Antriebsauslegung

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine dumme frage ich suche für eins meiner Flugzeuge einen neuen Motor. Bis jetzt hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Deshalb hab ich mal eine Fragen zu den Werten.
Benutzt habe ich DriveCalc.

-Schub: Liege ich richtig das der Wert größer sein sollte als das Abfluggewicht des Flugzeuges? Und welche Verhältnisse sind da Sinnvoll.
-VPitch : Ist das die Maximale Geschwindigkeit die ich bei Vollgas erreiche?

Schon mal danke für eure Hilfe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Je nach Modell, meißt Segler genügt 1/3 Schub/Gewicht,
bei Motormaschinen genügen oft schon 50% aus, um angenehm fliegen zu können.
( Bei Schleppern nimmt man das Gewicht vom Schleppverband )
Kunstflugmodelle und 3D Flieger 2fache Schub zum Gewicht.

Die Pitchspeed richtet sich auch nach dem Modell

Die LS Größe ist aber immer zu beachten und ich bleibe bei Drehzahlen < 10.000U/min.
Ganz grob LS ~ bei 1m SPW 10" bei 2m SPW 20"


V-Pitch ist die Speed welche der Propeller vorgibt,
aber ob dein Modell das macht ist ein anderes Thema,
wo Luftwiederstand und der Schub eine Rolle spielen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaub Dann hab ich übermotoriesiert. Es ist nur ein kleiner Trainer mit 800mm Spannweite und ca 480g hab jetzt einen Schub von 840g und VPitch 78 km/h
 
Hallo Freelancer,

übermotorisiert hast Du nur, wenn es den Flieger zerlegt :D

Vopt ist wichtiger als Vpitch (kann man in Drivecalc umschalten, indem man auf den Text klickt),
denn das ist die Fluggeschwindigkeit, bei der der Propeller im optimalen Wirkungsgradbereich arbeitet -
typischerweise ist das ca. 80% von Vpitch.

Gut ausgelegt hast Du
-> wenn Deine gewünschte Fluggeschwindigkeit in etwa Vopt entspricht.
Falls Vopt zu hoch -> größeren Propeller mit kleinerer Steigung wählen, sonst verschenkst Du Flugzeit (da schlechter Wirkungsgrad).
Falls Vopt zu niedrig -> kleineren Propeller mit größerer Steigung wählen, sonst verschenkst Du Flugdynamik
(da der Flieger jenseits Vopt "abstellt" und nicht schneller wird).

-> Wenn der Schub im Flug Deinen Erwartungen an die Flugdynamik entspricht.
Im Flug geht der Schub gegenüber dem Standschub deutlich zurück -
wenn Du also senkrecht steigen und nicht nur "hovern" willst, ist ein Überschuß von 30% schon notwendig.
Wenn Du andersherum auf Schnelligkeit optimierst, mußt Du anders (schwungvoller) fliegen und brauchst dann auch ein
aerodynamisch gutes Modell.

-> Wenn das Antriebsgewicht nicht so groß wird, daß das von Dir gewünschte Langsamflugverhalten beeinträchtigt wird.
Z.B. ein 80cm Pylonracer mit 70g/dm² hat dann vermutlich genügend Leistung,
aber Landen will gelernt sein und Thermikfliegen ist nicht ;-)
Die richtige Flächenbelastung hängt dabei auch von der Größe des Fliegers ab -
z.B. sind bei ca 1m Spannweite für einen Motorflieger 50g/dm² noch kein Problem, bei 2m können es dann auch 70-80g/dm² sein,
wegen besserer Re-Zahl Verhältnisse.

Unter "Normalannahmen" hört sich Deine Auslegung aber gut an, denn 800mm mit 480g müßte bei ca. 50g/dm² liegen,
ist somit nicht mehr ganz langsam - ich müßte jetzt grad mal in den Keller gehen und Standschub messen, denn ich habe ein ähnliches Modell.

Viele Grüße,

Georg
 
Ich war vorhin mal 2 Akkus fliegen muss sagen hab es ganz gut getroffen. Bei Vollgas is genug Kraft für Handstart da und normal fleigen geht mit etwas weniger als Halbgas. Flugzeit hatte ich 14 Minuten. und Vmax laut GPS 89 kmh das reicht mir locker aus
 
Hallo Freelancer,

wenn Du bei angemessener Flugdynamik 14 Minuten Flugzeit erreichst, ist das ein guter Wert -
der nebenbei auch die Annahme zuläßt, daß der Motor richtig dimensioniert ist und nicht mit einem
Wirkungsgrad < 70% "gequält" wird.

Viele Grüsse,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten