Fuzzy Professional V2 - Störungen

Hallo,
ich bin der Hoffnung das einer von der Fernsteuersparte mir bei der Lösung eines Problemes helfen kann. Also folgendes:

War mein neues Modell einfliegen. Folgende Ausrüstung:

Sender FC 18 V3
Fun 500/27 5,2:1
Jazz 55-6-18 (ca. 8cm vor Empfänger, aber unter HS 225)
14 GP 2200
Empfängerpack 4 x GP 2200
Ladebuchse mit Einschalter und Spannungsversorgung für 2 Servos (HR/SR)
Spannungswächter 4,8 - 6 V
Servo HS 225 BB (Seite/Höhe)
Alpha 835 W
Fuzzy Pro V2 (neu)
HS 85 MG (Wölb/Quer)
Vario

Der Fuzzy war auf dem Servobrett geklettet und ragte zu 20% auf die HS 225

Sehr lange gedrillte Kabel, die ich mit Kabelbindern zu Schlaufen gebunden habe, keine Ferritringe (sollten noch rein, deswegen die langen Kabel)

Es entstand folgendes Problem: Reichweitentest - 20m - dann loslaufen aller Servos.:mad: Empfängertausch - Reichweitentest 40m - dann loslaufen der Servos. Sendertausch (FX 18) gleiches Problem. Beide Empfänger waren des gleichen Typs mit je einem Quarz! Reichweitentest mit ausgezogener Antenne - 260m - Stillstand aller Servos

Kreisel ausgebaut!:mad: Reichweitentest 90 m i.O. Reichweitentest mit voll ausgefahrener Antenne 500 m (Sichtgrenze) i.O. Flug i.O.

Woran kann das liegen, das der Kreisel offenbar Störungen verursacht???
Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen machen müssen? Was wurde dagegen unternommen? Möchte aber den Kreisel gern wieder einbauen. Würde ein PCM-Empfänger besser funzen??

Andre
 

Udo Fiebig

User †
Andre0707 schrieb:
Woran kann das liegen, das der Kreisel offenbar Störungen verursacht???
Hallo André,
ich denke, dass hier ACT (Klaus Westerteicher) der einzig richtige Adressat für diese Fragestellung ist.
Anschrift und Tel-Nr. findet Du z.B. hier.
Gruß Udo
 
Hi Udo,
nun erst mal vielen Dank für deine Antwort. Werde eine Mail an Hr. Westerteicher schicken und ihm den Sachverhalt erklären. :rolleyes:

Andre
 
Andre0707 schrieb:
Hi Udo,
nun erst mal vielen Dank für deine Antwort. Werde eine Mail an Hr. Westerteicher schicken und ihm den Sachverhalt erklären. :rolleyes:

Andre

Und bitte hier posten was dabei raus kam.....;) Viel Glück....
 
Antwort von ACT

Antwort von ACT

Hallo Ralph,
heute habe ich Antwort von Herrn Westerteicher bekommen. Für mich ist das nicht befriedigend. Ich erhielt folgende Antwort:

- Kreisel verursachen bei ACT Empfängern keine Störung.
- Störungen kann es geben, wenn lange Kabel ohne Trennfilter benutzt
werden (hinlänglich bekanntes Problem) Nur die langen Kabel machten keine Schwierigkeiten ohne Kreisel :( :confused:
- mein Empfänger sollte die Servos nicht unkontrolliert loslaufen lassen
- PCM Betrieb möglich
- PCM "beseitigt" keine Fehler

Das war in etwa die Antwort. Mir sagt sie nur, das ich ein Kreisel habe, der, wenn ich ihn benutzen will, Schwierigkeiten machen könnte. 100 .- € würden dann rumliegen, weil ich ihn nicht benutzen kann. Komisch ist nur, mit den alten Fuzzy hatte ich nie Probleme. Mit denen bin ich wirklich zufrieden. Dummerweise ist er jetzt kaputt :cry: Schade fand ich, das mir Herr Westerteicher nicht anbot, den Kreisel zu überprüfen. :(
Werde noch mit einen PCM Empfänger testen und wenn es dann wieder nicht geht, werde ich ACT noch mal anschreiben.

Andre
 
Hallo,
nun der Abschluß für alle diejenigen, die diesen Thread gelesen haben.

Die Störungen kamen nicht vom ACT Kreisel. Nachdem ich ein ACT DSQ 8 DSL Empfänger eingebaut hatte (jetzt ohne Kreisel) und nur 10m weit kam beim Reichweitentest, schloß ich den Kreisel definitiv aus - er war ja nicht drin :D. Allerdings mit dem Ergebnis kann man keinen Flieger starten! Jetzt hatte ich die Antenne, die vorher aussen am Rumpf verlegt war, parallel zu CFK Verstärkungsbändern, mal nur hängen lassen. Und siehe da, Reichweitentest über 60m ohne Probleme. Jetzt konnte ich starten.
Antenne verläuft jetzt zum Seitenleitwerk hin, und es gibt keine Probs mehr.

Wenn ich Platz für den Kreisel finde, durch Akkuänderung und Schwerpunktverschiebung wirds eng, kommt er wieder rein!!! ;)

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten