Cappuccino: Erstflug -> Bericht und Fragen!

lupos

User
Hi Leute,

hatte gestern maiden mit meinem Valenta Cappuccino.

Der Vogel ist wie folgt ausgestattet:

Flächen: 4x Futaba s3150

Seite/Höhe: 2x KST DS215MG (summen deutlich, scheinen sonst aber ok)

Regler: Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36626


Motor: Hacker B40 8L 4,4:1
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=10002100&t=3&c=2101&p=2101

Prop: 12x7 Carbon Classic Aeronaut

Akku: ZIPPY Compact 3700mAh 4S 35C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36201

Der Akku passt gerade saugend & schmatzend in den Rumpf, habe vor der Bestellung auf Grund der Maße ein Kartonmodell gemacht um den Platzbedarf im Rumpf zu testen.

Der Antrieb war bereits vorhanden und wird in Kompromissform betrieben:
der 85A Regler wird mit der Servotrimmung des Gashebels auf 60% begrenzt, dies ergibt mit dem gewählten Akku/Prop einen Standstrom von 56A.

Bevor ihr jetzt die Hände wegen des Regler Teillastbetriebes über dem Kopf zusammenschlagt nur soviel:
Das Teil steigt (fast ?, muss noch testen) senkrecht, zwar nicht beschleunigend aber doch ok.
Der Regler zeigt bei Fingerkontakt keinerlei merkliche Erwärmung.
Der Motor wird gut warm bis heiß lässt sich aber gerade noch länger angreifen (50° ?).

Nach diesem Befund sehe ich keinen gravierenden Nachteil mit 4s zu fliegen welche mittels Servowegbegrenzung gedrosselt werden.

Langer Rede kurzes Video:
[video]https://www.dropbox.com/sh/rqxri0i46s2f6ot/M261OD59u2/20140426_182246.mp4[/video]

Was beim Erstflug (Erstflügen) aufgefallen ist:
Teil pflügt sehr majestätisch durch die Lüfte.
Motorisierung satt ausreichend.
Kreisflug ist derzeit etwas bescheiden, verlangt viel Querlage mit viel HR Abstützung (Vergleich: Excel Competiton 2 / 3)
Teil geht bei Kurveneinleitung mit Querrudergabe deutlich mit der Nase runter, gehört der SP noch weiter nach hinten ?
Teil reagiert gut auf SR geht aber auch da mit der Nase runter.

Jetzt zu den Flaps bzw. Butterfly für die Landephase:

Hatte zunächst moderat QR nach oben + WK 70° nach unten programmiert.
Das Teil bäumte sich damit extrem nach oben auf, die Flugphasentrimmung der MPX Royal des HR konnte das zunächst nicht ausgleichen. Erst nach umstellen auf 3% Trimmschrittweite reichte der Weg der Trimmung des HR um das Aufbäumen zu kompensieren, dabei ist das HR dann sehr deutlich auf Tiefe getrimmt. Habe dann auch noch die QR "rauf" fast gänzlich zurück genommen.

Die Reaktion auf das Butterfly ist noch immer etwas durchwachsen.
Wenn der Vogel nur etwas Überfahrt hat bäumt er sich nach wie vor auf, nur wenn die Fahrt langsam ist reagiert er mit einem gemächlicherem "Sackflug" auf das Butterfly.

Gute Tipps für einen optimalen Butterfly Abgleich würden mich sehr freuen. :)

Ach ja, der Capp hat den Tag unversehrt überstanden:
https://www.dropbox.com/sh/rqxri0i46s2f6ot/RhY3LH2HRQ/20140426_183627.jpg

Comments wellcome
LG Robert
 
gz zum maiden. ich liebäugle mit dem Machiato. bis auf spannweite sind die beiden ja eng verbrüdert. würde mich freuen hier noch ein paar updates von dir zu lesen.

lg tom
 
Hallo Robert,

der Capu braucht relativ viel Tiefe zugemischt und hat trotzdem die Tendenz sich erstmal aufzubäumen.
Du kannst das unterdrücken, in dem Du vor/mit dem Butterfly nur "kurz" Tiefe drückst. Damit unterdrückst Du die Aufstelltendenz und er kommt dann brav mit der Nase nach unten runter.

Schau das er auch beim Landen nicht zu langsam wird. Lieber mir etwas mehr Schwung und in flachem Winkel reinlanden als auf den letzten Metern einen Abriss provozieren.

Welchen SP hast Du denn? Ich fliege quasi in der Mitte der Empfehlung mit 77mm. Wie schwer ist Deiner jetzt mit 4S?
 

lupos

User

Ja, ich geb's zu ist mir nicht ganz unbekannt, kam mir aber etwas endlos und abgestanden vor :).

Meine Gewichte:

Tragfläche L: 496 (incl. Servos etc.)
Tragfläche R: 490 (incl. Servos etc.)
Rumpf: 848 (excl. Akku, incl. Servos, Empfänger, etc.)
Akku 398

Total: 2232g

Meinen SP hatte ich für den Erstflug bei (entspannten) 72mm, laut meinem Valenta Bauplan 72mm-75mm.
Woher hast du 77mm als Mittenwert?

LG Robert
 

lupos

User
Hi Leute und wen es interessiert.

Nachtrag zum Gewicht, habe euch letztens 48 für den Kohleverbinder unterschlagen, somit
Total: 2280g
(mit vollgeladenen Akkus, Einstein sei Dank)
Ach ja, die Motor/Akkulaufzeit des Setup beträgt ca. 3 Minuten.
Senkrecht geht das Teil nicht wirklich, dazu fehlt nicht viel aber doch ein wenig an Schub.
Macht aber mit ca. 70° Steigwinkel sehr rasch Höhe.

Heute war der 2. Flugtag für meinen Cappuccino.

Vor dem Abflug habe ich noch den SP von 72mm auf 75mm zurückversetzt.
Und dann zu ersten mal mit etwas vollen Hosen selber geworfen, klappte ausgezeichnet, ohne großartigem laufen, zwei beherzte Schritte gemacht und leicht aufwärts geneigt kräftig geworfen. Das Teil ging wie auf Schienen gegen Himmel und das nicht zu Christi Himmelfahrt sondern am 1.Mai, Tag der Arbeit.

Das Fliegerchen ist jetzt wie es scheint ein bisschen lebendiger rund um die Querachse (HR), macht aber noch immer einen braven Abfangbogen.

Das Aufbäumen mit Butterfly habe ich nach und nach in den Griff bekommen, war einfach noch zu wenig Tiefe beigemischt.
Der Vogel machte bei Butterfly dann sogar ein negatives Aufbäumen (Nase runter), der Grund war schnell gefunden, die Flaps waren mit einer Stellgeschwindigkeit von 3s verlangsamt, wohingegen das HR schlagartig auf Tiefe ging. Mit dem Flap Stellgeschwindigkeit's timing kann man die Aufbäum/Abtauchreaktion ganz gut optimieren.

Wie mir scheint hat der Rückverlegte SP die Kurvenstabilität verbessert, man braucht, so scheint mir nun weniger HR Abstützung.

Den Wettergöttern sei Dank konnte ich auch ein wenig Flachland-Thermik kurbeln und stromlos Höhe machen.

Der Capp. liegt halt nicht so stabli wie z.B. ein Excel Comp. beim Kreisen, eventuell den SP noch weiter zurück ?

Gerade als ich mich mehr und mehr mit dem Capp. angefreundet habe musste ich nach einer Landung feststellen:
:cry: keine Kabinenhaube mehr vorhanden :cry:
Dabei habe ich den Flieger ganz sicher mit einer solchen gekauft.

Was nun, stellte sich die Frage, der 2. Akku noch fast voll aber keine Haube, das geht doch so gar nicht.
Nachdem das Ding heil auch ohne Haube gelandet ist wurde konsequent ohne Haube weiter gestartet und geflogen.

Nach der letzten Landung vor dem nächsten Start wie immer der obligate Rudercheck!
:mad: Oh Schreck, das HR streikt :mad:

Na ja dachte ich mir ist ja zuletzt auch so geflogen also auf eine neue Runde ...
... nein natürlich nicht, sondern ab nach Hause mit dem Patienten.

Servo Kaputt ?
Nein, habe unbeabsichtigt den 3 Wege Schalter für die Landung auf eine nicht wissentlich programmierte Position umgelegt mit der Folge das die Wegbegrenzung statt +-100% auf +-10% programmiert war.

Bin jetzt am überlegen ob ich den Vogel zuerst auf RDS Anlenkung umbauen soll oder doch vorher eine Kabinenhaube besorgen soll.


Ende gut, Capp. gut, alles gut.
Grüße Robert
 

shoggun

User gesperrt
Bin jetzt am überlegen ob ich den Vogel zuerst auf RDS Anlenkung umbauen soll oder doch vorher eine Kabinenhaube besorgen soll.

Hallo Robert

Wieso willst du RDS einbauen?
Wenn du beim fliegen nicht gemerkt hast, dass die Haube fehlt, dann bemerkst du den verminderten Widerstand der RDS Anlenkung erst recht nicht.

So wie ich deinen Beitrag gelesen habe solltest du nun erst einmal möglichst viel mit deinem Modell fliegen und dich daran gewöhnen - und nicht das Modell für den Umbau gleich wieder stilllegen.

Gruss Mathias
 

lupos

User
Hallo Robert

Wieso willst du RDS einbauen?
Wenn du beim fliegen nicht gemerkt hast, dass die Haube fehlt, dann bemerkst du den verminderten Widerstand der RDS Anlenkung erst recht nicht.

Gruss Mathias


Sorry, hatte vergessen den sarkasmus mode ein und wieder aus zu schalten.:D
Alles was ich will ...
... ist eine neue Haube :cry:

LG Robert
 

lupos

User
Hi Leute,

die Cappuccino Flugerprobung geht weiter.

Doch zuerst eine Geschichte die unter unglaublich aber wahr fällt:

Heute spaziere ich wie auch gestern schon in Richtung meines Wildflugackers, was sehen da meine müden Augen am Feldweg neben meinem Lieblings Startplatz?
Richtig, da liegt doch glatt eine eine Kabinehaube rum, wer die wohl nicht mehr gebraucht hat?
Sogar die Farbe in schwarz passt.
Und tatsächlich die Haube passt auf meinen Cappuccino wie wenn es die Original wäre.
Da ich den Weg zum Fundamt scheue habe ich die Haube kurzerhand beschlagnahmt.:D

Doch nun weiter zum fliegen.
Das Wetter sehr schön, teils sonnig teils wolkig.
Es hatte wieder einiges an Thermik.

In der Thermik kreise ich mittlerweile mit der "Thermik-Flugphase" also WK und QR ein paar mm runter, gleichzeitig einiges HR in Richtung Höhe.
Das hat zur Folge das der Cappuccino gemütlichst seine Kreise zieht, so das man gute 3-4 Kreise lang die Finger von der Funke lassen kann und der Vogel stabil und ohne Korrektur seine Runden dreht.
Nachteil: durch den großen HR Anteil in der Flugphase hungert das Teil im gerade aus Flug leider aus und man muss mit etwas Tiefe gedrückt fliegen oder man stellt die Flugphase "Normal" ein.

Vielleicht gehört der SP noch weiter nach hinten :confused:

Meine bisherigen Flieger brauchte jedenfalls nicht so viel HR Abstützung beim gemütlichen Kreisen.

Mein bisheriges Fazit:

Einfache Figuren gehen problemlos, Rolle klappt auch super, wenn man vorher etwas ansticht und dann etwas zieht rollt der schön auf einer Linie (mit ein klein wenig drücken am Rücken)

Wenn man so etwas wie einen Excel Comp. einigermaßen beherrscht hat man mit einem Cappuccino auch seine Freude, bilde mir ein das er trotz höherer Grundgeschwindigkeit ein zahmeres Abrissverhalten hat.

@Joachim danke für den Tipp mit der Haube, hat sich wie berichtet erübrigt.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten