht.

Funktioniert absolut perfekt und ist durch den Pistolengriff auch sehr handlich.

Gruss Mathias
 
Hallo Mark,

der Bürstenregler den ich verwende geht bis 30 A, soviel fliesst aber bei weitem nicht. Stahldraht wie gesagt 1 mm, an den hab ich zwei kurze Kabel angelötet mit zwei Schraubverbindungen (die sind nur da um das Teil schnell an- und abzubauen wenn ich mal mit meinem großen Schneidebogen schneiden will. Im Einsatz isolier ich die natürlich mit Klebeband damit nichts funkt).

Ab den Schraubverbindungen bis zum Regler hab ich dann nur nochmal ca. 80-90 cm Zuleitung (altes Lautsprecherkabel, ich glaube 4 qmm).

Wichtig ist den Servotester (oder in meinem Fall die Jetibox) "von unten her" hochzuregeln um sich langsam an die Temperatur ranzutasten. Wenn der Regler anfängt leicht zu pfeiffen/singen wirds warm, muss man dann je nach Schaum den man schneiden will austesten. Ich schneide meist nicht ganz so heiss und dafür langsamer, wird finde ich genauer.

Die zwei Pfeile auf dem Sperrholzbrettchen sind übrigens hilfreich damit man sieht wo der Draht im Schaum gerade schneidet.

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten