Looping fliegen Multiplex Minimag

Hallo Forum,

ich wusste nicht so recht wo ich meine Frage unterbringen soll.

Es geht um den MPX Minimag.
Bei "Vollgas" zieht er nach rechts weg, bei "Halbgas" passt es ziemlich.
Wenn ich nun einen Loping fliege mit relativ viel "Gas" dreht der Flieger stark aus dem Loping raus, meine Versuche den Loping mit "Halbgas" zu fliegen brachten aber auch keinen Erfolg. Das Flugzeug dreht trotzdem aus dem Loping.
Frage : Woran liegt es wenn ein Flieger aus dem Loping " herausdreht"
Muss man das aussteuern ?
Mein Graupner Elektro-Rookie fliegt einen Loping relativ sauber, auch meine U can Fly fliegt relativ sauber einen Loping.

Viele Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

also, bei einem richtig eingestelltem Modell brauchst Du bei einem Looping nichts aussteuern.

In Deinem Fall wäre folgendes abzuklären:
1) Sind die Flächen gleich schwer, d.h. stimmt der Schwerpunkt in der Längsachse?
2) Sind die Flächen verzogen? (Das halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Wenn die Antwort in beiden Fällen nein ist, dann
3) Stimmt der Seitenzug des Motors? (Ein Wegziehen nach rechts deutet auf zu viel Seitenzug und das glaube ich eigentlich nicht)

Wenn das alles passt, geht das Modell ohne Korrektur durch einen Loop.

Gruß
Ernst
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Du hast recht, Helmut, es gäbe mehrere Möglichkeiten....
Ich schiebe dich mal in den Elektroflug, darauf hoffend, dass da Leute mitlesen, die das Modell auch haben.
Wobei Looping fliegen viele erklären können.
Tippe auch in Richtung Ernst in den Bereich der Flächen.....
 
erstmal die Fläche vermessen!!
ob die Fläche verzogen ist merkst du auch wenn der drang nach rechts bei steigender Geschwindigkeit mit gedrosselten Motor (im Sturzflug) zu nimmt, sollte das nicht der ist es definitiv der Seitenzug, das bedeutet an der linken Motorschraube zwischen Spannt und Motor scheiben unterlegen bis der Effekt weg ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten