Elko abgebrochen am Regler YEP 60A ? Was nun ???

Hallo,

bei meinem Regler ist ein Elko ganz abgebrochen, der andere ist nur noch mit einem Kontakt an der Platine.
Habe den 2. auch entfernt und der Regler funktioniert auch ohne, wie riskant ist das ohne es zu betreiben ?

Beide Elkos haben 470uf 25V, also mein Anschluss ist eh ganz kurz bis zum Stecker, und hatte es eh vorgehabt noch das Batteriekabel noch zu kürzen.
Kann ich auf die Elkos verzichten ?
Oder soll ich einen 1000uf 25V dran löten ?

Gruß
Oliver
 
danke für eure Antworten, die Elkos haben doch so einen kleinen Puffer das man se weg lassen kann oder nicht ? Die sorgen doch nur für Konstante Stromversorgung und wahrscheinlich ist das nur für den BEC wichtig oder liege ich da falsch ?

Kommt aufs Modell drauf an. Aber normalerweise kannst du nicht drauf verzichten. Ersatzelkos kosten fast gar nichts und sind fast überall erhältlich (Elektro-Häuser, nicht Modellbaugeschäfte).
Plasma 2 von FVK als Pylonantrieb
 
Das es am Stromeingang liegt das ist mir schon klar, ich habe es nicht behauptet das es am Ausgang liegt.
Ich meinte das die Glättung nur für den BEC wichtig sei, aber sicherheitshalber wäre es besser hin zu löten.
Der Yep hat eine Doppelplatine, und die Lötstellen sind zwischen der beiden Platinen, so das ich mir nicht sicher bin ob ich das problemlos löten kann. Deshalb die frage ob es schlimm wäre ohne Elko.

Gruß
Oliver
 
Du musst die Elkos nicht exakt an der alten Position festlöten. Vermutlich (!) brauchst du nur je eine Stelle mit Plus und Minus finden zum Festmachen.
Die Elkos sind für das ESC, nicht für das BEC. Je nach Setup deines Modells schützen sie das ESC vor Brand und Totalausfall und solchen Dingen.
 
Gibt es da unterschiede ob 2x 470uf oder 1x 1000uf ?
Ich meine machen die 2 beiden den Stromfluss Glätter als der eine ?
 

PIK 20

User
Wenn du schlecht an die Lötstellen des Reglers kommst, so kannst du ja auch direkt an die Anschlussleitung Akku-Regler gehen.

Gruß Heinz
 
Direkt am Regler wirken die Kondensatoren am besten.
Auf die technischen Daten achten (Low ESR).
Am sichersten ist es wenn man Original-Elkos verwendet.
Thomas
 

FlyFast

User
Wozu sind die Elkos da

Wozu sind die Elkos da

Hallo Oliver,

danke für eure Antworten, die Elkos haben doch so einen kleinen Puffer das man se weg lassen kann oder nicht ? Die sorgen doch nur für Konstante Stromversorgung und wahrscheinlich ist das nur für den BEC wichtig oder liege ich da falsch ?

Die Elkos reduzieren die Spannungsspitzen am Eingang des Reglers, welche durch die Takterei des Reglers in Verbindung mit den Leitungsinduktivitäten hervorgerufen werden. Einem Nicht-Elektriker würde ich das mit den Wellen erklären, die in einem Kanal entstehen, an dessen Ende Schleusentore schnell auf- und wieder zugemacht werden. Diese Spannungsspitzen werden den Halbleitern, insbesondere den Halbleitern der Leistungsstufe im Regler gefährlich. Dabei kann es sein, dass Du Deinen Regler bei niedrigen Strömen noch ohne Elkos betreiben kannst, dass er Dir aber bei hohen Strömen abraucht.

Hilfreich gegen diese Gefahr ist

- mehr Elko Kapazität
- spannungsfestigkeit der Halbleiter (z.B. 12s fähiger Regler an 3s Akku)
- geringe Induktivität (kurze Kabel) zwischen Akku und Regler
- geringe Stöme

Meine Empfehlung gegen Raucherscheinung:
auf kürzestem Weg mindestens die Original Kapa an den Regler löten, auf Spannungsfestigkeit der Kondensators achten :-)

Ich hoffe im Verständnis geholfen zu haben.
VG, Jürgen
 
Hallo,

die Erklärung von FlyFast ist korrekt.

Regler ohne die Elkos zu betreiben ist sehr gefährlich. Vor allem in einem Pylon mit hohen Strömen. Ich würde die gleiche Größe und die gleiche Menge anlöten. Am besten wie immer die Low-ESR-Typen. Die Verwendung von Kondensatoren des Originalherstellers ist unnötig. (Vermutlich sind das so wie so die aller billigsten aber für uns oft nicht leicht zu bekommen. Völkner oder Conrad haben alles was wir brauchen)

Viele Grüße
Stefan
 

PIK 20

User
Ob man Elkos benötigt und in welcher Ausführung lässt sich mit dem "Elkorechner" ermitteln. Einfach mal danach googeln.
Gruß Heinz
 
Ob man Elkos benötigt und in welcher Ausführung lässt sich mit dem "Elkorechner" ermitteln. Einfach mal danach googeln.
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

tolles Programm. Es berechnet aber nur die Zusatzelkos (oder?). Kann eine Verkabelung überhaupt so kurz sein, dass man ohne Kondensatoren gut aufgestellt ist?

Ich würde diese nie im Leben weglassen.

Viele Grüße
Stefan
 

PIK 20

User
Um ganz sicher zu sein musst du die Fachleute fragen, ich bin keiner.

Gruß Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei meinem Regler ist ein Elko ganz abgebrochen, der andere ist nur noch mit einem Kontakt an der Platine.
Habe den 2. auch entfernt und der Regler funktioniert auch ohne, wie riskant ist das ohne es zu betreiben ?
Beide Elkos haben 470uf 25V, also mein Anschluss ist eh ganz kurz bis zum Stecker, und hatte es eh vorgehabt noch das Batteriekabel noch zu kürzen.
Kann ich auf die Elkos verzichten ?
Oder soll ich einen 1000uf 25V dran löten ?
Gruß
Oliver
(fett von mir)

Hi Oliver, auf keinen Fall darauf verzichten. ... warum wurde auf #13 super erklärt!
Du musst LOW-ESR (besonders Impulsfest) nehmen wie diese hier (falls nicht schon welche hast):
http://www.voelkner.de/products/347...model=W18530&gclid=CLzG2Izah74CFdShtAodERcAYQ
Gerne auch: http://www.voelkner.de/products/34426/Elko-Ultra-Low-Esr-560F-35V.html ... wenn dir das lieber ist.

Wenn Garantie keine Rolle spielt solltest den Schrumpfschlauch vorsichtig(!) entfernen
und die Elkos neu anlöten (auf Polung achten!). Anschließend mit klarem SL wieder einschrumpfen.
Voraussetzung - Löten (und NICHT braten) sollte man schon können!;)
... das alles ist keine Hexerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten