Spiro update

1085638100.jpg


Dieser 6 Jahre alte Spiro von >>CHK<< wird auf neueste Technologie umgerüstet.
Alle Kohle und Kohlereste werden aus dem Rumpf entfernt, kräftig Kohle in die Farben lila, rot und grün inverstiert, bis ein kohleloses Leichtgewicht von 1294 g entsteht. In der ersten Ausstattung mit 10 Sub-C Zellen war die Masse über 1800 g.
Motor Lehner Basic 2700 und BK 22 Getriebe 5:1; Luftschraube AE CC 16x10

1085638446.jpg


Akku 3s2p Konion

1085638535.jpg


Stromaufnahme ca. 35 A, Einschaltdauer 10 -15 s. Das können die Konies.
350 W für 1,3 kg, das verspricht gigantische Steigleistung.

Regler: Kontronik Smile 40-6-12 Bec, alte Version.
Der Regler hat bei den 3s Konies eine Unterspannungserkennung von 8 V (0,8 V/ NiCd Zelle). Ein praxisgerechter Wert.

Empfänger Schulze 835 w

Servo Höhe Futaba FS 40 Pico

Quer C 341

Da Akku und Motor sehr leicht sind, zur Schwerpunktseinhaltung auf folgendes geachtet werden:

spiro-ruempfe.jpg

Quelle: CHK

Elektro- und Akkuschacht-Schubnase für alle Getriebemotoren, Rumpflänge 1010 mm

Leichtes Höhenruderservo mit leichter Verkabelung. FS 40 Pico mit Verkabelung 13 g.

Empfänger weit vorne platzieren.

Akkubeladung:

1085652667.jpg


1085652717.jpg


1085652767.jpg


1085652811.jpg


[ 27. Mai 2004, 12:13: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Die um über 500 g auf 1300 g reduzierte Startmasse macht sich in sehr gutmütigen Flugeigenschaften positiv bemerkbar. Unangekündigtes Abschnmieren gibt es nicht mehr. Die Platzeinteilung bei der Landung ist viel einfacher. Die hochgestellten Landeklappen sind nach wie vor eine gute Landehilfe. Alles viel stressfreier.
Der Spiro steigt innerhalb 10 s zügig senkrecht so hoch, dass ausgedehnte Thermikflüge oder Rumbolzen möglich sind. Die Motorlaufzeit bträgt 3,5 min. Es sind also zig Steigflüge möglich.
Das gutmütige Flugverhalten, die Thermikleistung, die Steigleistung und das grenzenlose Rumturnen, mit der Gewissheit, dass nichts bricht, macht den Spiro zu einem Jedermannspaßflieger.

[ 27. Mai 2004, 08:47: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Super! Hat der Durchzug nicht arg abgenommen trotz RG15? Wie "klingt" das BK-Getriebe? Macht es kein nerviges Getriebegeräusch? Gerade das Motorritzel erscheint mir extrem klein. Ich frage mich, ob ich auch diesen Weg einschlagen will mit meinem Absolute von FVK und einem vorhandenen Kontronik FUN400/28 mit 5,2-Getriebe (im übrigen extrem ähnliche Daten zu Deiner Konfiguration, evt. bräuchte ich noch Kühlrippen.). Der verträgt auch 35A. Bisher habe ich allerdings gedacht, dass dann mit dem Durchzug der Spass auch weg ist. Gerade wollte ich einen Aussenläufer dafür bestellen (Orbit), da der angestammte Motor (HB20-13/6,8er Getriebe) jetzt mein Flower 3 hochzieht.
 
Das Getriebegeräusch ist nicht aufdringlich , die Anströmgeräusche der Luftschraube sind lauter. Das BK Getriebe ist sehr hochwertig und kann auch deutlich höhere Leistungen umsetzen.
Der Spiro fliegt nach wie vor schnell und spritzig. Mit mehr Masse hat er natürlich mehr Durchzug. In der leichten Version sind senkrechte Abgänge mit anschließender stehender Acht möglich. Das Steigen mit ca. 350 W ist unvergleichlich viel besser als mit den schweren Akkus. Die Landsamflugeigenschaften haben sich deutlich verbesssert, der Landeanflug ist stressfreier. Die Lightversion finde ich insgesamt angenehmer. Im übrigen hat nach wie vor z.B. ein GP 3300 im Rumpf Platz, der die Masse beträchtlich erhöhen kann.
Der Fun 480-28 mit 5,2:1 entspricht nahezu vom Preis, Gewicht, techn. Daten dem Lehner Basic 2700 mit 5:1.
 
Aha, dann probier ichs mal. Allerdings ist mein Fun kein 480er, sondern (leider) ein 400er. Aber mit Kühlrippen (für 11 Euro von Kontronik), sollte das gehen, in Abwärtspassagen kann er sich abkühlen. Bisher läuft er an 8 Zellen und 16x13 im Thermiksegler schmal ganz ordentlich ohne gross heiss zu werden ganz ohne Kühlung.
 
Hallo Gerhard,

einfach eine super Idee, einen Hotliner auf "leicht" zu trimmen. Da ich auch immer noch mit dem Spiro "liebäugele" kommt mir Dein update grade recht. Wie ist denn die Steigleistung?? Geht der genauso zügig senkrecht, wie ein "normaler" 10 Zellen Antrieb mit GP3300 und 50-60A?? Ich habe auch noch einen Lehner Basic mit Reisenauer Getriebe arbeitslos im Schrank liegen. Dummerweise ist es ein 2400er Basic mit 4:1 Getriebe. Die 35A stellen für den 2400er das Maximum dar, aber bei der kurzen Einschaltdauer, sollte das ja kein Problem sein!

Ich bin mir nur mit der Lauftschraube unsicher, was würdest Du vorschlagen, um mit den 3S2P Konion ca. 35 zu erlangen?

Vielen Dank,

Gruß

Christoph
 
Original erstellt von Blade:

einfach eine super Idee, einen Hotliner auf "leicht" zu trimmen. Da ich auch immer noch mit dem Spiro "liebäugele" kommt mir Dein update grade recht. Wie ist denn die Steigleistung?? Geht der genauso zügig senkrecht, wie ein "normaler" 10 Zellen Antrieb mit GP3300 und 50-60A??
Nein, mit 60 A und GP 3300 geht es zügiger nach oben.

Eine kleine Abschätzung soll dis zeigen:

Luftschraubenleistung = U*I*Wikungsgrad Motor*Wirkungsgrad Luftschraube.
Steiggeschwindigkeit = Luftschraubenleistung/Gewichtskraft

1.) Mit 3s2p Konies und 35 A, Gewichtskraft 13 N:

Luftschraubenleistung= 9,5V*35A*0,85*0,6= 170W
Steiggeschwindigkeit=170W/13N = 13 m/s

2.)Mit 10 GP 3300 und 60A; Gewichtskraft 17N:

Luftschraubenleistung= 10V*60A*0,85*0,6=306W
Steiggeschwindigkeit= 306W/17N = 18 m/s

Bei den hohen Strömen und den hohen Drehzahlen wird der Wirkungsgrad des Motors und der LS bei 2.) eher schlechter sein. Reibungsverluste sind nicht berücksichtigt.

Mit dem >>Alti2/Lolo2 standard<< werd ich vielleicht mal Messungen durchführen.

[ 03. Juni 2004, 18:19: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Original erstellt von Blade:

Ich habe auch noch einen Lehner Basic mit Reisenauer Getriebe arbeitslos im Schrank liegen. Dummerweise ist es ein 2400er Basic mit 4:1 Getriebe. Die 35A stellen für den 2400er das Maximum dar, aber bei der kurzen Einschaltdauer, sollte das ja kein Problem sein!

Ich bin mir nur mit der Lauftschraube unsicher, was würdest Du vorschlagen, um mit den 3S2P Konion ca. 35 zu erlangen?

Basic 2400 hat 2400/minV, mit 3s2p Konies und 4:1 dreht die Getriebeabtriebswelle ca.
2400/minV * 9,5V : 4 = 5700/min

Wellenleistung = 35A * 9,5V * 0,85 = 280 W

Nach dem >>Klick<<]>>Aeronaut Luftschraubendiagramm<<[/URL] sollte 14x9 passen.
Strahlgeschwindigkeit 22 m/s
Standschub 18 N

>>Prop-Schub-Leistung-Vortrieb<< hilft auch.

[ 03. Juni 2004, 18:38: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

Aschi

User
Hallo ihr alle,

@Cristoph hier findest du am ende der Seite ein XLS- Blatt da kannst du dir dann die passende LS zu deinem Lehner aussuchen. Du musst nur,Wunschuntersetzung, Spannung und gewünschten Strom in die gelben Felder eingeben.

@Gerhard, du schummelst, da ist doch der Reisenauer Motorflansch drauf :) :)

Grüße
Thomas
 
Thoma, genau erkannt, der Flansch ist von Reisnauer. Die Flansche sind bei den kleinen und großen BK - u. Reienauergetrieben kompatibel.
Einen Flansch hatte ich bei BK mitbestellt, in der Annahme, die Befestigungslöcher entsprächen den Lehner 15; 19 er Serien. Dem ist leider nicht so. Glücklicherweise passte ein vorhandener Reisenauerflansch. Zentriern durch Strommessung und Geräusch.
Beim Montieren des Getriebes verzweifelte ich. Es ließ sich nicht ganz bis zum Flansch runterdrehen. Es sass auf. Dachte, es sitzt auf dem Ritzel auf. Neu verkleben. Nicht besser. Die Ursache waren die zu hohen Schraubenköpfe, auf dem Bild zu erkennen.

Hab dein Programm ausprobiert. Finde ich klasse. Leider mit zu wenig Motorentypen. Gibts da noch mehr ?

Dieses Programm gibt die 14x10 als geeignete LS aus.

[ 04. Juni 2004, 07:40: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

Aschi

User
Hallo Gerhard,

dan Programm kann beliebig erweietert werden,
Du musst mir nur den Leerlaufstrom und den Ri eines LMT Motores nennen. Und ev. eine Referenzmessung mit einer der in den Dateien aufgeführten LS, als ev.korrekturfaktor zur Drehzahl im Datenblatt vom Hans.
Ich habe bis jetzt halt nur eingetragen was ich selber auch schon in Händen hatte und selbst vermessen habe.

Grüße
Thomas
 
Ein weiterer Spiro mit langem Rumpf und geteilten Flächen mit Wölbklappen ,erhält folgendes Kraftpaket:

1086710071.jpg


Fun 480-28 mit 5,2:1
Jazz 40-6-18
AE CC 16-10
3s2p-Konion mit Lipo-Charger

Entspricht ungefähr der Motorisierung des obigen Spiro. Als Servos werden 5 Futaba FS 40 verwendet.
 
1085638446.jpg


Lehner Basic 2700 mit 2700/(V*min) spezifischer Drehzahl


Mit 16 x 10 AE CC 42 mm MS ist die Stromaufnahme bei (3s1p Kokam 3200 mAh) 46 A. Drehzahl 5200/ min. Regler Jazz 55-6-18.

Die Lastdrehzahlen bei Lehner passen recht gut.

Bsp:

10,0 V * 2700/(min*V) : 5 = 5400/min (theoretisch).
Gemssen 5200/ min.
Also ca. 5 % weniger als die durch die Leerlaufdrehzahlen erechneten Drehzahlwerte.

Der Spiro mit 1,3 kg ist im Flugverhalten kaum wieder zu erkennen. Den light Spiro fliege ich viel lieber als den schweren Spiro.
 
So sieht der Spiro nach dem Crash wieder aus.
Die Reparatur hat das Modell ca. 70g. schwerer werden lassen so das Abfluggewicht jetzt bei 1350g. mit einen 2500mA Akku ist !

HPIM5179.JPG

Und der Spiro fliegt jetzt wieder wie ein Gedicht das Teil geht in der Thermik super Geil und im Speed noch Geiler !


P.S. Vielen Dank noch an Gerhard Hanssmann für seine Hilfe an der Reparatur !
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Andy,
die Farbwahl und das Design ist gelungen... sieht gut aus..und fliegt auch gut...
 
Hallo Ralf,
vielen Dank muss dir recht geben der Spiro sieht wieder Geil aus.


Viele Grüße

Andy
 
Der Spiro bekommt noch einmal ein Update der alte Getriebemotor wird gegen einen Außenläufer ersetzt !!!

Spiro mitte.JPG

Es kommt ein Axi 2820/12 zum Einsatz mit einer CamCarbon 13x6.5

Lehner 02.JPG2820.jpg



Viele Grüße Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten