Hilfe- Spachtelprobleme

flo

User
Hi all,
ich steh vor eimem Problem:
Ich möchte ein Urmodell erstellen und habe dieses bereits mit glas belegt.
Leider zeigen sich jetzt beim schleifen wirklich viele Unebenheiten, vor allem längs-Dullen. Die hab ich vor dem beglasen wohl nicht bemerkt.

Nun mit Poliesterspachtel ging es schon nur reden wir hier über ganz schön große Oberfächen und da das Zeugs schnell hart wird ist mir daß eigentlich zu blöde.

die Suchmaschine über Spritzspachtel ausgequetscht brachte die (hoffentlich falsche) Erkenntnis daß mit der Spritzspachtel auch nur sehr dünne Schichten entstehen (50 mü wurden erwähnt). Lieg ich da richtig?

Also: ich bin auf der suche nach ner Spachtel die sich für große Flächen (so ungefähr das ganze modell eintauchen :-) ) eignet und dabei entweder :
a: einfach zu ziehen ist,
oder
b: eben doch gespritzt werden kann

Und zu guter letzt:
Find ich die im Baumarkt/Farbengeschäft.. oder muß ich mal wieder was bestellen?

Danke für eure Hilfe

Flo
 
Hallo
Wenn du Spritzen kannst und eine geeignete Pistole hast kannst du das ganze fillern. Mit dem richtigen materjal krigt man da bis 1.2mm hin. Habe es selber noch nie gamacht, mir ist das ganze foel zu teuer, für dass ich es dann vielleicht 4.5 mal im Jahr brauche...
Habe eben auch ein Urmodell am spachteln, dies mache ich ganz simpel mit 5m Epoxy und Baumwollflocken. Lässt sich gut schleiffen meiner Meinung nach. Einfach ein wenig zu viel auftragen und gut aushärten lassen, anschliessend mit ner Metallfeile auf höhe schleiffen und dann Nasspapier.
Grüsse
Timo
 

flo

User
Hi Thimo,
tja das mit dem 5 min epoxi klingt ja ganz gut, werd ich bestimmt mal probieren.

Nur mein Problem sind genau die kurzen Verarbeitungszeiten. ich müsste einige!!! lange Längsrillen, an denen wohl die beplankung eingefallen is ausbessern. wäre ja zu schön wenn die "erhabenen Stellen" zu hoch wären. sind sie aber nicht, sondern die tiefen zu tief. wie erwähnt is da einiges zu spachteln und ich such nach ner Lösung, die es mir ermöglicht großflächig zu arbeiten. Dann einfach alles schleifen find ich einfacher als 1000 Enizelstellen und jeweils saubere 1000 Übergänge.

gruß

flo
 
Normale Polyesther Feinziehspachtel aus dem Baumarkt. Total simpel.
Da drüber, nach einem Grobschliff mit 60er bis 120er Papier, den ultimativen Füller: Standox Plastic Grundierfüller (ist auch Polyesther). 1 kg kostet ca. 28 Euro. Läßt sich streichen oder mit Spezialverdünnung auch spritzen und kann sehr dick aufgetragen werden (bis ca. 1mm). Das reicht eigentlich. Wenn man's noch besser haben will - noch ein Spritzgang mit Standox HS-Füller; da kommen auch noch die letzten kleinen Riefen hervor. Der HS-Füller glänzt schon etwas, wenn man mit 800er schleift.

Sepp
 
Hallo
du hast mich vielleicht falsch verstanden: Ich über-fülle die Löcher mit Epoxi-Baumwollflocken. ( Es kann auch 25H sein, wenns länger gehen soll) und schleiffe dann runter. Meist sogar mit der Maschine...Später von Hand und Wasser.
Grüsse
Timo
 
Hallo,

dann gibt es noch "Microballon-Spachtel", angerührt aus Laminierharz und Microballon (mikroskopische Glashohlkugeln, sieht aus wie weißes Pulver, zu kaufen überall wo es auch Harz gibt). Damit wurden früher ganze Torsionsnasen von Original Segelflugzeugen gespachtelt, um die eingefallene Holzbeplankung zwischen den Rippen zu glätten. Lässt sich mit Harz beliebiger Topfzeit (15min-4h) und in beliebiger Konsistenz/Härte anrühren. Lässt sich gut schleifen, haftet auf Holz und GFK sehr gut und härtet auch in dicken Schichten problemlos durch.

Torben
 
Hallo, wenn ich noch was sagen darf:
Microballons würde ich nicht dehmen, sonst muss man den spachtel am schluss nochmal spachteln...:-)))
Grüsse
Timo
 

flo

User
Erledigt

Erledigt

Hi,
danke für eure Anregungen.
Natürlich wird der 5min epox über die Löcher gespachtelt. Das hab ich schon verstanden. Nur wie bereits gesagt wäre das sozusagen Loch an Loch an Loch...
Also hab ich mir heut Standox Ziehspachtel geholt und den ganzen Rumpf abgezogen. Geht super einfach, is schnell und brachte das gewünschte Ergebnis :-)

billig is es auch im Vh.


danke nochmals


flo
 

Gast_11562

User gesperrt
... hab den Thread mal hochgeholt

... hab den Thread mal hochgeholt

Hallo zusammen,



ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, der hier war schon so passend mit Inhalten gefüllt - ist halt etwas in die Jahre gekommen ;)

Mein Problem:

ich habe zwei Styro - Balsa - Flächen von einem Vereinskameraden geschenkt bekommen; das waren die Überreste eines Lasers, der abgestürzt ist.

Ich habe zuerst einmal eine rote Kontrollfarbe aufgenebelt und den Lack + Kontrollfarbe wieder runtergeschliffen. In allen Riefen blieb die Farbe übrig und ich konnte Spachteln. Stellenweiße habe ich ausversehen bis aufs Holz runtergeschliffen, so dass ich nochmal ein kleines Stückchen Glas drüberlaminiert und wieder verspachtelt und verschliffen habe.

Nach dem Querrudereinbau hatte ich wieder einige neue Dellen, die ich wieder verspachtelt und verschliffen habe.

Leider gibt es auf der Ganzen Fläche noch ganz leichte Klebereste und ganz leichte Dellen (und ganz leichte "Hügel" von den viele Spachtelstellen).
Da ich die Fläche jetzt richtig schön glatt bekommen möchte, ohne weiteres Material wegzuschleifen, bin ich am überlegen, mit was ich die ganze Fläche füllern soll.

- Spritzspachtel aus der Dose: Super Sache, wird richtig schön glatt, aber seeehhhrrr teuer.

- 2-K-Spritzspachtel/Füller für die Spritzpistole. Dies sagt mir wesentlich mehr zu. Doch möchte ich euch um Rat fragen, was ihr für 2k-Spachtel/Füller verwendet.

Ich habe schon normalen 2k-Polyesterspachtel aufgetragen, doch ist dieser VIEL zu hart, man schleift eher das drumherum weg als den Spachtel. Egal welcher Spachtel es ist, er muss nass schleifbar sein. Des weiteren möchte ich darauf gleich lackieren - eine weitere Schicht eines anderen Materials macht alles viel zu schwer.
Vor allen Dingen sollte er leicht schleifbar sein, nicht zu hart wegen dem oben schon erwähnten Problem.
Wäre auch super, wenn mans mal für kleine Stellen mit dem Pinsel auftragen kann.

Welcher Spachtel/Füller eignet sich dafür gut?
 

Cascada

User gesperrt
nimmste

nimmste

24 Std. Epoxydharz und gibst da einfach Talku dazu, das macht es nach dem aushärten angenehm Schleifbar. Ausserdem kannst du mit einem Japanspachtel das Gebräu so lange hin und her schieben bis du mit der Grundoberfläche zufrieden bist. Bei Polyester hat man zu wenig Zeit besonders wenn es im Raum noch warm ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten