Staufenbiel Raven-II: Hat jemand noch eine Bauanleitung?

skyfreak

User
hallo in die runde

ich habe heute einen raven II gekauft, 2. hand aber noch ungelfogen und unverbastelt.
ein Kollege mit reichlich Erfahrung hilft mir beim Aufbau und einfliegen.

der raven stammt von einem älteren Herrn, bei dem er aber nie aufgebaut wurde. lediglich das HLW und die flachen wurden aufgeschraubt und so hing er dann anscheinend ewig in einem 'raucherkeller' an der wand. nach reichlich Spiritus war dann auch die gelbe ekelschicht runter und der Rumpf stählte wieder in weiss.

nächster schritt war das nachtönen der folie und schon war der Vogel wieder glatt und werde flachen noch Leitwerke scheinen verzogen.
soweit so gut.

der 600-er graupner speed wurde sofort ausgebaut und ein mega 600/20/6 montiert samt alu spinner und einem 40A ESC.
props werden wahrscheinlich 12x6 oder so, dazu muss aber erst mal ermittelt wären was da an Strom fliesst.

allerdings suche ich nun schon den ganzen Abend im web nach einer Anleitung.
zu jeder schaumwaffel lässt sich was finden, aber zum raven II nix :(

SP habe ich schon gelesen liegt irgendwo bei 55-70mm, ok auch das wird sich sicher finden.

aber zu den ruderausschlägen finde ich gar nichts :(
- QR Wege +/- ?
- wieviel sollte differenziert werden ?
- kann man das MH30 ein wenig verwöbeln ?
- geht da was in Sachen klappen beim landen ?

fantastisch sensationell wäre, wenn jemand die original anleitung noch hätte. digital als PDF oder eingescannt von der hardcopy.
oder einen link wüsste wo man die noch downloaden könnte


so ein paar infos sind sicher nicht verkehrt, zumal ich in einigen älteren berichten lese, dass es mit den standardsettings ganz brauchbar sei beim maiden ... wenn man nur wüsste wie die sind :(

besten dank schon mal vorab und many happy landings wünscht
der skyfreak
 

skyfreak

User
das wäre top !!!

habe nämlich schon staufenbiel eine mail gesendet und bekam als antwort zurück, dass man leider auch nichts mehr im archiv habe, aber die Anleitung was ruderausschläge und SP etc angeht sei von II zu III identisch.

würde mich sehr freuen wenn du mir die anleitung des raven III zukommen lassen könntest.

schick dir gleich noch eine PN mit meiner mailadresse.
wobei hier hochladen als zip auch nicht schlecht wäre ... vielleicht sucht mal wieder jemand ;)

happy landings und besten dank
der skyfreak
 

skyfreak

User
got it ... HERO !!!

vielen lieben dank.

fliegst du den raven noch III noch?
dann würde mich interessieren mit welchem Motor und was für einem prop an welchem ESC und was für einem lipo.

vg,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten