Problem mit PCM Empfänger an FX-18

Arndt

User
Hallo Zusammen,

für ein neues Flugmodell habe ich mir den Futaba R148 PCM Empfänger zugelegt, der an der FX-18 betrieben werden soll. Leider habe ich zwei Probleme:

1) Nach dem Einschalten der Empfängerstromversorgung (Sender natürlich schon vorher eingeschaltet) zittern alle angeschlossenen Servos, bis ich entweder kurz die Knüppel bewege oder ich leichten Druck auf die Ruderarme der Servos ausübe. Danach ist dann Ruhe und die Servos laufen einwandfrei ohne zittern.

2) Die Drehzahlregelung für den angeschlossenen Bürstenmotor funktioniert nicht mehr richtig. Beim "gasgeben" ruckelt der Motor und erreicht nicht mehr seine maximale Drehzahl.

Wenn ich Regler und Akku an den alten Futaba PPM Empfänger anschließe (und natürlich auch den Sender wieder auf PPM umstelle), funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe den ersten 148'er beim Händler umgetauscht, leider habe ich das Problem aber auch mit dem neuen Empfänger.
Dann habe ich noch mit dem technischen Support bei Robbe telefoniert. Laut Aussage des Technikers kann so etwas vorkommen, da die Signale am Ausgang des PCM Empfängers etwas anders aussehen als bei einem PPM Empfänger. Eine Lösung gibt es nicht! Naturgemäß finde ich das jetzt etwas ernüchternd, da das für mich bedeutet, dass ich den Empfänger nicht nutzen kann.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos! Ich kann mir kaum vorstellen, dass der PCM Empfänger derart inkompatibel konzipiert ist. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß,

Arndt
 

Pike

User
Probier mal andere Servos

Probier mal andere Servos

Hallo Arndt,

du setzt vermutlich Graupner Servos ein!?

Das Problem, welches der Techniker angesprochen hat ist, dass die Futabe PCM-Empfänger alle 14,2 ms einen neuen Servoimpuls ausgeben, während bei anderen Empfängern nur ca. alle 20ms ein Servoimpuls kommt. Da könnte theoretisch ein nicht Futaba-Servo Probleme kriegen.

Ich hatte einmal den selben Ärger mit Graupnerservos an einem Futaba-PCM-Empfänger. Die Auswirkung war ganz genau die gleiche. Damals habe ich auf Nachfragen über einen Graupnervertreter erfahren, dass eine ganze Serie von Servoplatinen bei Graupner fehlbestückt wurden, mir gegenüber hat man sich aber aus der Gewährleistung gestohlen. Graupner sagte, dass man deren Produkte NIEMALS mit denen anderer Hersteller kombinieren dürfe und dass es daher meine Schuld wäre.

Ich würde an deiner Stelle die Servos probehalber tauschen. Ich hatte bisher an PCM-Empfängern noch nie derartige Kompatibilitätsprobleme außer mit Graupnerservos und ich dürfte fast alle Hersteller inzwischen probiert haben.

Und noch zum Schluss ein Hinweis: Solltest du ein BEC benutzen, dann paß auf, dass das nicht überlastet wird. Solange die Servos rumzittern haben die nämlich eine gewaltige Stromaufnahme von einem knappen Ampere pro Servo!

tschüß,
Pike
 

Arndt

User
Hallo Pike,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das erklärt, warum der Techniker direkt gefragt hat, ob ich Graupner Servos verwende... Bei mir hängen am Empfänger allerdings ausschließlich Hitec Servos und der besagte Bürstenregler von Simprop. Für das neue Modell habe ich noch einen Jeti Regler zu Hause liegen. Da weder Regler noch Motor bisher verbaut sind, konnte ich den Empfänger nur mit "fliegender Verdrahtung" daran testen. Ergebnis: Servos zittern auch beim einschalten, Motor scheint aber ohne Probleme zu funktionieren.
Die Frage mit dem BEC stellte sich bisher nicht, da ich den Empfänger im Moment nur im Testaufbau betreibe. Die entscheidende Frage ist nun: Wenn die Servos nur beim Einschalten zittern und danach Ruhe geben und der neue Motor am Jeti keine Mucken macht, sollte ich den Empfänger dann verwenden?

Vielen Dank noch mal und schönen Gruß,

Arndt
 

Pike

User
Risiko

Risiko

Arndt schrieb:
... Die entscheidende Frage ist nun: Wenn die Servos nur beim Einschalten zittern und danach Ruhe geben und der neue Motor am Jeti keine Mucken macht, sollte ich den Empfänger dann verwenden?...
Das mußt du wissen ob du dieses Risiko eingehen willst, ich hatte damals wie gesagt Probleme mit Graupnerservos, daher kann es bei dir anders sein. Zuerst dachte ich auch, dass ich es riskieren will, aber als während des Programmieren des Senders, eines der Graupnerservos wieder diesen Einschaltzitterich bekommen hat, habe ich sie einfach durch Hitec-Servos ersetzt und seit dem ist Ruhe - Komisch, dass es jetzt auch Hitec-Servos gibt die da Kompatibilitätsprobleme haben.

Damit keine falschen Ideen aufkommen, damals habe ich während dem Servowackeln die Impulse und die Spannung mit dem Oszi aufgenommen und weder Spannungsschwankungen noch irgendwelche Spannungsspitzen gefunden und die Servoimpulse waren auch absolut sauber, d.h. die Servos haben tatsächlich das Zittern selbst produziert. Erst als ich sicher war, dass dieses Zittern von den Servos selbst kommt, hatte ich in Erwägung gezogen damit zu fliegen - aber gemacht habe ich es dann eben doch nicht!

tschüß,
Pike
 

Arndt

User
Ok, soweit erst mal vielen Dank!

Ich denke ich werde dann auch mal das Oscar an den Empfänger hängen und schauen, wie der Signalverlauf aussieht. Vermutlich wird es aber darauf hinaus laufen, dass ich den 148'er wieder zurück gebe. Das Risiko erscheint mir im Moment doch zu groß. Schade eigentlich, denn mit dem PCM System wollte ich ja das Risiko verringern...

Danke noch mal für die Unterstützung und schönen Gruß,

Arndt
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich möchte noch kurz berichten, wie die Sache jetzt ausgegangen ist, vielleicht kommt ja mal jemand per Suchmaschine zu diesem Thread...
Ich habe beim Händler neben dem R 148 noch drei weitere Futaba PCM Empfänger ausprobiert. Alle zeigen exakt das gleiche Verhalten in meinem Flieger. Der Händler hat dann auch noch mal mit dem Robbe Service telefoniert und ebenfalls die Aussagen bekommen, dass es keine Lösung gibt. Kurz um: Wenn ich PCM in meiner Konfiguration (also mit den Hitec's) verwenden möchte, geht das wohl nur per Systemwechsel, also Herstellerwechsel... Bleibt zu hoffen, dass sich zB. Graupner etwas besser mit meinen Komponenten versteht!

Schönen Gruß,

Arndt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten