Jeselski Flächen ? Brauche Rat

Welche Profile lassen sich vernünftig realisieren ?

Und gibt es eine Beschränkung bezüglich der Flächentiefe und Spannweite ?

Danke schon jetzt für Antworten.

Gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei Jedelsky sind Bauweise und Profilierung aufeinander abgestimmt.

D.h. Sinn machen nur
- (Jedeslky-)Profile, die aus eine gewölbten, profilierten Nasenpartie und einer geraden Endfahne bestehen.
- Flächenabmessungen, bei denen das vordere, profilierte Balsabrett genügend Stabilität hat.

Die AG-Profile von Mark Drela kann man gut dafür modifizieren (KIS von Werner Stark). Die Orignial Jedelsky-Profile sind wesentlich stärker gewölbt.

D.h. für Modelle die wesentlich mehr als 1,5m Spannweite haben würde ich niemals so bauen.Wenn einfache Bauweise gefragt ist, dann würde ich Clark-Y 10% bauen.

Hans
 

WU

User
Hallo Hans,

warum würdest bei über 1,50m Spannweite niemals so bauen? Wird da der Bau zu aufwändig oder meinst du wegen den zu erwartenden Flugleistungen? Ich habe sowas zwar auch noch nicht gebaut, aber ich habe mal einen Segelflieger aus einem Nachlass erstanden mit einer ca. 2,40m-Jedelsky-Fläche. Der Segler hat einen recht stabilen GfK-Rumpf und ein T-Leitwerk ebenfalls mit Jedelsky-Profil. Ich weiß nicht wie das Ding heißt und wer es hergestellt hat, ich nenne ihn wegen seines Profils einfach Erich. Es handelt sich natürlich nicht um eine Kunstflugmaschine und er ist nicht für DS geeignet, aber er fliegt sehr schön und sehr langsam. Mein Sohn fliegt viel und gerne damit.

Gruß
Wolfgang
 
Ich möchte dazu anmerken , für den Airfish gibt oder gab es Flächen bis zu einer Spw. von 2,6 m ohne Probleme zu kaufen. Womit eine gute Thermikflugleistung erreicht werden konnte. Warum sollte es nur kleine Spw. sein? Eine Rippenfläche ist auf jedenfall aufwändiger zu bauen.
mfg
werner
 
War auf der angegebenen Seite.

Schöne alte Modelle , aber über die Profile konnte ich nix finden.

Schon mal besten Dank

Andreas
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Andreas,

vor etlichen Jahren haben wir in AUFWIND mal sehr ausführlich über Jedelsky-Profile berichtet. Ich werde den Bericht heuet Abend mal raussuchen. Und falls das Heft nicht mehr lieferbar ist, sende ihn Dir auch gerne als pdf-Datei zu.

Bitte schick´mir mal eine E-Mail an redaktion@aufwind-magazin.de.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe nur geschrieben, dass ich bei größeren Spannweiten niemals so baue würde. Ist eben meine persönliche Meinung

Das Profil verhindert dynamisches Fliegen. Je größer das Modell, desto auffälliger wird das. Ausserdem wird die Fläche dann relativ schwer.

Wenn es um den Aufwand geht, baue ich eine Stryofläche mit Balsabeplankung schneller, wie eine große Jedeslkyfläche. Ausser ich habe vorprofilierte Balsabrettchen.

Hans
 

WU

User
Hallo Hans,

ich wollte es ja nur wissen. Dass dieses Profil Nachteile hat, ist ja hinlänglich bekannt. Das mit dem Gewicht der Flächen stimmt schon, sie sind vergleichsweise ordentlich schwer. Und dass es bei größeren Fliegern stärker ins Gewicht fällt muss ich auch bestätigen, denn mein Sohn hat noch einen Panda, der ungefähr halb so groß ist. Und der Jedelski-Flieger ist wirklich nicht dynamisch sondern langsam, aber das ist ja die Eigenart dieses Profils und in manchen Fällen auch so erwünscht. Wichtig ist doch, dass man Spass damit hat.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten