Speedheli mit 10ccm Verbrenner

f3d

Vereinsmitglied
Welcher Helikopter wäre ideal u, um damit den Speedweltrekord zu knacken.

Antrieb max. 10ccm Motor.

Danke für die Vorschläge

MFG Michael
 
Hi.

Ich glaube, Du solltest Die Idee wieder verwerfen. Mit einem 10er Verbrenner kannst Du niemals die aktuellen Leistungen der E-Systeme einholen, da sonst ja jeder Verbrenner fliegen würde, was mittlerweile ja nur noch wenige machen. Speedweltrekord mit einem 10er ist schier unmöglich, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Grüße

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedheli

Speedheli

Hallo Dominik,

die Weltrekorde für Hubschrauber werden getrennt in Elektro- und Verbrennerantrieb geflogen. Der Rekord für Verbrenner liegt bei 145km/h, was man sicher noch überbieten kann.

Mit einem starken Motor und einem modernen Hunschrauber halte ich das für realistisch.

MFG Michael
 

Garth

User
Guter Punkt ! Die 145 sollten kein Problem mehr darstellen wenn man sieht wo die E-Helis sind.

Aber warum die Begrenzung auf 10ccm. ?

Problem ist daß der Motor dazu 10-15s auf absolut Vollgas laufen muß. Und dabei wird JEDER heiß! (und evtl sauer)

Schau mal mit welchen Leistungen die E-Helis den Speed fliegen. (+10Kw)

d.h. die Strategie wäre einen möglichst großen starken Motor in einen kleinen Heli zu bauen.

der 10er müßte also in einen 600er. ( ...und dann wirds nicht reichen)

Ich würde dafür auch mal sehen was die E-Fraktion so anstellt um auf den Speed zu kommen, warum z.B. der TDR da so beliebt ist für so was. ( Ansteuerung, FBL ?, Servos?, Blätter - usw)

Ansonsten machst du die jahrelange Lernkurve der E-Fraktion nochmal durch.
 
Hallo Michi.
Neben dem Heli an sich wäre wohl ein angepasstes Rotorblatt das wichtigste. Ohne angepassten Steigungsverlauf ist der Rotor der limitierende Faktor.
 
Da fällt mir jetzt spontan der Hirobo SDX ein.
Lüfterrad muß geändert werden + neuer Motorträger + etwas geänderter OS 61. Der passt da dann gut rein - selbst erprobt. Mit anderen 61er Motoren sollte es ebenso gehen.
Er hat eine schmale Silouette -> geringer Luftwiderstand. Läßt sich auch stretchen auf 700 wenn es sein muss. Es gibt beim Importeur einen Alu Kopf.
Die Leistung sollte er auch aushalten - er wird elektrisch mit bis zu 10s Setups + Pyro 700 geflogen. Ich weiß nicht was die Regel bezüglich Sprit / Abgasanlage sagen. Damit der Motor nicht überhitzt - dazu gibt es Nitro, dafür sind die 61er Japanmotore ohnehin ausgelegt oder aber wenn Nitro nicht erlaubt ist gibt es noch das gute alte Resorohr.

Grüße
Dirk
 
Den Henseleit MP gab es als Verbrenner-XL mit nem 15er.
Vielleicht nen normalen MP (600er) mit dem Motorträger, etc. davon auf nen 10er umbauen, Flybarless-Umbauten gibt es diverse, und dazu einen Vollrumpf. Die alten F3C-Rümpfe waren noch nicht auf Bremsen ausgelegt...

Gruß,
Alex
 
junior 50II mit enya verbrenner

junior 50II mit enya verbrenner

Hi,
Kennt jemand diesen heli?
Es würde einer zum Verkauf stehen
Gruss
Alexander
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedheli

Speedheli

Hallo Lucas,

danke für die Info.

Was mich an den vielen Ideen verwundert ist die Tatsache, dass ein 15ccm OPS Motor eingebaut werden soll, wo doch laut FAI nur 10ccm zulässig sind.

Wurde da was überlesen ?

MFG Michael
 

r6fn

User
Hi.

15ccm deshalb weil vernünftige 10ccm Heli Motoren kaum zu bekommen sind und weil es um den Spass an der Sache geht und nicht um einen Rekord.
Ausserdem wurde ein Antrag auf Hubraumvergrösserung auf 20ccm beantragt.
Bis jetzt aber ohne Antwort.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Verlinkte Bilder

Verlinkte Bilder

Versuche mal Bilder aus dem F3 Speed Forum hier rein zu verlinken....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die Konstruktion ist ja mal richtig geil!

Drei Sachen würde ich bedenken:

1. Bei der Gestaltungsfreiheit (Lasersintern) würde ich die Flansche vom Motor (zusätzlich) nutzen. Steift die Sache aus und leitet nicht unerheblich Wärme ab.

2. Wie wird die Kurbelwelle gelagert? Ist die tatsächlich so kurz? Das könnte interessant werden...

3. Das Reso braucht mehr Kühlluft sonst brennt es weg.

Mach doch mal einen eigenen Thread auf.... Das Thema ist super spannend.

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan,
Danke fürs umstellen . Eigentlich hast Du alle Fragen so gestellt wie sie sich der Albert selbst stellt. Die Kurbelwelle ist so kurz und ja sie wird so in das Chassi integriert das die Wärmeableitung deutlich verbessert wird. Zur Kühlung hat er ja einen kleinen elektrischen 40mm Impeller im Rumpf und die Luftführung zigfach simuliert so das der Kopf und dann vor allem das Reso gut umspült werden mit viel verwirbelung darum herum um die Kühlleistung hoch zu halten . Wird Spannend .Reso auslass ist ein Peekklötzchen ,darin gleitet der Stutzen so um die 2cm zum Verstellen .Anhang die Strömungssimulationen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 135
Der kleine Pulse Speedheli 450ziger Klasse

Der kleine Pulse Speedheli 450ziger Klasse

Hi,
da nicht Alle den kleinen Versuchshubi von Albert kennen ,ein paar Bilder und der link zum Tread in RC-Heli , http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200183 .
Ein kleiner Speedheli der 450ziger Größe der auch aus sehr vielen Laserlitobauteilen besteht. Rumpf und Chassi sind eines ,die Komponenten werden nur eingebaut. Zahnräder und Rotorkopf sind in Titan Gesintert und die Zahnräder werden nur wenig nachbearbeitet eingebaut und geflogen .Bilder sagen mehr wie Tausend Worte . Michi Du bis auch im Forum angemeldet ,da stehen noch ein paar Videos drin zb. im Post #286 .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 134
Noch ein paar Bilder zum Pulse,
im Tread sind noch zig Versionen zu sehen ,alle auch Optisch immer ein Hingucker. Modellbau vom Feinsten.
Albert ist halt Feinmechaniker und studierte Flugzeugbau/Hubschrauber in München .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 139
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten