Cularis Antrieb erzeugt extreme Vibration

Rüdi-K

User
Servus alle zusammen,
ich komme hier nicht weiter.. der antrieb meiner Cularis vibriert spätestens ab 50 % Gas so stark das man meint den Motor reißt es jetzt aus der Halterung..das kann doch nicht sein... habs schon mit Tesastreifen auf den Blättern probiert aber ohne Erfolg

Antrieb ist dieser hier
http://www.ebay.de/itm/Cularis-Antr...313888012?pt=RC_Modellbau&hash=item27e31a7b0c

Kann es sein das die Welle ab Werk krumm ist ?

Danke
 
Mach mal den Spinner und den Mitnehmer ab, gib vollgas und halte einen Fingernagel senkrecht auf die Welle.
Wenn es kribbelt hat die Welle einen Schlag.
Wenn nicht, Blätter wuchten.
 
Mein Cularis hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich weiß nicht, wie heute der Motorspant beim Cularis aussieht. Aber wenn es noch der gleiche, weiche Spant aus ABS ist, wirst Du trotz neuer Welle und Auswuchten mit der beschriebenen Antriebsleistung (ca. 750 Watt) den Spant und seine Befestigung überfordern. Ich rate Dir den Spant mit Sperrholz oder einer GFK- Platte zu verstärken und eine paar zusätzliche Kohlerovings oder Ähnliches zur Verstärkung der Rumpfspitze einzuziehen.

Gruß
Ernst
 
Hallo,

ich hatte auch mal das selbe Problem mit der Cularis.

Ich wollte einen Motor einbauen der einfach zu stark war (ich meine es war der aus dem MPX Mentor).

Mit dem Einbau des original Antriebsatzes von MPX für die Cularis war dann alles gut.

D.h. wenn Du einen schwächeren Motor in der Schublade hast, dann versuche es mal damit.

Grüße
Frank
 
Moin,
habe auch bei meinem MPX Motor die Welle gewechselt, da sie mir gebrochen war, alles zusammen gebaut, und ab halb Gas auch Vibrationen. Motor wieder zerlegt, und festgestellt, das die Lager sich gelöst haben (sind Geklebt) und dadurch ausgeschlagen sind, ergo neue Lager... Also die Möglichkeit würde ich auch mal prüfen, Welle ist eher unwahrscheinlich, wenn sie keinen Bums hatte. auch neue Lager sind nicht immer Spielfrei...
Gruß Pidder
 

Rüdi-K

User
Ich hab jetzt mal eigentlich nur so rumprobiert und den Spinner mal weggelassen. Siehe da, plötzlich ist alles gut.. Unfassbar, oder ?
 
Moin,
wuchten ist für mich das aller wichtigste geworden, habe bei dem Gemini jetzt neue Lager und Welle im Motor verbaut, und den Mitnehmer erneuert, NEUE Luftschraube gewuchtet (und die war nicht ausgewogen!). Gestern war Probeflug MIT dem original Spinner, und siehe da, sie flog sowas von ruhig, als hätte sie garkeinen Antrieb.. dacht schon ich hab nen Segler ;)
Auch mit dem anderen Kunststoff - Spinner den ich vorher hatte, war erst nachdem ich den Spinner mit gewuchtet habe, RUHE...
Gruß Pidder
 

Rüdi-K

User
Und ich nehme meine Aussage zurück. Nix is.... an dem Spinner lags wohl doch nicht...

ab in die Luft und beim zweiten Steigflug wieder das gleiche ...

Jetzt hab ich die Welle von dem Außenläufer rausgemacht und leg sie morgen
in der Arbeit bei den Feinmechanikern mal auf so eine Ebene Unterlage.. vielleicht sehn die Kollegen ja was.. obwohl das wohl unvorstellbar ist..ne krumme Welle ab Werk...
 
Wenn nicht Welle, dann Lager, bzw. Lager in Lagerschale mal prüfen, ob die Bombenfest sitzen, meine neuen musste ich einkleben, die konnte ich ohne pressen mit dem Finger reindrücken.
 

Rüdi-K

User
Mein Cularis hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich weiß nicht, wie heute der Motorspant beim Cularis aussieht. Aber wenn es noch der gleiche, weiche Spant aus ABS ist, wirst Du trotz neuer Welle und Auswuchten mit der beschriebenen Antriebsleistung (ca. 750 Watt) den Spant und seine Befestigung überfordern. Ich rate Dir den Spant mit Sperrholz oder einer GFK- Platte zu verstärken und eine paar zusätzliche Kohlerovings oder Ähnliches zur Verstärkung der Rumpfspitze einzuziehen.

Gruß
Ernst

wie halten denn Kohlerovings auf dem Elaporgelumpe ?
 
wie halten denn Kohlerovings auf dem Elaporgelumpe ?

Hallo Rüdi,

berechtigte Frage, ich war hier ein bisschen ungenau. Direkt am "Elaporglumpe" hält Epoxi nicht ordentlich, aber es gibt 2 denkbare Varianten:

Var. 1) 4 Schlitze seitlich in die Rumpfspitze schneiden oder fräsen und Flachstäbe aus CFK mit PU- Kleber (zB Belizell) einkleben. Vorne werden die Stäbe mit dem Motorspant mit Epoxi verleimt.

Var. 2) Dünnes Sperrholz (zB 0,6 mm) etwas vorbiegen um es der inneren Rumpfform anzupassen und wieder mit PU einleimen. Dann kann man auf dem Sperrholz mit Rovings weiterarbeiten.

Persönlich halte ich die genannte Antriebsleistung (ca. 750 W) bei einem ca. 1,8 kg schweren Leichtwindsegler für einen Unsinn. Mein Cularis fliegt mit ca. 400 W in einem 60 Grad- Winkel mit ca. 10 m/s Steigen nach oben und das ist meiner Meinung nach ohnehin schon fast zu viel.

Gruß
Ernst
 

MX 22

User
Möglich ist auch, das der Motor nicht richtig fest geschraubt ist. Wenn du einen Power Antrieb hast, meine ich richtig fest. Ich habe einen solchen in einem EG. Ich dachte zuerst, mir reisst es fast den Rumpf vorne ab, so stark waren die Vibrationen. Des Rätsels Lösung: der Motor war zwar fest, aber nicht fest genug am Spant angeschraubt. Nachdem ich richtig festgezogen hatte, war Ruhe. Ich hatte auch zuerst den Spinner und die LS im Verdacht. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Gruß
Gerd
 
Vibrationen

Vibrationen

an meinem nagelneuen SOLIUS hatte ich ebenfalls die beschriebenen Probleme.
Ursache:von den 4 Senkschrauben zur Motorbefestigung war eine Schraube werkseitig schräg angesetzt - Gewinde beschädigt- und hat deshalb den Motor nicht am Spant festgezogen.
Mußte Motor letztlich erneuern. Jetzt ist alles in Ordnung.
Gruß aus Oberbayern
Holger
 

calamity joe

User gesperrt
Allen Betroffenen kann ich nur sagen:

Zig Fehlerquellen / Quellen der Vibrations-Ursachen...

1. Luftschraube (von 10 gekauften unterschiedlichster Art / Herkunft, dabei sehr namhaftes Material, nicht eine richtig ausgewuchtet)
2. Spinner dieser Bauart haben idR Unwucht, wenn Spinner, dann Alugrundplatte (CNC-gedreht) mit KfK Konus, aber auch bei dem Auswuchtung prüfen
3. Klemmkonus oder was immer die Latte mit der BL-Welle verbinden soll, hat idR keine Top-Zentrierung, somit Unwucht
4. konstruktiv massive Schwächen der Motorbefestigung bei allen solchen Modellen (= Leichtschaum jeder Art)

Dem beizukommen, heißt konsequent handeln, alles ab/raus und völlig neu machen / wuchten etc. - jedes Teil, ohne Ausnahme. Alles andere ist Russisch Roulette.

a) auf Kompatibilität Drehzahl-Maximum des Prop und an der Welle anliegender Drehzahl achten - unbedingt einhalten, Sicherheitsspielraum einplanen
b) vernünftig konzipierte Motorbefestigung ins Modell bauen - so großflächig (Kraft-schlüssig), wie möglich, mit dem Schaumzeug verbinden
c) schwächeren und langsamer drehenden Motor nehmen

Viel Erfolg.
 

Rüdi-K

User
ja.... gute Tipps

und die Gewinner waren am Schluß ne total krumme Motorwelle, wohlgemerkt aus einem nagelneuen Antrieb.
Zweiter Gewinner ist die Klappluftschraube mit eine Gewichtsdifferenz von 0.23 Gramm zwischen den Blättern.

Das hat wohl gereicht.
P.S. die Welle die da drin verbaut war ist billigste Stangenware. Hab jetzt ne HSS Welle drin. Absolut Top...
 

calamity joe

User gesperrt
Viele BLs werden mE mit zu schwacher Welle angeboten - oder, wie Du schreibst, aus ungeeignet schwachem Material. Letzteres ist Kostenersparnis, ersteres dem Hype um jedes Milligramm geschuldet. Mit der HSS-Welle wirst Du, ohne Absturz, Ruhe haben. Drücke Dir beide Daumen.

Statt den Durchmesser der Welle runter zu schrauben, sollten sie lieber hohle nutzen - wenn die dickwandig genug und ihr Durchmesser groß genug gemacht sind, halten sie mehr aus, als volle mit geringem Durchmesser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten