Flächen verzogen MH43

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht, wie ich es angehen soll.
Bei meinem Excel Competition 3 muß ich die Querruder ziemlich nach links trimmen, damit rauer nicht sdreht. So getrimmt fliegt er eigentlich sehr gut, nur wenn man ihn so richtig anheizt verliert er recht schnell an Fahrt. Naja, wird er aufgrund seiner größe wohl auch bei geraden Flächen tun. Nur wenn ich leicht Querruder reingebe, merke ich das die Fahrt schneller abbaut. Klar, wegen der Bremswirkung der Ruder. Nur habe ich halt immer leichten Ausschlag auf den Querrudern und das will ich ein für allemal weg haben. wie Stelle ich fest, welche Fläche krumm ist. Sicher kann man an beiden Flächen nachföhnen, nur wenn ich dann gerade Fläche krumm mache und die krumme Fläche etwas gerader richte, fliegt er sicherlich auch geradeaus, aber sicherlich mit Leistungsverlust. Daher die Frage, wie genau kann ich die "schuldige" Fläche ermitteln?

Gruß
Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)modell auf einer großen platte fixieren (tür,...etc)
2)nasen und endleiste der fläche am rumpf messen.
3)alle 5 oder 10cm nach außen,diese messung wieder holen und ergebnisse festhalten)
nun müßtest du sehen ob sich bei einer fläche die endleiste bzw die nasenleiste sich wegdreht.

gruß Andreas
 

sualk

User
Hallo Michael,

Fläche auflegen, jeweils auf die Vorder- (Nase) und Hinterkante (Endleiste) ein gerade Leiste (z.B. ALU-Winkel-Profile) auflegen/ festtapen.

Durch 'Peilen' über diese beiden Leisten kannst Du dann sehr leicht einen Verzug/ Verdrehung erkennen/ sehen.
 
das scheint ein generelles problem zu sein. wir fliegen im verein 2x liftoff (normal) 2x XS und 1x XXS und 1x Excel. bei allen 6 Modellen muss mit dem Querrueder korregiert werden. ich wuerde das so lassen - der Flieger fliegt trotzdem traumhaft!
 
Das mit dem Peilen über die Fläche hab ich auch versucht, aber durch die 3 fach V-Form seh ich nicht viel. Aber mit dem Messen wird klappen, ich werde mit Sicherheit den Verzug ausmessen können, nur weiß ich dann immer noch nicht ob eine Fläche nach unter oder die andere nach oben verzogen ist. Es könnte natürlich auch an den hochgezogenen Flächenenden liegen. Wenn die nicht genau identisch sind, wird er auch den wegdreh Effekt haben. Weil die Flächen sehen absolut gerade aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten