schrumpfschlauch-anfängerfrage

hello again

in der suchfunktion hab ich das so nicht gefunden---->

frage zum schrumpfschlauch:

ist das tatschlich so, daß der schlauch nur EINMAL erwärmt werden kann und dann nicht mehr schrumpfen tut ?

habe heute wieder so´n mignon-4er-akkuwürfel geschrumpft....
habe den eindruck, das schrumpfen ist nur einmal möglich... ??
oder gibt es da unterschiedliche schrumpfschläuche ? also auch welche, die sich sozusagen erneut öffnen und neu um den mignonwürfel schrumpfen lassen, wenn die schrumpftüte zum beispiel etwas ungenau geworden ist ?

alles neu macht der mai;)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi ChrisP, du hast gut beobachtet!

Ich will mal unter Bezug auf die sicher ernst gemeinte Gegenfrage referieren:

Erwärmen kann man ihn (den Schrumpfschlauch, ab jetzt SR genannt) zwar durchaus mehrfach (wie man ein Ei auch mehrfach kochen kann) , aber schrumpfen tut er nur beim ersten Mal. Oder eben beim zweiten Mal noch etwas weiter, bis sein minimales Schrumpfmaß erreicht ist (wie ein 4-Min-Ei beim zweiten Kochen evtl doch noch ganz hart wird). Danach wird SR, im Gegensatz zum Ei, beim erneuten Erwärmen nur noch weich und labberig. Dann kann man ihn z.B. am Ende des Akkupacks noch passend zusammenfalten / knüddeln.

Vielleicht hilft es, einen Lipo hineinzustecken und zu überladen? Das kann nach diversen Schilderugen zu einer Erweiterung des SR führen... :D Bei exzessivem Vorgehen wird jedoch die max. zul. Temperatur überschritten! NICHT NACHMACHEN!

Ich bevorzuge allerdings auch das Mehrfachschrumpfen: 1m Schlauch kaufen, 10cm abschneiden, Akkupack einschrumpfen, nix geworden, Schrumpfschlauch wegschnippeln, neues Stück vom Schlauch abschneiden, nochmal schrumpfen. Das geht ca. 10 mal ohne Probleme. ;)

Gruß,
Oliver
 
schrumpfschlauch

schrumpfschlauch

Entschuldigung; die frage war wohl etwas blöd gestellt.:o :o
(...wenn ein ei zum kochen 5 min braucht, isses bei 10 eiern ..... natürlich auch 5 min...)

@ tobi+oliver
ich hab jedenfalls mit nem föhn raufgehalten und aber so sauber und vor allem knackfest wie bei kaufbaren packs krieg´ ich das leider nicht hin; (vielleicht is der föhn zu schlapp ? Hat so 1200 watt glaub ich und hinten hab ich die hand n bißchen vorgehalten damit er noch heißer wurde; hat sich dann sogar selbstabgeschaltet...)

gut, danke soweit für die info ich werd aber auch noch mal andere schrumpfschläuche probieren

Grüße
Christian
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi nochmal,

nimm bitte die blöden Antworten nicht übel!:o

Ein 1200Watt Fön ist tatsächlich nicht heiss genug, zumindest die meisten moderneren. Da kommt zuviel Luft raus, als dass sie die 100-140°C (z.B. laut C-Katalog) am Schrumpfschlauch zustande bringen. Sonst schrumpfen ja die Haare ;)

Ich hab einen alten 70er Jahre Moulinex-Fön mit 700Watt beige/pink und mit einer Luftaustrittsöffnung von ca. 30mm Durchmesser. Wenn ich da den Einlass mit dem Daumen partiell zuhalte, ists ein Heissluftgebläse. Das macht er schon seit gut 15 Jahren bei mir mit, ohne durchzusschmoren. Übertemperaturabschaltung hatter eh nicht....
Wie man damit früher allerdings die Haare trocken gekriegt hat, ist mir bis heute ein Rätsel. :D

Nix für ungut!
Oliver
 
richtig schrumpfen

richtig schrumpfen

so,

nochmal ich

nehm ich nich übel; denn:
es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten...;)

habe soeben den akkupack nochmal neu eingeschrumpft----> mit der einen hand den fön rangehalten, mit der anderen die überstehenden ecken möglichst während des schrumpfens „zusammengefaltet“ - und dann päckchen liegen gelassen und eingeheizt...muß ja keine 1 werden aber fest genug ist es geworden :cool: denn diesmal habe ich eben nicht mehr noch 1000 mal nachträglich erwärmt... – tja-aah, mühsam ernährt sich das eichhörnchen

Grüße

Christian
 

Julez

User
Ansonsten hol Dir einfach für nen 10er eine richtige Heißluftpistole irgendwoher. Es ist bestimmt besser, sie jetzt zu holen, als erst dann, wenn man sich längere Zeit darüber geärgert hat, keine zu haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten