Starkes Abtauchen bei Seitenruder - was läuft schief ??

sabo

User
Hallo,

ich habe mit der kleinen E-flite Hawker Sea Fury ein extremes Problem mit der Reaktion aufs Seitenruder:

wenn ich brav mit ca. 1/2 Gas Horizontal geradeaus fliege und nur wenig Seite gebe, schiebt sie erst ein bisschenn (ca. 1-2sek.), schmiert aber dann nach unten ab !? Und zwar gerade nach unten, als hätte ich kräftig Tiefe gegeben.

Gebaut ist sie "nach Vorschrift" mit richtigem Schwerpunkt + Ruderausschlägen etc. Zu schwer sollte sie mit 850g auch nicht sein.
Das Fliegerchen ist Generell irgendwie nervös, aber der Effekt auf Seite ist wirklich übel.

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung bzw. ist so ein Phänomen durchaus bekannt?
Ich würde das wirklich gerne in den Griff bekommen - anscheinend bin ich der einzige Sea Fury Besitzer, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.....

Danke
Ralf
 
Ist eigentlich eine normale Reaktion wenn du nur mit Seitenruder fliegst. Durch die schiefe Anströmung der Fläche verlierst du auftrieb auf der Kurveninneren Seite, dadurch taucht die Nase ab. Kräftig ziehen hilft:p
 
Ohne jetzt genaueres über das Modell oder dein Können zu wissen ein paar Ansätze:
- nervöses Verhalten KANN auf eine leichte Schwanzlastigkeit hindeuten
- Dieses Modell sollte um normale Kurven zu fliegen eher über Querruder gesteuert werden, Seitenruder zur Unterstützung allenfalls
- Sobald das Modell sich in die Kurve gelegt hat, z.B. 45° wirkt das Seitenruder nur noch zu 50% als Seitenruder, zu 50% dann als Tiefenruder, versuch dir das mal Räumlich vorzustellen. daher ist ist der Troll-Tip mit in der Kurve kräftig ziehen nicht verkehrt, wie kräftig muss man im Einzelfall herausfinden.
 

Keks

User
Hallo Ralf,
macht sie das nach beiden Seiten ?
 

sabo

User
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Den Schwerpunkt habe ich heute etwas nach vorne geholt und sie wurde ein kleines bisschen zahmer (habe ich mir zumindest eingebildet...)

Ich selber würde mich als Fortgeschrittenen Anfänger sehen ;-)
Ich habe bei allen Modellen bisher auch immer verschieden Seitenruderwirkungen gehabt; vom reindrehen wie bei Querruder bis zum drehen wie auf dem flachen Teller, aber noch nie habe ich diese Wirkung erlebt.

Und das blöde ist, das wohl sonst niemand dieses Problem mit der Mühle hat. Bei den anderen schiebt sie schön brav..?
Irgendwas muss ich (oder E-flite) an diesem Modell falsch gemacht haben.

Könnte es evtl. an zuviel Sturz oder zuwenig EWD liegen? Mir fällt mir einfach nix dazu ein

Grüsse
Ralf

Edit:
Ja, macht sie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten