JETEC MIG Flight, 120er Elektroimpeller (Hacker)

maherget

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde,

kann jemand etwas zu den großen 120, bzw. 130er Impellern sagen und wann sie kommen?

Lieben Gruß
Mario
 

Tillux

User
Hallo in die Runde,

kann jemand etwas zu den großen 120, bzw. 130er Impellern sagen und wann sie kommen?

Lieben Gruß
Mario

naja, am besten können wohl Georg und ich als Hersteller und Entwickler was dazu sagen:

Wir selbst sind so gut wie fertig und warten immer noch auf die Impeller und Motoren die uns versprochen wurden.

Hier sind die Urmodelle der Mäntel (aus Ureol) für die Impeller mit 90er/120er/130er Durchmesser:

139.jpg


120.jpg

Konstruktionsdetails und weiteres das nächste Mal.

Liebe Grüsse, Til
 
Hallo, na ja, eigentlich bin ich im Impeller-Jet Forum mit meinem neuen Projekt nich

Hallo, na ja, eigentlich bin ich im Impeller-Jet Forum mit meinem neuen Projekt nich

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Impellerantrieb für mein neues Projekt:

Arcus von Erwin Schreiber (rc-fligth-academy)
Spannweite 6,06m
Flugfertig (mit Impeller) ca. 15kg

Ich möchte den Arcus mit dem Jetec E120 von Migflight ausstatten.
Geplant sind 12s Akkus bei max. ca. 100A
Optimal wäre ein Schub von 9kg (Verhältnis 1:0,6)

Ist das umsetzbar (min.9kg Schub bei 12s und 100A)?
Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Als Regler hab ich den YEP-120 im Auge, ist das OK? (wenn ich mit 100A hinkomme)
Muss der Regler gekühlt werden (Lüfter), da er ja nicht angestömt wird?
.
@Til:
wäre toll wenn Du als Hersteller auch eine Empfehlung abgeben würdet, Danke

LG Peter
 

Tillux

User
@Til:
wäre toll wenn Du als Hersteller auch eine Empfehlung abgeben würdet, Danke

...schau mal auf unsere neu gestaltete website, da findest Du bei den Produkten auch die dazugehörigen Motoren mit deren Leistungen:
http://www.migflight.de/produkte/e-120/

Auch Auslegungshilfe:
http://www.migflight.de/auslegung/

...mit Deinen Vorgaben kommst Du nicht hin, auch mit Schübeler nicht (laut Datenblättern) den wir auf Wunsch auch einbauen.
Die neuen Ejets Impeller haben sowieso einen sehr guten Wirkungsgrad und sind preisgünstiger.
Realistisch sind 14S, da hast du ca. 127amp und 9,6kg Schub (gemessen).
12S und 9kg könnten mit dem Het 685kv gehen, dabei ist aber sicher der Strom höher (rechnerisch zwischen 140 und 150amp).
Mein Tip: mach einfach 14S rein, ist das ein Problem?
Wenn Dein Lader das nicht kann dann einfach 2x6S und 1x2S, das machen mehrere so.
Und dann kannst Du auch mal 12S probieren ob Dir das reicht.

-Regler müssen nicht gekühlt werden, ist aber von Vorteil da sie dann nicht mehr wegen Überhitzung abschalten.

...sieht jetzt von hinten so aus:
cache_2446297441.jpg

PS.: Bin gerade mit Urs Leodolter in Kontakt (Leomotion Motoren). Er entwickelt evtl. speziell für uns sehr gute und genau abgestimmte Motoren. Het Motoren sind gut, haben aber für unsere Anwendungen nur begrenzte Auswahl.

Lieben Gruß, Til:)
 
Jetec-120 im Arcus

Jetec-120 im Arcus

Hallo Til,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
Nun dann muss ich mich halt doch mit 14s anfreunden Grundsätzlich kein Problem ,
aber ich hatte halt in noch keinem Modell mit so hohen Volt und Amp. Zahlen zu tun. ( max. 10s bei ca. 80A in einer ASW27- Nasenantrieb)

Sobald ich meinen Arcus habe werde ich mich bei Dir melden...

LG Peter:)
 
Einbau Jetec E120

Einbau Jetec E120

Hallo,

hab jetzt meinen Jetec 120 für meinen Arcus erhalten, absolutes Sahnestück:).
Beim Regler hab ich mich für den Jeti Spin 200 entschieden.

Wie habt ihr die Kabel zum Impeller verlegt?
Die Reglerkabel zum Motor haben 8mm² und sind ganz schön mächtig. Mich würde speziell Interessieren wie die Kabel am Impeller richtig verlegt werden.
Für Bilder wäre ich dankbar.

LG Peter
 

Tillux

User
Hallo Peter,

nachdem dir sonst keiner antwortet tu ichs mal:

die schönste Art die Kabel zu verlegen ist daß Du sie ins Innere des Mantels am Motor entlang nach vorne verlegst. Dazu machst Du unten hinter der silbernen Lageraufnahme ein Loch durch das die Kabel wieder nach außen geführt werden können.
Somit sind sie bei ausgefahrenem Triebwerk fast unsichtbar.
Im Rumpf kannst Du sie mit einfachen Kabelbindern sichern. Achte nur darauf daß die Kabel beim Einfahren einen schönen Bogen nach hinten machen können. Falls der Platz nicht reicht können die Kabel auch leicht seitlich im Rumpf geführt werden.
Eine weitere, optisch schöne Möglichkeit wenn Platz genug ist, ist diese: http://www.ebay.de/itm/Werkzeugmasc...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b07e13fe4
Hier gehen genau 3x 8mm Kabel rein.

Liebe Grüße, Til:)
 
JETEC-120 - Kabelverlegung

JETEC-120 - Kabelverlegung

Sali Til,

danke für den Tip!

War das so gedacht?
2015-01-15 18.12.57.jpg

Im Moment versuche ich es mit einem leichten Kabelschlauch. Sieht so weit ganz gut aus.
Jetzt weiss ich wofür die dicken Servos sind... grins... um die fetten Kabel runterzudrücken...
2015-01-15 18.31.06.jpg


Kleiner Tip bzw. Wunsch...
Könntet Ihr auf Eurer Homepage solche Tricks & Tipps veröffentlichen?
Oder ich vermisse grad eine Explosionszeichnung (o.Ä.) woraus die einzelnen Teile zu sehen sind.

Mir ist leider auf meinen Bautisch eine kleine Katastrophe passiert (mehr oder weniger alle Schächtelchen und Schälchen mit allen Kleinteilen drin sind umgefallen...) und nun hadere ich mit dem Zusammenbau vom JETEC.
So mal aus dem Kopf wirds schwierig, da es eine zeitlang her ist, dass ich den JETEC zerlegt habe. Und wenn ich den Spannkonus zuerst draufstecke, dann schleift anschliesend der Fön... und die Mutter zum Festziehen hat leider der Erdboden verschluckt. und so weiss ich nimmer, war da ne Beilagscheibe drunter oder nicht.
Macht doch einfach ein paar Fotos woraus man die einzelnen Schritte erkennt und welche Brocken wohin gehören.
Das wäre echt hilfreich und professionell.

Was auch toll wäre, wenn Eure Kunden nicht nur von den Fliegern, sondern auch von deren Lösungen (wo sitzt der Akku, wieviel Kapazität, wo der Regler usw.) Bilder schicken bzw. Ihr dann auf der HP veröffentlicht.

Mein Ziel ist es, nächste Woche den Ventus fertig zu haben. Leider habe ich heute nach dem Auswiegen beschliessen müssen, dass ich nochmal umbauen muss. Ein 7S-Akku muss hinter den JETEC und dafür der 300opto-Jeti an den Platz vom Akku hinter die Sitzschale. Dann ist aber alles drin (14S, 11.000 mAh).

Das kommt schon gut!

liebe Grüsse aus der Schweiz
Volker
 
JETEC-120 - Kabelverlegung

JETEC-120 - Kabelverlegung

Hallo Til,
hallo Volker,
Vielen Dank. Das sieht gut aus und hilft mir weiter!
@Volker: kannst Du bitte noch ein Bild der den Impeller von Hinten zeigt senden, Danke.
 

Tillux

User
Hallo Volker,
was machst Du denn:eek:, Du sollst das Jetec doch nicht zerlegen. Explosionszeichnung habe ich leider nicht und mach ich auch nicht.
- Du wirst die paar Teile schon wieder zusammenkriegen, wenn nicht dann ruf mich an.
-Eine Dicke Beilagscheibe ist drunter und du mußt den Läufer soweit nach vorne ziehen daß er nicht schleift vor dem Anziehen der Mutter, alles klar?
-Und weitere Tips auf der Website mache ich auch nicht da jeder so seine Vorstellungen hat und dann alles etliche Diskussionen nach sich zieht. Hab da so meine Erfahrungen.
Es sollen ja auch Modellbauer und nicht Modellschauer einbauen:D.
Hallo Peter, Fotos mach ich die Tage wenn meine DG mit Klappi fertig ist.
Lieben Gruß, Til:)
 
Zerlegen und Zusammenbau

Zerlegen und Zusammenbau

Hallo Volker,
was machst Du denn:eek:, Du sollst das Jetec doch nicht zerlegen. Explosionszeichnung habe ich leider nicht und mach ich auch nicht.
- Du wirst die paar Teile schon wieder zusammenkriegen, wenn nicht dann ruf mich an.
-Eine Dicke Beilagscheibe ist drunter und du mußt den Läufer soweit nach vorne ziehen daß er nicht schleift vor dem Anziehen der Mutter, alles klar?
...

Lieben Gruß, Til:)

Sali Til,

was ich da mache? Ganz einfach: beim Bohren find ich es nicht so toll, wenn Späne ins Gehäuse bzw. in den Motor rieseln. Und um sicher zu sein - raus damit. So einfach.

Ob Deiner knackigen Aussage, weichen unsere Meinungen bezüglich Kundenservice ab. Denn wegen meiner Blödheit und Lächerlichkeiten möchte ich einfach andere Leute nicht stören und anrufen.
Danke aber für den Hinweis. Wäre da sicherlich selber draufgekommen, aber nicht sicher gewesen, ob es richtig sei. Und bei 34'000 Umdrehungen, >170 A und viel LiPos sollte aus Sicherheitsgründen alles stimmen.
Bezüglich Sicherheitshinweisen gibt es schlicht keinen Diskusionsspielraum.

Und wenn ein Hersteller es als "Einbau-Beispiel", "Lösungsvorschlag" oder "Orientierungshilfe" bezeichnet, sollte das Feedback mehrheitlich positiv, als meckernd negativ sein. Da muss man auch mal drüber stehen.
Ich weiss... "Das Einzige was am harmonischen Tagesablauf stört, sind die Kunden"... gäll!!??

Nix für ungut.

Gruss
Volker
 
Hallo Volker,

super, vielen Dank.
Welche Dimension haben den Deine Goldkontaktstecker am Motor?
Bei Jeti (Spin 200) liegen ja 8mm Stecker bei, sind die am Motor nicht etwas überdimensioniert?
Ich werde meinen Antrieb auch mit 14s betreiben.

Sobald ich mit dem Einbau in meinen Arcus beginne, werde ich hier auch ein paar Fotos einstellen.

LG Peter
 
Filmchen

Filmchen

Hallo Volker,

super, vielen Dank.
Welche Dimension haben den Deine Goldkontaktstecker am Motor?
Bei Jeti (Spin 200) liegen ja 8mm Stecker bei, sind die am Motor nicht etwas überdimensioniert?
Ich werde meinen Antrieb auch mit 14s betreiben.

Sobald ich mit dem Einbau in meinen Arcus beginne, werde ich hier auch ein paar Fotos einstellen.

LG Peter

Guten 'Abig Peter :)

die Kabel mit Stecker habe ich doch noch durch das 13 mm Loch bekommen und schon sieht das noch besser aus:
2015-01-16 17.01.39.jpg
2015-01-16 17.02.24.jpg

ich habe vorhin extra für Dich noch ein Filmchen gemacht... kuckst Du da: https://www.dropbox.com/s/1hdda731u14xdmb/2015-01-16%2017.05.15.mp4?dl=0

Um ehrlich zu sein. Es funktioniert und alles ist gut. Aber ich werde mich nochmals nach anderem Kabel umsehen, das geschmeidger ist. So ist die Angelegenheit doch recht steif. Morgen mache ich aber erstmal noch den Kabelschlauch wieder weg und versuche das Kabel als Flachbandkabel hinzubekommen. Mals ehen, ob es etwas bringt.
Til´s Vorschlag mit der Schleppkette aus Kunststoff ist natürlich oberedel und technisch die beste Lösung, da der der Biegeradius fest und vorgegeben ist. Leider habe ich hier in der Schweiz auf die Schnelle nix preiswertes gefunden.
Bei Conrad gibt´s das auch, aber auch wesentlich teurer. Til hat netterweise den Ebay-Link dazu, dann bestelle ich das dort.

Nein, die Stecker sind nicht überdimensioniert - nur ungewohnt !!! :D
Da muss ja bisweilen ein fetter dicker Strom durch. Falls Du ein zu dünnes Kabel und zu kleine Stecker (< 6 mm) hast, ist ein Flug in sehr grossen Höhen möglich - ohne dass es dem Piloten kalt wird.
Du hättest dann nämlich eine prima Heizung eingebaut. Im besten Fall entfällt dann sogar die Rauchpatrone an den Flächen, da es aus Deinem Flugi entsprechend stark dampft.
Nachteilig wäre ggf., dass am Motor weder Strom noch Spannung anliegt, obwohl es nun richtig spannend würde, bis die Frage geklärt ist, wo das Fluggerät einschlägt und wie gross der bilaterale Schaden wäre.

Auch der Hinweis ab bestimmten Kabellängen entsprechende Kapazitäten aufzubauen (Kondensatoren) ist ganz bestimmt sinnvoll.

Da ich es bei Motoren mit "...auf die Dauer hilft nur Power und nichts ist besser als noch mehr Power" schon immer für sinnvoll erachtete (denn der geübte Pilot kann auch drosseln!), so ist für mich nur noch eines noch wichtiger - die Sicherheit.
Deswegen Power für einen "Emergency Climb-out" und ordentliche Kabeldurchmesser mit passenden Steckern hoher Qualität, eine PowerBox mit Gyro, 2x 2.4 GHz-Empfängern, ordentliche LiPos, überdimensionierten Regler (bleibt immer kühl), ein gescheites Antriebskonzept als Sicherheitskomponenten. Alles andere wäre am falschen Ort gespart.

Auf Deine Föteli freue ich mich auch schon. Der ARCUS war bei mir auch im Rennen um die Entscheidung.


Servus und bis die Tage
Volker
 

Tillux

User
...wißt Ihr was?...

...ihr müßt echt aufpassen daß sich am Loch die Kabel nicht durchwetzen. Sonst gibts nen Kurzen und dann ´Prost Mahlzeit`
Für das Durchscheuern am Loch weiß ich auch noch keine gute Lösung, vielleicht fällt jemandem was dazu ein.
Ich selbst mache die Stecker übrigens am anderen Ende/ am Regler hin.

L.G. Til
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten