Spezielle Ansteuerung der Jet Boot Motoren

Ich habe folgendes Problem :confused:

ich habe ein Motorenregler der nur eine Richtung kennt, dies ist ja beim Jet Antrieb nicht weiter schlimm, da für die Rückwärtsfahrt Umkehrklappen vorhanden sind.

ich möchte nun beim betätigen des Rückwärtssteuerknüppel, das Rückwärtssignal < 1.5ms in ein Vorwärtssignal > 1.5ms wandeln

Steuerknüppel vor - Motoransteuerung vor > 1.5ms
Steuerknüppel zurück - Motoransteuerung vor > 1.5ms

dieses Steuermodul sollte zwischen Empfänger und Motor Regler geschaltet werden,

kann mir ein Elektronik Freak weiter helfen ? :)

Beat
 
Hallo Jürgen

Der Motor vom Jet Antrieb muss, ob vor oder zurück, immer in die gleiche Richtung laufen, die Umkehrung wird mit Schubumkehrklappen gelöst.
Schau mal bei Graupner Azimut.

Beat:D
 
Hallo Beat,

das Problem kann man mit einer Komputerfernsteuerung und einem freien V-Mixer lösen.
V-Mix +0% / -100% vom Gaskanal auf den Kanal wo die Schubumkehrklappen liegen mischen.

Sollte theoretisch funktionieren.

Andi
 
Ob sowas käuflich ist,??
Mit dem Multiplex MC 3030 Sender ist das möglich (ZBV Mischer und Gx Schalter).
Hab's eben mal ausprobiert.
Frag mal die Sender-Experten deiner Marke.
Gruss Jürgen
 

AchimS

User
Es gibt spezielle Regler für Jetboote, die einen Servoausgang haben. Sind aber sauteuer.

Ich habe die Umsteuerklappe auf nem Schieber. So häufig braucht man das eh nicht und so richtig
rückwärtsfahren geht auch nicht.

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, über die Senderprogrammierung.

Achim
 
Danke an alle

leider krieg ich die Funktion nicht hin, ich hab eine MC12 dort gibt es ein V Mix leider nicht einstellbar.
Von dem Regler für Jet Boote habe ich erfahren, nur mit 160 Euro ist der mir zu teuer.

Beat
 
Hi mit anderen mitteln wirds auch nicht günstiger,da Du dann einen Vorwärts/Rückwärtssteller bräuchtest und ein Umpollschalterrelai,mit dem Du den Motor bei rückwärts wieder in Vorwärts schaltest.Geht mit Bürsten wie mit Bürstenlosen Motoren(dort zwei Motorkabel tauschen).
Einen zusätzlichen Kanal für die Umkehrklappe hast Du nicht frei?.
Es ginge auch noch den Steller den Du hast behalten und mit dem Stellerkanal ein FlipFlop Relai anzusteuern das immer dann wechselt wenn Du kurz in den Rückwärts bereich mit dem Steuerknüppel gehst.Mit dem Relai wird die Umkehrklappe rauf und runtergefahren.Oder es geht noch mit einem Servo dessen Antrieb durchlaufen kann also 360° und weiter.Dazu zwei Schaltnocken um 180° anbringen und damit einen Ruhepunkt Schalter betätigen.Nun wieder das gleiche Spiel wie zuvor mit einem Schaltrelaiden Ruhepunktschalter überbrücken damit das Servo um 180° weiterdrehen kann.Mit dem Servo die Umkehrschubklappe auf und abfahren.
 

LoLö_

User
Ich habe für mein Modell eine entsprechende Elektronik entwickelt, die zusätzlich noch die Servosignale generiert. Hierbei sind die beiden Servopositionen zur Umkehrklappenansteuerung mittels Steckbrücken programmierbar. Daher kommt man mit einer 2 Kanal-Anlage aus.

Weitere Informationen unter der Homepage meines Vereins: www.ksmc.de
 

HFK

User
Leute,

das geht doch mit einem einfachen Mischer ganz einfach: z.B K1 => 6 Asymetrisch, eine Hälfte + und die andere Hälfte - mischen. An diesen neuen Ausgang 6 den Regler, dabei noch das Signal auf max (Graupner 150%) :) und dann sollte ein Intelligenter Regler merken, dass er mit 1,5 bis 2,1 ms auskommen muß :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten