Hilfe ich habe mir einen Trojaner eingefangen

Hallo wer kann mir helfen. Ich habe mir einen Trojan.Goldun.K eingefangen.
Norton AntiVirus kann Ihn nichtentfernen.

Ich weiß nicht weiter, finde auch nichts passendes zum Entfernen.

Gruß Ingo
 

andrenigge

User gesperrt
also Trojaner..... hab ich erfahrung mit, allerdings nur von der anderen Seite, ich nerve manchmal Freunde von mir mit Trojanern, ist schon lustig. Allerdings ist es wirklich heftig was man damit alles machen kann, ich kann wenn ich will alles installieren oder löschen wenn ich will, kann Fehlermeldungen machen usw. die Dinger hams wirklich ins sich. Meist kannst du nicht viel machen wenn du nicht genau weißt welche datei der Trojaner ist, du kannst ihn meist nicht löschen weil er ja wie ein programm "läuft" und du laufende Programme nicht löschen kannst ohne sie zu vorher zu schließen, du musst im Task manager unter Prozesse guggen ob da etwas verdächtiges ist und den Prozess beenden (bidde nur machen wenn du ein wenig ahnung davon hast sonst schießt du deinen eigenen PC ab^^), wenn es dir gelänge den Prozess zu beenden könntest du die datei, vorausgesetzt du weißt welche es ist, löschen. Aber bei meinen Trojanern ist es meist so dass sie als sogenannter "hidden Process" (versteckter Prozess) den du im Task manger nicht siehst arbeiten und du sie so halt nicht beenden kannst, dazu kommt noch das der Trojaner oft so programmiert ist dass er z.B. 20 Prozesse öffnet, dann bist du oft chancenlos, da bleibt dir dann nur noch schnell formatieren. Aber es kann auch sein wenn du die Meldung "die datei xy ist das Trojanische Pferd xy" bekommst, das es eine falsche warnung ist, ich würde erst formatieren wenn du merkst das irgentetwas komisch ist.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg André
 
Mal nicht so schnell mit der Formatierung. Möglichkeit 1: Wenn du einen anderen PC hast, bau die infizierte Festplatte aus und bau sie in den PC als Slavelaufwerk ein, dann kannst du einen virenscanner drüberlaufen lassen. Möglichkeit 2: Knoppix, das ist so eine Art Betriebssystem mit Antivirusprogram auf Linuxbasis, das gibts auf Cd, dann bootest du den PC vom CD-
Laufwerk aus und kannst den Trojaner entfernen. Gruß Henning
 

sualk

User
Hallo André,

... du musst im Task manager unter Prozesse guggen ob da etwas verdächtiges ist und den Prozess beenden (bidde nur machen wenn du ein wenig ahnung davon hast sonst schießt du deinen eigenen PC ab^^),..
Du als angeblicher TrojanerEntwickler solltest aber wissen, das man damit nicht den PC abschießt, wenn überhaupt, nur bis zum nächsten Neustart.

@Ingo
Starte deinen PC mal im abgesicherten Modus und lasse dann den Norton AntiVirus drüber laufen.
Wenn der Norton den Trojaner im abgesicherten Modus findet, kann er ihn meist auch löschen.
 

andrenigge

User gesperrt
.........................
Edit:
André, Forenregel 1.1 beachten !

MFG Tobias Reik
.........................

Ach ja, Norton ist meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Programm, es gibt Virenscanner die umsonst sind und wesentlich mehr finden und beheben können.

@Ingo

lass dein Antivirenprogramm trotzdem mal updaten und lass den scanner noch mal durchlaufen.

mfg André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten