RC Paraglider HERO 4 - RcParaSky -

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

hier mein neuer RC Paraglider HERO 4 produziert von

http://www.rcparasky.mypage.cz/

Weitere Info sobald ich ihn ausführlich getestet habe.

Technische Daten:
Spannweite: 4 m
Fläche: 2,06 m2
Seitenverhältnis: 7.8
Anzahl der Kammern: 41
Empfohlene Last: 3 bis 3,6 kg.

Ein RC Paraglider für richtige "Piloten"! ;-)

happy landing
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 338
  • 8.jpg
    8.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 236
  • 1.jpg
    1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 192
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 143

Gast_31212

User gesperrt
RC Paraglider HERO 4

RC Paraglider HERO 4

Hallo,

hier ein paar Fotos von meinem neuen RC Paraglider dem HERO 4 von RcParaSky.
Für mich der genialste Hochleister den ich bis jetzt geflogen habe. Er zauberte mir ab dem Erstflug ein Grinsen ins Gesicht.
Mit 4 m Spannweite ist er extrem wendig, hat ein stabiles Flugverhalten, dämpft sehr viele Turbulenzen weg und ist trotz seiner
extremen Streckung von 7,8 gut zu starten.
Durch die Streckung und der großen Spannweite hat er ein wunderschönes Flugbild.
Wieder ein neues Projekt, dass sehr viel Spaß macht.

happy landing
 

Anhänge

  • DSC03098_(1024_x_768).jpg
    DSC03098_(1024_x_768).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC03154_(1024_x_768).jpg
    DSC03154_(1024_x_768).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC03159_(1024_x_768).jpg
    DSC03159_(1024_x_768).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC03171_(1024_x_768).jpg
    DSC03171_(1024_x_768).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 128

Gast_31212

User gesperrt
Erfahrungsbericht RC Paraglider HERO 4

Erfahrungsbericht RC Paraglider HERO 4

Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht mit dem RC-Paraglider HERO 4. :)

Der tschechische Hersteller RcParaSky geht wie sein großer Brunder Sky Paraglider eigene Wege bei der Herstellung seiner Produkte.
Während einige RC- Para Hersteller auf Single Skin setzen, entwickelte RcParaSky den Hochleister HERO 4 als Großsegelparaglider.
Im manntragenden Bereich setzten sich die Single Skin-Schirme bis jetzt nicht durch, da diese bedingt durch ihre Konstruktion relativ langsam sind.
Letztes Jahr war meine „Skepsis“ , was RC-Paraglider mit großer Streckung betrifft, noch groß.
Nachdem ich aber im Forum und in den Videos vom Moosberg einige dieser „Sicheln“ gesehen habe, war meine Neugierde geweckt.
Dabei stieß ich im Forum auf das Video vom HERO 4.
Der HERO 4 ist ein Hochleister der 4 m - Klasse mit einer beeindruckenden Silhouette am Fliegerhimmel. Da ich seit 1 ½ Jahren den WEGUS RS
von RcParaSky fliege und mit diesem mehr als zufrieden bin, habe ich bei der Firma RcParaSky wegen der Lieferzeit für den HERO 4 angefragt.
Innerhalb vier Stunden bekam ich per email die Antwort, dass ich, sofern ich ein „Sondercolor Design“ wünsche, den HERO 4 nach 18 Tagen mein
eigenen nennen darf. Mit der tschechischen Firma RcParaSky kann man gut in englischer Sprache kommunizieren.
Der Kunde hat die Möglichkeit bei ihnen seinen Schirm in einem eigenen Farbdesign anfertigen zu lassen. Dadurch bekommt man ein Unikat als RC-Paraglider;
einen Service, den kein anderer Hersteller anbietet.
Nach dem Versand meines HERO 4 (16 Tage nach Bestellung) bekam ich die Versand-Nr. per email von Jana (RcParaSky) mitgeteilt.
Über diese Nr. kann man bei DHL die Lieferung verfolgen. Die Lieferzeit wurde beim RC WEGUS RS und beim HERO 4 auf den Tag genau eingehalten!
Bezahlt habe ich per Paypal.
Der HERO 4 wird in einem großzügigen Transportsack aus Gleitsegeltuch geliefert, in welchem er materialschonend gelagert und transportiert werden kann.
Er wird über die ganze Tiefe des Schirmes gepackt, dadurch werden dem Modell unnötige Knicke erspart.
Wenn ein Großsegler mit 4 m Spannweite und einer Streckung von 7,8 ausgebreitet in der Wohnung liegt, ist das schon mit einer ausgelegten Fläche
von 2,06 m2 ein beeindruckendes Bild. Ich flog den Schirm mit einem Gewicht zwischen 3,5 und 4,0 kg. Der Schirm selbst wiegt 350 g.
Das Segeltuch besteht aus 36 g Skytex und der Schirm ist in 41 Kammern mit Zwischenrippen und Crossports unterteilt. Die doppeltvernähte Anströmkante und die zusätzlich eingesäumte hintere Schirmkante garantieren ein langes „Paragliderleben“! Durch die vielen Kammern und durch die herausragende Verarbeitung kann auf eine zusätzliche Versteifung verzichtet werden. Gleichzeitig ergibt sich dadurch eine Gewichtseinsparung.
Die Leinen bestehen aus 0,4 mm ARAMID-Kevlar und sind alle gespleißt. Bei Beschädigungen können die Leinen dadurch auf einfache Art und Weise
ausgetauscht werden.
Der HERO 4 ist ein „Drei-Leiner“, d.h. er besitzt drei Leinenebenen plus Bremsleinen. Diese werden in zwei Tragegurte über D-Ringe zusammen geführt.
Die A-Leinen gehen auf die vorderen Tragegurte und die B- und C-Ebene auf die hinteren Tragegurte. An den A-Tragegurten sind D-Ringe für Beschleuniger angebracht.
Die Galerieleinen (oberste Ebene) wurden weit oben an der Schirmkappe in einer weiteren Galerie zusammengeführt. Dadurch konnten einige Meter an Leinen gespart werden, was wiederum dem Verringern des Widerstandes zu Gute kommt.
Das größte Problem bei Hochleistern ist der Start. Bedingt durch die große Streckung knicken einige beim Aufziehen in der Mitte hufeisenförmig zusammen oder brechen seitlich aus. Aus diesem Grunde machte ich vor dem Erstflug mit dem HERO 4 ein bisschen Groundhandling und testete sein Startverhalten.
Ich legte den HERO 4 schön gleichmäßig bogenförmig mit einer leicht angehobenen Eintrittskante aus. Danach zog ich den Schirm ein paarmal auf und kontrollierte dabei die Länge der Steuerleinen. Der Schirm stieg zur meiner Überraschung und Freude bei fast null Wind ohne Probleme in den Zenit. Ich bin total begeistert über dieses Startverhalten. Bei mehr Wind sollte darauf geachtet werden, dass der Wind direkt von hinten kommt. Beim Starten mag er, wie viele Modelle, keinen Seitenwind.
In meinem selbstgebauten Rucksackantrieb sitzt ein Pilot von HAKER und als Motor verwende ich einen Hyperion ZS3025-08 mit 970 KV und einen 85A Regler.
Die Energie kommt aus einem 4 S 6000 mAh Akku und einem 11x6“ Klapppropeller von AERONAUT.
Nachdem ich die Steuerleinen optimal eingestellt hatte, konnte der Spaß beginnen.

Die 4 m Spannweite wurden bogenförmig ausgelegt, die Leinen schön sortiert, es kam ein leichter Hauch Wind von hinten, der Puls erhöhte sich und mit dem Rucksackantrieb in der Hand folgte ein nochmaliger Kontrollblick.
Durch einen kleinen Impuls stieg der HERO 4 gleichmäßig auf. Bei 50 % Motorpower gleitet der Großsegler mit einem Superflugbild elegant in die Lüfte.
Meinem zuerst zaghaftem Steuern folgte der HERO 4 perfekt und reagierte auf jede kleine Steuerbewegung am Knüppel. Ein immer größer werdendes Grinsen zog über mein Gesicht - was für ein fantastisches Flugverhalten. Ob flaches oder enges Kreisen, Wenden auf der Stelle oder Steilspirale, der HERO 4 setzte meine Befehle um, als wären wir schon sehr lange „Freunde“! Bei Flügen in der Abendthermik zeigte er mir sein tolles Steigverhalten und eine exzellente Gleitleistung.
Der RC Para dämpft trotz seiner großen Spannweite und hohen Streckung sehr gut Turbulenzen weg. Bei einem weiteren Start verhing sich durch meine Unachtsamkeit eine Leine, was einen ca. 30 %-Klapper verursachte. Trotz dieses Verhängers startete der HERO 4 problemlos. Durch sanftes Gegensteuern konnte ich nach zwei Kreisen und einer Platzrunde ohne Probleme mit eingeklapptem Schirm landen. Die Strömung riss auch nicht ab, als ich gegen die eingeklappte Seite kreiste. Das zeigte mir, dass der Schirm auch in solcher Situation noch sehr gut zu steuern und fliegbar ist. Ein falsches Ausleiten der Steilspirale oder kleine Steuerfehler verzeiht der Hochleister und stabilisiert sich von selbst. Durch seine Größe pflügt er sehr elegant durch die Luft, kein Gezappel wie bei kleineren Modellen!
Der HERO 4 ist kein Flügel für extremes Acro. Wer aber Steilspiralen, Wingover, Fullstall und Helikopter erfliegen möchte, hat mit diesem Großsegler
keine Probleme.

Mein Fazit:
Wie mit dem WEGUS RS hat RcParaSky auch mit dem HERO 4 einen großartigen Flügel entwickelt.
Einen Hochleister mit einer Spannweite von 4 m und einer enormen Streckung von 7,8. Im manntragenden Bereich werden solche Paraglider im WELTCUP nur von sehr erfahrenen Piloten geflogen. Im Modellflugbereich stehen diese Hochleister/Großsegler jedem zur Verfügung.
Bei meinen beiden RcParaSky Modellenschirmen musste ich nicht erst noch lange herumtrimmen oder die Schirme für den Start vorbeschleunigen, sondern hier heißt es Paraglider auspacken, Tragegurte durch einen Schäkel mit dem Rucksackantrieb, Trike oder Soaringpilot verbinden und schon kann es losgehen.
Wer den HERO 4 zusätzlich beschleunigen möchte, kann dies über die A-Tragegurte vornehmen, was aber nicht notwendig ist.
Den HERO 4 kann ich durch seine ausgewogenen Flugeigenschaften sowohl fortgeschrittenen Anfängern als auch Profis empfehlen.
Piloten, die einen Großsegler für „richtige Piloten“ fliegen möchten, haben damit sehr viel Spaß und Freude!

Technische Daten:
Spannweite: 4,00 m
Ausgelegte Fläche: 2,06 m2
Anzahl der Zellen: 41
Streckung: 7,8
Leinen : 3 Leinenebenen + Bremsleinen aus 0,4 mm ARAMID Kevlar gespleißt
Tuch: Skytex 36 g
Startgewicht: 3,00 bis 4,00 kg
Schirmgewicht: 350 g
 

Anhänge

  • 20140430_180122_(1024_x_768).jpg
    20140430_180122_(1024_x_768).jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20140430_192832_(1024_x_768).jpg
    20140430_192832_(1024_x_768).jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 177
  • 20140430_192810_(1024_x_768).jpg
    20140430_192810_(1024_x_768).jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 192

alaska

User
Hi Herry, super Bericht und toller Schirm. Bin schon auf ein Video gespannt, hast Du dir auch schon den Samba von Melchior angeschaut ist auch ein geiler Flügel. Momentan fliege ich den Race2 mit 4,20m, so ein großer hat schon was.
Lg.Bernd
 
Klasse Bericht, was das Startverhalten betrifft, ist das wie bei den original Sky-Schirmen, diese neigen auch beim aufziehen zu einer Sichel, liegt an dem dünnen Profil, wie gesagt dagegen hilft die inneren A-Leinen zuerst ziehen und dann den Rest. Geht natürlich auch mit einen schön spitz ausgelegten Schirm.

Warte schon auf dein Video :)

Gruß
 
Hallo Herry
sehr guter bericht sollten uns mal treffen um ne runde zu fliegen mit unseren hochleistern. mal schauen wie es wetter technisch aussieht. melde mich mal dann bei dir

grüße daniel
 

Gast_31212

User gesperrt
Jubiläum und Rabatt bei RcParaSky

Jubiläum und Rabatt bei RcParaSky

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es bei RcParaSky im Monat Mai 5 % Rabatt auf alle RC Paraglider gibt.
Die Modelle sind trotz sehr hochwertiger Verarbeitungsweise schon im Standardpreis relativ günstig.

WEGUS RS: Oberseite mit "S"-Design und Color, Unterseite weiß - Standardpreis 320 Euro, Preis im Mai 300 EUR
WEGUS RS: Ober-und Unterseite mit "S"-Design und Color - Standardpreis 350 EUR, Preis im Mai 330 EUR
HERO 4: Standardpreis 400 EUR, Preis im Mai 380 EUR

http://www.rcparasky.mypage.cz/rc-para-sky-2/aktuality/5-2014-slavime-narozeniny

PS:
Ich bin nicht Händler, Teampilot, Angehöriger oder sonst irgendwie mit RcParaSky liiert.

Wie aus meinen Filmen in Youtube oder im Thread "Die schönsten Bilder" zu ersehen ist, fliege ich RC Para-Modelle aller Hersteller! :-)
Wer Fragen zu einem Modell hat, kann mich gerne kontaktieren.
 
Hallo Herry

Danke für den informativen und sehr ausführlichen Bericht über den HERO 4.

Kompliment !!!


Gruss
Stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
HERO 4 - RcParaSky at the Lake

HERO 4 - RcParaSky at the Lake

Hi Mike,

schöner RC Para, klasse Location, top Scale geflogen! :)
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Herry,

sehr schön dein Hero.
Anhand deines Videos erkennt man sehr gut wie stabil der Schirm auch bei stärkerem Wind ist, kein bißchen am rum zicken ist und sehr entspannend durch den Wind fliegt.
Kann dir nur zustimmen, es ist ein echt klasse Hochleister mit super Performance, optisch eine echte Augenweide, hab immer wieder sehr viel Freude mit dem Modell.
Wünsch dir weiterhin viel FUN mit deinem Hero!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

hab die Tage mal versucht meinen Hero 4 zu fliegen, auch wenn ich den rechten Arm gerade schwer verletzt hatte und 5 Sehnen durch einen schweren Unfall kpl. durch Scherben durchtrennt waren.
Trotz das ich Rechtshändler bin und eigentlich meine Modelle immer mit der rechten Hand starte, steuer und beim Landen auffange, hat's besser geklappt als erwartet, seht selbst...


Leider hab ich noch 10 Wochen mit dem lädierten Arm zu kämpfen, was mich aber nicht vom Fliegen abhält. :D

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten