Holzholme bei EPP

Moin moin
Ich bin gerade dabei, eine Ta 152 aus EPP zu schneiden. Ich habe mir zuerst überlegt, konisch gewickelte Carbonrohre von Weißgerber zu kaufen. Die Teile kosten aber ein Vermögen. Die kiste hat fertig gebaut 2500mm Spannweite. Gibt es irgendwo im Netzle ein Tool zum auslegen von Holzholmen? Oder hat vieleicht einer von Euch eine Idee zur Dimensionierung? Wurzel=410mm Rand=170mm Profil HQW 2/10. Ich möchte die Kiste in 2 Wochen mit nach Hanstholm mitnehmen und brauche schnell hilfe!!! Gruß Carsten
 

axman

User
Hallo,

ich habe mehrmals EPP-Flieger von www.phoenixmp.com gebaut. Die verwenden Sperrholzstreifen von oben und von unten. Das Sperrholz ist ca. 1,5mm dick, 10mm breit und wird flach in eine entsprechen ausgeschnittenen Rille eingelassen und verklebt. Ich habe aber auch schon ca. 8x3 Fichtenleisten verbaut, ebenfalls flach. Die Verkastung geschieht dann durch das EPP zwischen den beiden Leisten. Zusammen mit einer Fichtenleiste als hintere Flügelkante (Anschluss für das flächenbreite Querruder) ergibt das auf jeden Fall schön brettsteife Flächen. Weiss nicht ob Dir das hilft.


Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten