Profil HQ/W-2,1/11, wer kennt es...

Echse

User
Hallo,
ich habe schon gegoogelt und auch hier in die Suchmaschine eingegeben aber gefunden habe ich zu den Leistungen dieses Profils rein gar nichts. Ist es so neu oder warum kann ich in den Profildatenbanken nichts dazu finden?
Ich habe schon des öfteren so schöne Diagramme hier im Forum gesehen aus denen manche Leute herauslesen können was das Profil zu leisten vermag (wohl bemerkt ich kann das nicht ;) )
Mir geht es speziell um den direkten Vergleich zum HQ/W-2,5/10 und um es noch genauer zu sagen um einen Vorabvergleich zwischen Simprop Intention und Tangent Flamingo 2006. zum 2,5/10 habe ich schon viel gefunden und es scheint so das beste Allrounderprofil zu sein wenn ich das so sagen darf.
Wie es mit dem 2,1/11 aussieht erhoffe ich hier zu erfahren.
Ich weiß, man könnte auch einfach warten bis die beiden Flieger aufm Markt sind, aber das kann ja noch dauern und so könnte ich meine Entscheidungsfindung schonmal vorantreiben. Also vielen Dank schonmal für diejenigen die sich mit der Materie auskennen und mir einen kurze Einweisung in die Stärken und Schwächen des 2,1/11-ers geben.

Christian
 

kurbel

User
Um eine recht klare Idee davon zu bekommen, was das Profil mit 2,1% Wölbung
und 11% Dicke kann, such einfach mal nach einem 2,0/11.
Vllt wird das irgendwo verwendet und beschrieben.

Die HQ-Profile sind eben auch typischerweise 1% - 3,5% gewölbt, in 0,5%-Schritten abgestuft.

Kurbel
 

Echse

User
Hallo Kurbel,
danke erstmal für den Tip, werde mich gleich mal auf die Suche machen. Aber meinst du die 1% mehr Wölbung machen keinen Unterschied? Ich weiß es nicht und bevor ich dann nach diesem Profil (2,0/11) urteile und dann verhält sich das 2,1/11-er ganz anders!? Evtl. kann sich nochmal jemand äußern der sich wirklich damit auskennt, zumindest weiß ich aber jetzt schonmal das die erste Zahl die Wölbung und die zweite die Dicke ist ;) das wusste ich nämlich auch noch nicht.

MfG

Christian
 
Warscheinlich ist das HQ 2,1/11 ein aufgedicktes HQ2,1/9,5 das es eigentlich nicht gab. Ich hatte 1984 die damals ziemlich ungenauen (rauhen) Koordinaten des HQ2,0/9 mit dem Eppler-Programm geglättet um es für mein F3B-Modell zu verwenden. Nach dem glätten habe ich mir die gerechneten Polaren angesehen und festgestellt, das mit Wölbklappenausschlägen die Polaren um ca=0,1 nach oben und unten geschoben werden können. Daher habe ich dann die Wölbung von 2,0 auf 2,1% erhöht und bekam eine Polare die ich mit einem negativen Wölbklappenausschlag noch auf ca=0 bringen konnte. Die Thermikleistung des Grundprofils wurde durch das leichte anheben der Wölbung besser. Meiner Meinung nach ist für F3B eine höhere Grundwölbung des Profils nicht sinnvoll, da man sonst mit negativem Wölben nicht bis ca=0 kommen kann (bei minimalem Widerstand). Damals wurden noch überwiegend Profile mit 2,5-3,0% Wölbung eingesetzt!
Mein dann CB2195 genanntes Profil wurde zwar aus den Ur-HQ-Koordinaten erzeugt, unterschied sich dann aber doch von Helmut Quabecks Koordinaten, daher gab ich dem Profil meine eigene Bezeichnung. Helmut hat später mehrfach seine Profile geglättet und man kann mit Sicherheit aus seinen jetzigen Koordinaten ein fast identisches HQ-Profil mit 2,1% Wölbung erzeugen (Profili-Programm). Die Dicke mit 11% verbreitert jetzt wieder die Polare nach oben und unten, so das daher mit wohl 2,2% Wölbung das Optimum für Wölbklappen erreicht sein müßten.

Um es mit wenigen Worten zusammenzufassen:
Das HQ2,1/11 sollte ein gutes Thermikprofil sein. Ein wenig dick für ein Zweckmodell, aber für größere Modelle gut geeignet als Wurzelprofil.
Die Polaren und Koordinaten lassen sich leicht mit den gängigen Profilprogrammen erzeugen.
 
Hallo Kurbel,
habe noch etwas von Dir!:D
Natürlich ist es "Feintuning", aber es bringt etwas bei Wettbewerbsmodellen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten