Hilfe....schneiden und bohren von GFK Laminat ! ! !

Ich versuche mich seit ein paar Tagen als Modellbauer...
habe versucht mit meinem Drehmel und einer Trennscheibe ein von mir gefertigtes GFK Laminat (zwei Lagen 165g /m² Glasfasergewebe und Epoxiharz )zu schneiden! Ich bekomme keine glatte Schnittkante das Harz wird durch die Reibung wieder flüssig, alle paar Minuten zersplittern mir die Trennscheiben (Keramiktrennscheiben)und fliegen durch den Keller,
beim bohren habe ich auch ein Problem : wenn ich versuche ein Loch zu bohren franst mir das Gewebe an der Bohrung aus........:mad:
Frage:
womit kann man am besten Laminat schneiden und bohren so das ich glatte Schnittkanten bekomme und die Bohrungen nicht ausfransen?

Es gibt ja bei R&G spezielle Spiralbohrer , aber ein 10mm Bohrer kostet da 56,-Euro, find ich ganz schön happig, gibt es da keine günstigere Lösung ?

Danke für jede Antwort........
 

Steffen

User
Hi,

Dein Laminat ist offensichtlich nicht korrekt ausgehärtet, wenn es beim Drehmeln flüssig wird.
Auch ein starkes Ausfransen beim Bohren deutet darauf hin.

Das Harz nach Gebrauchsanleitung anmischen und aushärten, dann passiert das nicht mehr so.

Zu den Bohrern: die sind so teuer, weil sie einen echt aufwändig herzustellen Schliff haben. Dafür sind die Löcher auch deutlich besser als mit normalen HSS-Bohrern und länger haltentun sie auch (beim Bohren, beim Runterfallen allerdings überhaupt nicht :))

Für den Hausgebrauch braucht man diese Bohrer normalerweise nicht.

Ciao, Steffen
 
Mario69 schrieb:
...alle paar Minuten zersplittern mir die Trennscheiben (Keramiktrennscheiben)und fliegen durch den Keller........:mad:........

Hallo Mario

Zum Schneiden: hatte die gleichen Probleme!
Hab mir eine diamantbeschichtete Trennscheibe gekauft. Kostet was, aber ist das Beste zum Gfk schneiden!
Gruss, Daniel
 
Daniel Loertscher schrieb:
Hallo Mario

Zum Schneiden: hatte die gleichen Probleme!
Hab mir eine diamantbeschichtete Trennscheibe gekauft. Kostet was, aber ist das Beste zum Gfk schneiden!
Gruss, Daniel

hallo,

es gibt auch spezielle blätter für stichsägen, sogar im baumarkt.

hannesk
 
Harz wird rissig und krümelig, wo bekomme ich gutes u. günstiges ?

Harz wird rissig und krümelig, wo bekomme ich gutes u. günstiges ?

Hab grade mal bei Ebay geguckt da gibt es die Diamandtrennscheiben sehr günstig: 3x für Dremel nur 5,95 incl. Dorn, die werd ' ich mal probieren.

Leider hatte ich das Harz auch bei Ebay gekauft und das Zeug wird nach dem trocknen (wenn man das gefertigte Laminat biegt) rissig und krümmelig.
Was nicht heißen soll das man bei Ebay kein gutes Harz bekommt aber das was zuletzt gekauft habe ist für Modellbau nicht so geeignet

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Rahmenschützer aus Carbongewebe für mein Motorrad gebastelt und die dazu benötigten Materialien bei HP-Textiles gekauft und der Harz (für Sichtcabonteile) ist erste Klasse, auch nach dem durchtrocknen sehr flexibel, da bricht und krümelt nichts, ganz im Gegenteil.Nur leider auch recht teuer und schon aufgebraucht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine günstige Adresse für mich, wo man gutes Harz kaufen kann.
Anfang der Woche sollte auch die von mir bestellte Vacuubrand Pumpe/ Kompressor eintreffen ,dann geht der Spaß erst richtig los :D

Grüße an alle Tüftler und Bastler
 
Diamantscheibe/Harz

Diamantscheibe/Harz

Hallo Zusammen,
schaut mal unter
http://www.rc-funfly.de/
bei Werkzeugen und bei Harzen nach. Ich kann das AH 100 und AH 120 mit sehr guten Gewissen empfehlen. Dazu gibt's die verschiedensten Härtertypen bezüglich der Topfzeit. Ich baue u.A. Formen und Modellflugzeuge damit....
Grüße
Pitbull
 

Steffen

User
Hi,

wenn das Harz krümelig und rissig aushärtet und beim schneiden/schleifen flüssig wird, hört sich das sehr danach an, dass das Harz getempert werden muss und bei Raumtemperatur nicht korrekt aushärtet.

Was für Harz ist das denn?

Ciao, Steffen
 
Das Harz war tatsächlich noch nicht durchgehärtet ! ! !

Ein paarTage später ließ es sich gut bearbeiten ........

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten