Nano CPX - "Nickfunktion" nicht aktiv?

Hallo zusammen!
Heli ist da, Funke auch, aber bei der Senderprogrammierung (DX6) klemmts...

Gaskurve habe ich "NORM" auf V 100%-50%-0-50%-100% gelegt
Pitch laut Anleitung
"STUNT" auch laut Anleitung

Funktioniert auch soweit, aber das Höhenruder (Nick) bewegt sich nicht? Servo zuckt, Gewinde dreht sich auch - per Hand.

Throttel Cut geht - aber muss ich den immer gedrückt halten?

lg Sepp
 
Nicht Throttle Cut sondern Hold Schalter.

Die 100-50 Gaskurve macht keinen Sinn.

Die Standard Pitch Kurve (N) laut Manual wird kaum zu dieser N Gaskurve passen.
V-Gas-Kurve benötigt 0-25-50-75-100 Pitchkurve!

Schau mal in meinen anderen 2-3 kürzlichen Threads, hier habe ich bereits konkrete Vorschläge für Gas+Pitch gemacht.

Bei Nick nach vorne gehen die 2 seitlichen Servos nach unten, das hintere 3. Servo nach oben.

Das sieht man auch wenn man den Hold Schalter aktiviert und nur Pitch oder Nick/Roll betätigt.

Heli 1x90 Grad muß natürlich im WingTyp/Heli Setup aktiviert sein.

Gruß

Thomas
 
Deine Gaskurve ist Unfug. Es gibt doch zu jedem Blade das kleine Heft, in dem auch für die gängigen Sender die Werte drin stehen. Stell die ein und flieg damit. Dann kannst Du noch an dem einen oder anderen Prozent Änderungen vornehmen.
Es macht auch Sinn, sich das Verhalten der einzelnen Servos dann mit abgezogenen Motoren anzusehen. Da kriegst Du auch mit, wann der Heli was macht, wenn Du die Knüppel bewegtst.
 
Hab gestern noch alle Kurven so wie in der Anleitung angegeben geändert. Throttel Hold Schalter passt auch.

"Da kriegst Du auch mit, wann der Heli was macht, wenn Du die Knüppel bewegtst" - genau da klemmts, der hinterste Servo macht nix!
 
Dann wechsel dessen Stecker mal mit einem anderen der drei Servos (vorher ggf. Gestänge aushängen und abschrauben). Da siehst Du dann, ob der Servo nicht reagiert, weil er kaputt ist oder ob er nicht angesteuert wird (Platine fehlerhaft). Dann ggf. reklamieren.
 
Das ist bei der Fehlersuche immer ein sinnvolles Vorgehen. Ich habe hier genug Teile rumliegen (bei 176 Hubschraubern), kann also auch Baugruppen einfach mal ersetzen. So engt sich die Fehlerquelle schneller ein.
In Deinem Fall hast Du ja drei eigentlich gleiche Servos. Da ersetzt man eben den einen durch den anderen und schaut, was sich dann tut. Ich steck auch mal schnell den Motor von einem zweiten an den ersten, der scheinbar nicht läuft. So kriegt man dann raus, ob der Motor im Ar... ist oder nicht angesteuert wird - sprich Platine hat ne Macke. Da gibt es aber auch Leute, die sowas reparieren (oft nur ein Mosfet im Eimer).
 
So, jetzt versteh ich gar nix mehr...
Servos und Platine müssten soweit ok sein.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß sich im "Monitor" Menü von der Funke der Balken für das Höhenruder gar net bewegt!

Wie kann denn das sein? Funke defekt?!?!
 
Was soll sich da bewegen? Ich habe zwar nur DX7, aber die sind doch auch nicht so viel anders als die DX6. Bewegt sich denn ein Balken bei Roll oder Gier?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten