'Oldtimer' Graupner Miss Cosmic Wind - Einstellungen?

BZFrank

User
Hallo,

eine Graupner Miss Cosmic Wind hat mich bis vor meine Türe verfolgt. ;) Jetzt möchte sie fliegen, es fehlen mir aber die Einstellwerte. Hat jemand für mich die Werte für Schwerpunkt und Ruderausschläge?

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
So, Kiste fliegt, SW und Ausschläge von der kleinen GP Cosmic Wind extrapoliert.

Falls jemals einer sich in der gleichen Lage findet:

SP 66mm

HR +/- 8 mm High, 5mm Low
QR +/- 7mm High, 5mm Low
SR +/- 18mm High, 13mm Low

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Hab auch schon Leute gesehen die die originalen Daten hatten und mit abgestürzt sind. Hab selber eine fertig und noch eine 2. im Karton und weil sie so schön ist noch einen Ersatzrumpf, denn meine Nr. 1 hat schon sehr viele Risse in der Haut..... wohl ihren vielen Flugstunden geschuldet.......dürfte schon weit über 100 sein. Müsste glatt mal nachschauen wann ich die gebaut habe, auf jeden Fall ist sie damals noch in der Formel1 Klasse geflogen und ihre Startnummer der IFEPRA war die Nr. 2.....ach waren das noch Zeiten.......
Gruß, Daniel

PS: hab auch noch ne Hornet F1, eine "Rote 7" und meinen damaligen Eigenbau die "Green Widow"

PPS: hast du an deiner die EWD am Leitwerk korrigiert?
 

BZFrank

User
Hallo Daniel,

danke! 'Erst' ist relativ, denn die Maschine ist bestimmt schon 10 Jahre alt, ein eBay-Schuss. Allerdings habe ich einiges ändern/neu machen müssen, da z.b. die Ruderanlenkungen der Querruder etwas "ausgeloddelt" waren. Ob die EWD modifiziert wurde kann ich leider nicht sagen, das Höhenleitwerk war schon eingebaut.

MissCosmisWind.jpg

Fliegen tut sie aber wie ein Trainer. Ok, ein bisschen schneller... ;)

Gruß

Frank



Hallo Frank,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Hab auch schon Leute gesehen die die originalen Daten hatten und mit abgestürzt sind. Hab selber eine fertig und noch eine 2. im Karton und weil sie so schön ist noch einen Ersatzrumpf, denn meine Nr. 1 hat schon sehr viele Risse in der Haut..... wohl ihren vielen Flugstunden geschuldet.......dürfte schon weit über 100 sein. Müsste glatt mal nachschauen wann ich die gebaut habe, auf jeden Fall ist sie damals noch in der Formel1 Klasse geflogen und ihre Startnummer der IFEPRA war die Nr. 2.....ach waren das noch Zeiten.......
Gruß, Daniel

PS: hab auch noch ne Hornet F1, eine "Rote 7" und meinen damaligen Eigenbau die "Green Widow"

PPS: hast du an deiner die EWD am Leitwerk korrigiert?
 

BZFrank

User
Gell, immer wieder schön, so ein Ausflug in die Vergangenheit - und die alte Dame hat immer noch Dampf unter der Haube! :)
 
...und die verträgt auch ne Schüppe, also ich mag meine Cosmic und würde sie für nix in der Welt hergeben.
Graupner sollte da mal ein Classic-Race mit veranstalten. Die 25 Jahre müßte sie doch bald voll haben:rolleyes: Am besten nach der alten Regel: 700g Akku Gewicht, ich mein 4 Minuten mußte sie damit um den Kurs, können auch 600g gewesen sein, weis nicht mehr was die ollen NimH's gewogen haben, hab noch einen davon in der Ecke liegen und ihr erster Pletty lebt auch noch (treibt jetzt eine Mini Kreissäge an:D)
So ein Race könnte mir echt noch mal gefallen und ein Pokal davon würde sich auch gut neben meinem Graupner "Mosquito Classic Cup" Pokal machen.
Gruß, Daniel
 

BZFrank

User
Das wär bestimmt lustig! :) Für den Graupner Classic Race Pokal müsste sich ja auch die Cassutt Booray von Graupner eigenen:

Cassutt_Boo-Ray_4.jpg


Hatte Graupner noch andere Racer im Programm? Ich erinnere mich noch die Race Rat, aber die hatte glaube ich keine Fahrwerk und Vorbild.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
was Graupner angeht waren das die beiden einzigen F1 Modelle nach den Regeln der IFEPRA. Von Robbe gab es noch den Tigra, aber der hatte eine völlig grottige Qualität und Lieferprobleme. Mein bestellter kam mit 2 Jahren Verspätung und war völlig krumm. Dann gab es noch eine Nemesis, ich weis aber nicht mehr wer die vertrieben hat, die hatten so einen Schwarz-Weiß karierte Kartons. Ulf Herder hatte auch noch so eine Karre die es Serienmäßig gab, mir fällt gerade der Name aber nicht ein, nur das sie in Aspach auf dem E-Meeting geplatzt ist, weil Ulf ihr einen selbst gewickelten Prototypen Pletty implantiert hatte der dann wohl doch etwas zu kräftig war. Auf dem von dir erwähntem Race-Rat habe ich das fliegen gelernt, mit den damaligen Trainern wie Charter und Super-Chart kam ich nicht klar. Meine ersten Rennen habe ich damals noch mit einem Hal2000 geflogen, also diesem optischen Flugstabilisierung Gerät, da meine Flugkünste mit steigendem Adrenalin ziemlich zu wünschen übrig ließen:D
Gruß, Daniel

PS: wer schreibt jetzt Graupner an und animiert die mal zur Ausschreibung eines Rennen?:cool: Dann dürfen aber auch die Alt-Stars wie Dettweiler, Herder, Scharnhorst nicht fehlen.
PPS: Ulf seine Kiste hieß Speed-Champ
 
Das wär bestimmt lustig! :) Für den Graupner Classic Race Pokal müsste sich ja auch die Cassutt Booray von Graupner eigenen:

Cassutt_Boo-Ray_4.jpg


Hatte Graupner noch andere Racer im Programm? Ich erinnere mich noch die Race Rat, aber die hatte glaube ich keine Fahrwerk und Vorbild.

Gruß

Frank


Hallo,
ich suche schon ewig eine Kabinenhaube für das Modell, Wenn jemand etwas weiss, bitte bei mir melden.

Gruss
Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten