Antrieb für Goldberg Chipmunk

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir noch einen Baukasten einer Chipmunk von Goldberg herumliegen. Das Ding stammt noch aus meiner Verbrennerzeit. Da ich aber nun komplett auf Elektro umgestiegen bin, stellt sich mir die Frage, ob sich der Flieger sinnvoll mit Elektro ausrüsten lässt oder ob ich ihn verkaufen sollte. Das Ding hat (wenns fertig ist :D ) ne Spannweite von 166cm und ist normalerweise mit einem 10-15ccm Viertakter motorisiert. Habt ihr vielleicht ein geeignetes Antriebskonzept für mich?

Gruß Wolfgang
 
Hallo snoopy!
Genau das ist ja das Problem. Ich kann das leider jetzt noch nicht abschätzen. Ist ja auch meine Frage ob ihr eine Möglichkeit seht, das Ding mit Elektro hoch zu bekommen.

Mfg
Wolfgang
 
Hallo!
Hab mal im Internet gesucht. Da ist ne Chipmunk mit Verbrennerantrieb die komplett 3,2 kg wiegt. Weiterhin wird die absolute Obergrenze mit 4 kg angegeben.

Mfg
 

sd

User
Hallo,

ich hab ne Verbrennerchipmunk umgerüstet. Ist denke ich die vom Pichler. 1,62m - ich bin sie einige mal mit 16 Z und 3700 g geflogen und bin gerad am umrüsten auf LRK Motor und 24 Z. Gleichzeitig versuch ich noch ein wenig Gewicht zu Reduzieren so das ich bei ca. 4 kg rauskomme. die 3700g waren kein Problem - die Kiste hob nach 5 m ab und flog sehr gut und absolut unkritisch.
Grüße
Stefan
 
Ich hab auch ne Verbrenner-Chipmunk in elektro gebaut. Meine ist von Topp vom verblichenen Rippin.
Der Bausatz war miserabel aber das Fluzeug ist dann doch sehr schön geworden. Gfk Rumpf mit Styro-Abachi-Flächen.
Ca. 170 Spannweite.
Bei mir fliegt sie noch mit einem Ultra 3300/6 einem 13x8" Prop und 16 Zellen.
Gewicht 3350 g.
Fliegt recht kraftvoll und sehr harmonisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten