Ford Trimotor

TGW

User
Hallo !!!
möchte hier mein neues Projekt vorstellen
Ford Trimotor , Spannweite 1,88 , Gewicht 3100 g
3 Stk 480er Getriebemotoren
 

Anhänge

  • Flieger 2.jpg
    Flieger 2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo TGW (??),

ein sehr schönes Modell!
Stell doch ruhig noch ein paar Detailfotos rein. Hast Du den Erstflug schon gemacht, oder steht der große Moment noch bevor?
Welchen Durchmesser und Steigung haben Deine Ramoser´s? Und mit Wie vielen Zellen welchen Typs fliegst Du?

Viel Glück und Spaß beim fliegen.

Grüße, Bernd
 

TGW

User
Hallo Bernd !
Den Erstflug haben wir Gestern versucht , wollte aber nicht so richtig Abheben. Er hob ein Stück ab ca. 0,5 m und Sackte gleic wieder durch ,als ob ein Stömungsabriss erfolgte .
Mann meinte wir Versuchen es mal mit 10 Zellen , muss aber erst neue Propellerblätter bestellen .
Ramoser Proppeller haben die Maße 10,4/26,4
Habe die Steigung ca. 10 * 6 eingestellt und 8 Zellen NiCd 2400 mAh
hatte ca.1200 g Schub bei Volllast , mein Träner mit 7,5 m³ OS 1,55 m
Spannweite und 2,9 kg hatt ca.1500 g Schub
Morgen gebe Ich noch ein Paar Bilder ein , ich komm nicht zurecht mit der Dateigröße wie ich die verkleinern kann.
 

Anhänge

  • Franz.jpg
    Franz.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 91
  • Franz2.jpg
    Franz2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo TGW,

wird schon noch klappen mit Deinem Erstflug!
Warum mußt Du neue Blätter bestellen? Andere Durchmesser?

In gewissen Grenzen ist das Ramoser System doch anpassbar!
10er Blätter hört sich doch schon mal ganz gut an.
10 Zellen bei drei Motoren ist auf jedenfall eine gute Maßnahme. Der Spannungsverlust in so einem System ist schon recht hoch. Eventuell die Möglichkeit einer Nachrüstbarkeit auf 11-12 Zellen vorsehen.
Ich muß gestehen ich bin kein Freund von 480er Motoren. Alle die ich getestet habe hatten einen hohen Stromdurst, schlechten Wirkungsgrad und einen hang zur Kurzlebigkeit.
Bei der größe und dem Gewicht würde ich mindestens auf 500er gehen. Nicht viel mehr gewicht, aber viel robuster und mit Getriebe auch recht kräftig. Es kommt natürlich auf den richtigen an. Es gab da mal eine Test-Serie in der Elektromodell. Noch einfacher wäre es mal bei Hopf auf die Internetseite zu schauen. Ein 500er Neodym-Typ wäre sicher nicht verkehrt. Aber mit Getriebe! Und einer guten Anpassung an die Eingangsspannung.

Was für Getriebe hast Du verbaut?

Viel Erfolg und gute Nacht!

Bernd
 

TGW

User
Hallo Bernd !
Die Blätter haben bei den ersten Startversuchen etwas abgekriegt und 2 sind Abgebrochen ,habe Ersatz bestellt ,gleich doppelt .
Die 480er Motoren sind mit Speed Gear 3,45:1 bestückt .
Ansonsten hab ich nicht viel Durchblick mit der Elektofliegerei ist mein erstes so großes Modell . Platz für mehr Zellen ist genügend vorhanden hab auch noch etwas Blei vorn drinn das ich dann rausnehme . Ansonsten solte das Modell außer bein Start doch halbwegs mit Halbgas zu fliegen sein und so ca. 8 miunten an Stück fliegen .( Wunsch )

Mfg Gert W.
 

Anhänge

  • Werkstatt.JPG
    Werkstatt.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten