Woher einen 2 wege RC Schalter OPTO nehmen???

Hallo Zusammen


Ich habe ein kleines Problem und hab mir auch schon einen WOlf gegoogelt.

Undzwar benötige ich einen Schalter der an den Empfänger angschlossen wird und auch über diesen gesteuert wird... Das Modul soll theoretisch 4 Kabelausgänge haben (2+ und 2-)
Diese Ausgänge je 1+ und 1- möchte ich gerne getrennt schalten über einen 3 Kanal schalter am Sender (Aus,1.Ein,2.Ein)

Wenn es wichtig ist...es soll ein 2-3s Lipo drankommen...Gibt es sowas???:confused:


Wäre wirklich super nett wenn da geholfen werden könnte :D
 
Das müsste doch funktionieren!

Bei dem SCHALTMODUL MULTI SXM 4 FACH steht doch, dass die maximal schaltbare Spannung bis zu 21,5V (5 zelliger Lipo) betragen darf.

Oder ist die gemeinsame Masse mit dem Empfängerstromkreis ein Problem?



PS: Wieso 2 Wege Schalter? Willst Du einen kleinen Motor (links-aus-rechts) laufen lassen, das geht mit dem Schaltmodul nicht.
 

Maggi

User
Weatronic Switch 4.
Müsste sowas doch gehen.
Aber sag mal was du genau vor hast
 
Erstmal danke euch beiden für die schnelle Antwort

@Jens. Klar die Spannung ist mir ja nicht unbedingt wichtig ab ich kann da keinen externen Akku anschließen das ist das Problem!

@maggi. Super! Also das kann wirklich funktionieren... Werde mich da morgen mal genauer durchlesen... Aber sieht gut aus ;)


Also das soll dafür dienen um rauchpatronen und andere Sachen zu zünden ;)
Sagen wir einfach mal ich habe pro randbögen 2 Patronen... Dann soll je randbögen erstmal eine gezündet werden (1.mal Schalter am sender umlegen) Gruss und beim zweiten schalten werden die anderen beiden gezündet ;)
 
Der Graupner MULTI SXM 4 FACH schaltet auf den 4 Kanälen die "Masse"... hängt somit in der "Minus"-Leitung deiner Rauchpatronen.

Plus vom Akku klemmst du direkt an die Rauchpatronen, klingt komisch, ist aber so :D


Edit: Sind 4A den ausreichend für die Rauchpatronen?
 

Maggi

User
Mh für sowas gibts ja spezielle zündschalter....schau mal bei Raketen Klima...
Nicht dass der Schalter nach dem zünden wegen Kurzschluss abraucht ;)
 
Morgen nochmal

@küstenschwalbe. Sorry aber so ganz kapieren tue ich das nicht :D Bitte denk daran das ein extra Akku dran muss! Und 4A reichen ;)

@Maggi. Ja ich weiss das es die zündschalter gibt! Nur kann man mit dem nur einmal schalten! Ausserdem werden nicht NUR rauchpatronen gezündet ;) Kurzschluss gilt für GENAU 5sek bei 2A an 3s Lipo 8)
 

Maggi

User
Ich würde auf alle Fälle mal bei weatronic anfragen ob das klappt und auch funktionieren kann....alternativ mal hier im Forum vielleicht mal alwin vorsichtig Anfragen ;-)
 
@küstenschwalbe. Sorry aber so ganz kapieren tue ich das nicht :D Bitte denk daran das ein extra Akku dran muss! Und 4A reichen ;)


So, jetzt hab ich extra für dich ein Bild gemalt :D
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum der Schalter keinen Akku-Anschluss hat, sondern nur so ein blödes schwarzes Kabel mit "-"
Der Schalter schaltet die Masse oder den Minus (ist das Gleiche). Der "Plus" vom Akku wird direkt an deinem Verbraucher angeklemmt.

Die Masse wird geschaltet, die Masse, die Masse, die Masse Ahhhhhhhh.jpg

Jetzt kannst Du an die anderen 3 blauen Kabel weitere Verbraucher anklemmen, mit der gleichen oder einer anderen Spannungsquelle. Die Minusleitungen der Akkus haben alle den gleichen Bezugspunkt (alle die gleiche Masse) das geht auch bei unterschiedlichen Spannungen, kein Problem.
 
Rauchpatronen...

Rauchpatronen...

Hi,

das is ja Lustig, wasses alles gibt... (Graupner SXM)
Was nimmt man denn für Rauchpatronen welche man elektrisch zünden kann?
Da hätt ich auch mal Interesse dran. ;)

Gruß Chrissy
 
Dem Sekundärkreis ist doch wurscht, ob er an einer gemeinsamen Masse hängt. Im Gegenteil, das sorgt für definierte Verhältnisse, auch wenns mal knistert in der Atmosphäre.

Und wenn Du ums Verrecken einen getrennten Stromkreis willst, dann nimm einen Relaisschalter. Der ist galvanisch getrennt.
 

shoggun

User gesperrt
Und wenn Du ums Verrecken einen getrennten Stromkreis willst, dann nimm einen Relaisschalter. Der ist galvanisch getrennt.

genau, oder sonst die noch rustikalere Version:

parat%2064.jpg

je nachdem wie du die Servoscheiben anordnest hast du andere Schaltstellungen - die Schalter könnten dabei auch gegenüberliegend von einer Servoscheibe betätigt werden - dann musst du dir ne Kurvenscheibe zurechtschnitzen...

Gruss Mathias
 

DieterH

User
Und wenn Du ums Verrecken einen getrennten Stromkreis willst, dann nimm einen Relaisschalter. Der ist galvanisch getrennt.

... oder statt der MicroSchalter und des kompletten Servo nur die Elektronik, statt des ServoPoti 3 Festwiderstände 2,2K und statt des ServoMotors 2 gegensinnig gepolte Reedrelais.
Am Sender dann einen 3 Stellg.Schalter, bei Mittenstellung tut sich nix, an den Endstellungen schaltet jeweils ein Mikrorelais durch.

Elektronisch ein Klax, doch das zuverlässige zünden der "Brenn-Paste" haut bei mir nicht immer hin.
http://youtu.be/KDT9dG4vu0U

Wie macht ihr das?
Gruß
Dieter
 
Hallo nochmal


Also ich denke mal das ich nun genug anhaltspunkte habe...danke euch ;) entweder Das weatronic modul oder das servoschaltmodul wirds werden ;) Finde ich am einfachsten gelöst...

@Dieter...Auf dem Video sehe ich das du die Ax?? Patronen mit normalen zündschnüren zündest....Nimm einfach mal ein elektronisches Schaltmodul...Damit geht eine sichere zündung und du kannst zünden wann DU willst ;) Entweder nimmst du das teure Modul von Klima mit einer 9v Block Batt und den E-Zündern oder du nimmst das Jeti SP06 OPTO Modul....Das perfekt dafür...kann bis 6A und normale Lipos können angeschlossen werden...daran dann einfach die E-Züdner anshcließen...
 

DieterH

User
Hallo Phillip -du hast mich offenbar nicht ganz verstanden.
Elektronisch brauche ich keinen Schalter von irgendwem, das haut bei mir ganz prima hin.
Doch weder die el.Zünder noch die Zündschnüre von Silvesterraketen sind voll zuverlässig. Ich brauche einen stärkere Zündflamme/-funken oder sowas . . . (möglicher weise bläst das der Wind aus . . ?) :(
Das auf dem Video mit Zündschnüren war nur einer der Tests !!!
Gruß
Dieter
 
Achso ok....dann hab ICH nur noch eine idee....Einen Widerstandsdraht mit 10Ohm /m ....Durch die Spannung verglüht der innerhalb von 5sek und das sollte auch zünden ;)
 

DieterH

User
Au ja - danke !
mit einer kleinen Wendel aus Blumendraht werd ichs mal versuchen . . .
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten