OLC-Verständnis- Fragen

HB-752

User
Hat sich ersteinmal erledigt, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-752

User
Gerade noch einmal an die eigene Nase gepackt...

Gerade noch einmal an die eigene Nase gepackt...

Sehe ich das richtig,
dass wenn ich am Platz fliege, der Start-/Zielkreis als mein Ausgangs- / Startpunkt genommen wird?
Dass ich letztendlich mich "übertrieben" nur raufschleppenlassen und das / ein Dreieck abfetzen muss?! :eek:


LG
R
 

Merlin

User
Nein!

Kurz nach dem Ausklinken liegt die Position des SZK. Egeal wie hoch Du geschleppt wirst, gilt Endhöhe > Starthöhe.

Beim GPS-Triangle ist es so, daß nach 30 Min die Wertung endet und dann die Gesamtzahl der geflogenen Dreiecke zählt (daraus ergibt sich automatisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit). Hier ist die max Starthöhe vorgegeben und das am Ende darf man auch die Höher verbraucht haben.

Mit was (Modell) probierst Du es?

Gruß,
Bernd
 

HB-752

User
Moin Bernd,

:D

Ja, OLC -.-

Ich bin jetzt nicht sooooo der Hardcore OLC-Pilot, vielmehr habe ich den Logger in meiner 1:3er K-8 drinnen und hoffe jeden Abend mal ein Dreieck in die Wertung zu bekommen. *Frustrierend!* ;) -->Erfreue mich meist an der unter Thermik zurückgelegten Strecke/Flug :cool:

Ausklinken = Start-Ziel-Kreis, ja, gut, ich lasse mich daheim meist nur auf 250m schleppen,
der Rest wird "erarbeitet" - nur ist die K-8 auch nicht gerade der Strecken-Leistungsflieger,
als das ich "mal eben" zurück zum Kreis fliegen könnte. (Und dann auch noch höher auskomme, als ich reingegegangen bin^^)

Der Post bezog sich aber auf die Tatsache, dass ich (Der Esel nennt sich immer zuerst) und Andere versäumt haben, den Schlepp aus dem Fenster "rauszunehmen" - und "wir" es denn geschafft haben, die Dreiecke zu fliegen, da Kreis auf Höhe 0m und auf Platz ;)


Naja, ich wusel weiter... ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
R
 
Na ja, beim OLC finde ich auch die Analyse interessant. Bei den Manntragenden zumindest muss sich die Flugbahn kreuzen, damit man einen Flug als Dreieck gewertet bekommt. Das kann im Zweifel auch mal nach hinten losgehen, wenn man sich mit den letzen Metern gerade noch zum Platz hangeln kann. Sieht dann so aus ;)

OLC-NICHT-dreieck.jpg

Immerhin wurde die Strecke für die dmst voll gewertet, aber irgendwie finde ich es ziemlich seltsam beim offensichtlichen Startflugplatz überfliegen zum Start, dort landen, zu sagen: Das ist KEIN Dreieck.

Na ja, was solls.
 
Hallo Niklas,
die Regeln vom manntragenden Segelflug gelten beim RC--OLC nicht, deshalb ist dein Post vllt etwas verwirrend. Beim RC-OLC kann man mehrere Dreiecke in einem Flug fliegen und das Beste wird am Ende gewertet. Die Dreiecke bzw. Wertungsrunden werden immer mit dem Durchflug durch den Start-Ziel-Kreis (SZK) definiert. Der SZK wird bei Modellen mit Antrieb mit dem Zeitpunkt des Motor-Aus definiert und bei Modellen ohne Antrieb mit dem Zeitpunkt des Ausklinkens oder Verlassen der Hand oder an einem Ort unmittelbar danach.
VG
 

HB-752

User
Hallo Niklas,
die Regeln vom manntragenden Segelflug gelten beim RC--OLC nicht, deshalb ist dein Post vllt etwas verwirrend. Beim RC-OLC kann man mehrere Dreiecke in einem Flug fliegen und das Beste wird am Ende gewertet. Die Dreiecke bzw. Wertungsrunden werden immer mit dem Durchflug durch den Start-Ziel-Kreis (SZK) definiert. Der SZK wird bei Modellen mit Antrieb mit dem Zeitpunkt des Motor-Aus definiert und bei Modellen ohne Antrieb mit dem Zeitpunkt des Ausklinkens oder Verlassen der Hand oder an einem Ort unmittelbar danach.
VG

:D

Ich finde es nicht verwirrend, im Gegenteil, eher interessant, wie die Großen drüber denken, bzw. wo deren Probleme (scheinbar ähnlicher Natur) liegen...

->Aus Gesprächen mit den Großen hörte ich auch einen lockeren Wettbewerb raus, bei denen viele nur ihre Flüge mit anderen vergleichen bzw. für sich selber noch einem rekapitulieren lassen wollen:
"Beim OLC sieht man, wer viel Zeit fürs Fliegen hat, bzw. wer an welchen Orten es thermisch "verlässlich" geht..."


Interessant finde ich ebenfalls, dass man "pseudo harte" Fakten so als Grundlage nimmt:

- Höhenmessung über GPS = katastrophal
-->Mit der Druckdose ein relativ gutes Schätzeisen, aber nicht auf den mm, cm oder gar m!!!

- Geschwindigkeitsmessung = interessante Näherungswerte, da nur über Punktmessung / über Grund

- Position = die "besten" Ergebnisse, aber auch nicht auf den Meter genau!

Auf diese Daten werden im Wettbewerb hart zurückgegriffen...


Einverstanden, so oft bin ich mit Logger noch nicht geflogen und der richtige Gerät habe ich mit meiner 8 nur bei Windstille und Thermik...

ABER - dennoch finde ich es gerade auf Plätzen mit Flugbetrieb schwer, den Start-Zielkreis so zu legen, dass man ihn wiederfinden kann, geschweige denn, noch höher anzukommen, als man losgeflogen ist. :rolleyes:

(Die Schlepper dürfen auch nicht überall hinfliegen...!)

Frage:

Den Start-Zielkreis kann man aber nicht nachträglich bzw. im Fluge verlegen?! :confused:

Also, bis zu den nächsten Flügen^^ :D


LG
TreboR
 

Merlin

User
:D Frage:
Den Start-Zielkreis kann man aber nicht nachträglich bzw. im Fluge verlegen?! :confused:

Doch, wenn man den Motor im Segler anmacht :cry:

Gruß
Bernd

ps. bei reinen Seglern, bleibt Dir nur die Möglichkeit den SZK direkt über Dich zu legen oder mit dem Skynavigator System oder der Jeti RCDroidbox zu fliegen, um Positionen sicher wieder anfliegen zu können
 

HB-752

User
Na ja, beim OLC finde ich auch die Analyse interessant. Bei den Manntragenden zumindest muss sich die Flugbahn kreuzen, damit man einen Flug als Dreieck gewertet bekommt. Das kann im Zweifel auch mal nach hinten losgehen, wenn man sich mit den letzen Metern gerade noch zum Platz hangeln kann. Sieht dann so aus ;)

Anhang anzeigen 1159291

Immerhin wurde die Strecke für die dmst voll gewertet, aber irgendwie finde ich es ziemlich seltsam beim offensichtlichen Startflugplatz überfliegen zum Start, dort landen, zu sagen: Das ist KEIN Dreieck. (einverstanden - sind "Eier" ;) )

Na ja, was solls.

@Niklas:

Kreise.JPG

...ist auch kein "Dreieck", den Punkt, wo der Schleppepper mich rausgeschmissen hat nicht mehr gefunden... ;o)

-->Wäre es nicht sinnvoller ein "ideales" Dreieck, wie es gemacht wird zu berechnen, aber den Start / Zielsektor aufzumachen?

Sprich:
Man flöge los, umrundet seine "pseudo" Wendepunkte und wenn man das Dreieck zumachen möchte muss man zu der startposition fliegen, an der das Dreieck gestartet wurde, egal, ob man 5 / 10 oder >50m weiter ausserhalb - entfernter vom (gerechneten) Dreieck ist!? - Nur die Ankunftshöhe muss höher oder gleich der Abflughöhe sein!?

...Ich werde mal meine Schlepper bitte über Platzmitte zu fliegen :D :rolleyes:

Euch ein schönes Ende

LG
R
 

Anhänge

  • Kreise.jpg
    Kreise.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 284
Ahoi R.,

(Übrigens ein sehr komischer Namen)
@Niklas:
...

Sprich:
Man flöge los, umrundet seine "pseudo" Wendepunkte und wenn man das Dreieck zumachen möchte muss man zu der startposition fliegen, an der das Dreieck gestartet wurde, egal, ob man 5 / 10 oder >50m weiter ausserhalb - entfernter vom (gerechneten) Dreieck ist!? - Nur die Ankunftshöhe muss höher oder gleich der Abflughöhe sein!?

irgendwie verstehe ich das nicht. An welchen Punkt willst Du zurückfliegen? Und warum kannst Du Dir den Punkt besser merken als einen (gut gewählten) Ausklinkpunkt.

Für mich zerfällt das OLC-Fliegen in Teilaufgaben:
*) Start und Beginn des Wertungsflugs durch das geschickte setzen des SZK
*) Thermisches Streckenfliegen um dem Server die Chance zu geben ein Dreieck zu finden
*) Zurück durch den SZK

Für mich persönlich haben alle 3 Teilaufgaben ihren Reiz und es gibt Tage, da mache ich bei einer einen Fehler, bekomme keine Dreieckspunkte hab aber trotzdem einen riesigen Spaß gehabt.
Ein optimaler OLC-Flug verlangt also schon eine gewisse Planung um Topergebnisse zu bekommen. Aber manchmal hat man auch einfach nur Glück (oder Pech).

Viele Grüße
Peter
 

HB-752

User
Ahoi R.,

(Übrigens ein sehr komischer Namen)


irgendwie verstehe ich das nicht. An welchen Punkt willst Du zurückfliegen? Und warum kannst Du Dir den Punkt besser merken als einen (gut gewählten) Ausklinkpunkt.

Für mich zerfällt das OLC-Fliegen in Teilaufgaben:
*) Start und Beginn des Wertungsflugs durch das geschickte setzen des SZK
*) Thermisches Streckenfliegen um dem Server die Chance zu geben ein Dreieck zu finden
*) Zurück durch den SZK

Für mich persönlich haben alle 3 Teilaufgaben ihren Reiz und es gibt Tage, da mache ich bei einer einen Fehler, bekomme keine Dreieckspunkte hab aber trotzdem einen riesigen Spaß gehabt.
Ein optimaler OLC-Flug verlangt also schon eine gewisse Planung um Topergebnisse zu bekommen. Aber manchmal hat man auch einfach nur Glück (oder Pech).

Viele Grüße
Peter

Salut Peter, der 2Robert war im ersten Post, der sich aber erledigt hat, sry!

Ein Dreieck hat, so mein Mathelehrer Recht hat, Drei Punkte / Wendepunkte. ;)
Dieses Dreieick wird bei Auswerten in die Flüge hineingerechnet, oder?

Wenn ich nu ein x-beliebiges Dreieck auf der Kontur ablaufe /fliege, bin ich ein x-beliebiges Dreieck gelaufen.

Wenn ich nu ein Dreieck ablaufe / fliege, dass X[/B ]x größer ist, als das beliebige Dreieeck, kann man das x-beliebige Dreieck immer noch hineinlegen / werten, auch wenn ich "deutlich" mehr Strecke zurückgelegt habe.


Ich kann meinen Schleppern nicht sagen, zieh mich mit der Höhe dort hin! (Klappt ja schon bei dem Akro-Training nicht -.- )

Für mich ist interessant(-er):
- habe ich ein "Dreieck" geflogen?
- Strecke?
- Zeit?
- Durchschn. Geschw.

Welche Punkte ich dafür bekomme, wie Sonne, Mond und Sterne stehen, oder in China der Sack Reis umfällt,
nun ja, da sorgen sich genügend andere Leute schon drum!

LG
Robert
 
Hi Robert,
Salut Peter, der 2Robert war im ersten Post, der sich aber erledigt hat, sry!

Ein Dreieck hat, so mein Mathelehrer Recht hat, Drei Punkte / Wendepunkte. ;)
Dieses Dreieick wird bei Auswerten in die Flüge hineingerechnet, oder?

Wenn ich nu ein x-beliebiges Dreieck auf der Kontur ablaufe /fliege, bin ich ein x-beliebiges Dreieck gelaufen.

Wenn ich nu ein Dreieck ablaufe / fliege, dass X[/B ]x größer ist, als das beliebige Dreieeck, kann man das x-beliebige Dreieck immer noch hineinlegen / werten, auch wenn ich "deutlich" mehr Strecke zurückgelegt habe.
...


Ich glauben jetzt hat es bei mir geschnackelt ...
Man muss nicht ein Dreieick einer bestimmten Größe fliegen, man muss übrigens nicht mal einen Dreieckskurs fliegen! Der Umfang des fliegenden Dreiecks hängt von der Spannweite des Modells ab.
Für meinen 3m Erwin XLUL muss ich Dreiecke mit einem Umfang zwischen 975m und 1462.5m fliegen. Wenn die Dreiecke kleiner sind zählen sie nicht, wenn sie Größer sind wird nur die Maximallänge zur Wertung herangezogen.

Aber auch in deiner Definition muss ich ja zum "Startpunkt" des Dreiecks zurück. Damit gleichen sich die Definitionen doch wieder, oder?

Viele Grüße
Peter
 

HB-752

User
Hi Robert,


Ich glauben jetzt hat es bei mir geschnackelt ...
Man muss nicht ein Dreieick einer bestimmten Größe fliegen, man muss übrigens nicht mal einen Dreieckskurs fliegen! Der Umfang des fliegenden Dreiecks hängt von der Spannweite des Modells ab.
Für meinen 3m Erwin XLUL muss ich Dreiecke mit einem Umfang zwischen 975m und 1462.5m fliegen. Wenn die Dreiecke kleiner sind zählen sie nicht, wenn sie Größer sind wird nur die Maximallänge zur Wertung herangezogen.

Aber auch in deiner Definition muss ich ja zum "Startpunkt" des Dreiecks zurück. Damit gleichen sich die Definitionen doch wieder, oder?

Viele Grüße
Peter

Ich glaube, ich muss Dich leider enttäuschen ;)
(Dreiecksgröße(n), soweit habe ich die Bedienungsanleitung scho gelesen...)

Nee, speziell in meinem Falle mit der K-8 33%, selbst wenn ich wüsste, wo der Startzielkreis ist, müsste ich ihn erreichen können...^^

...Ich gebe mir weiterhin Mühe, mal eine Wertung zu erfliegen... (Den ver******* Kreis mal zu treffen ;) )

LG
R
 
Hallo Robert,

für Flugzeuge die nicht im Eigenstart starten (sondern zum Beispiel im F-Schlepp ;) ) gibt es die Regel, dass der "Wertungsbeginn nicht zum Zeitpunkt ’Ausklinken’ sondern es muss ein Zeitpunkt unmittelbar nach dem Ausklinken" festgelegt werden.
Da der Wertungsbeginn den SZK in Ort und Zeit markiert gibt es die Möglichkeit, nach dem Ausklinken direkt einen Ort anzufliegen, den man als SZK haben möchte. Der Weg dahin muss nach der Regel unmittelbar, d.h. auf dem direkten Wege erfolgen (ohne Thermik kreisen). Also wenn es die Platzverhältnisse es zulassen könnte man vom Ausklinken auf direkt Wege über sich selbst fliegen und den Zeitpunkt als Wertungsbeginn bzw. SZK festlegen.
Praktisch empfiehlt sich es einen markanten Fluchtpunkt (z.B: ein Baum, Loch in einer Baumreihe, Feldweg,...) von der Seite anzuschneiden und danach die Richtung zu ändern. Durch die Richtungsänderung lässt sich der Punkt auf bei der Flugmeldung (Track) gut wieder finden. Und wenn man den Fluchtpunkt quer angeschnitten hat (nicht allzu weit entfernt) dann trifft man den SZK meistens (bis immer), wenn man anschließend beim Schließen der Wertungsrunde von sich aus direkt auf den Fluchtpunkt zu fliegen.

VG Lutz

PS: Und wenn der F-Schlepp zu hoch war, dann setzt man den SZK wie oben beschrieben und nutzt die erste (am Ende invalide) Wertungsrunde zum Höhe abbauen (da muss kein Dreieck reinpassen, da die Runde eh ungültig wird) und durchfliegt den SZK in einer Höhe die einem beliebt und die man übertreffen kann. Das muss man eh machen, wenn man mehrere gültige Wertungsrunden geflogen hat und somit immer höher gekommen ist.
 
Zeitfenster und Fluganalyse

Zeitfenster und Fluganalyse

Hallo,
wenn man den Flug meldet, muss man das Zeitfenster wählen.
- Kann man einen Flug, der mehrere Steigflüge unter Motor hatte, so in mehrere Wertungsfüge aufsplitten?
- Woher weiß ich, welches Zeitfenster "gut" ist. Ich hab bisher einfach immer den kompletten Flug gewählt.

Eine Möglichkeit zur eigenen Analyse wäre toll. Ich hab letztens einige Dreiecke geflogen, die enfach klasse ... schienen. OLC hat dann einen ganz anderen Teil des Flugs gewertet.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen Pike Perfect ET mit Elektroantieb fliege und in der Regel versuche > 1 Stunde ohne Zwischenlandungen aber mit mehreren Steigflügen zu schaffen. Bisher war mein Ziel, die Stunde mit möglichst wenig Motorlaufzeit zu erreichen, jetzt ist OLC der "Gegner". Diese Flüge melde ich dann insgesamt bei OLC.
Stefan
 
Ahoi Stefan,
Hallo,
wenn man den Flug meldet, muss man das Zeitfenster wählen.
- Kann man einen Flug, der mehrere Steigflüge unter Motor hatte, so in mehrere Wertungsfüge aufsplitten?
- Woher weiß ich, welches Zeitfenster "gut" ist. Ich hab bisher einfach immer den kompletten Flug gewählt.
Du musst deinen Flug "manuell" in mehrere Teile zerlegen. Das macht man dadurch, dass man dasselbe IGC File mehrfach hochlädt aber jedesmal einen anderen Teil durch die Eingabe des "Zeigenfensters" auswählt.

Mit einem der neuen Logger die das ENL mit aufzeichnen (also "Motor an" auf Grund des Geräusch-Niveaus entdecken) geht es deutlich einfacher.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

der Wertungszeitraum kann nicht willkürlich geteilt werden. Ein Wertungszeitraum endet mit erneutem Motor EIN oder der Landung. Dabei darf Motor EIN nicht taktisch gewählt werden; es muss eine Landung oder Außenlandung vermieden werden. In 100 m Höhe Motor EIN, um den SZK zu verlagern gilt nicht und macht den ganzen Flug ungültig.
 
Flugmeldung

Flugmeldung

Hallo Peter und Andreas,

vielen Dank für die Info, die mir schon sehr weiter geholfen hat. Die Flüge für die Meldung zu splitten hat gut funktioniert. Den Start-/Zielkreis zu treffen funktioniert bei mir immer noch nicht so gut. Das mag auch daran liegen, dass ich derzeit noch ohne Telemetrie fliege. Mir wird klar, dass die Höheneinteilung für eine gute Taktik viel wichtiger ist, als ich gedacht hätte.

Also Telemetrie kaufen und weiter üben. Kann ich nur jedem ambitionierten Segelflieger wärmstens ans Herz legen
Stefan
 

skyfreak

User
moin moin

ich lese mich gerade ein und habe ein frage zum Min/MaxTria.

Bespiel WingspanClass 2
MinTria 825 m

das wäre ein gleischenkeliges Dreieck mit 275 m seitenlänge

- ist es zwingende immer ein gleichschenkeliges Dreieck ?
- oder könnte es auch ein Dreieck sein, dass z.b. sehr spitz ist also 400m in eine Richtung dann sehr spitz wieder retour 400m uns am ende fast im rechten Winkel die 25m zum idealen startpunkt?

grüsse,
der skyfreak
 

Anhänge

  • RC-OLC_Classes_Index_Trias_Speed_110919_b.jpg
    RC-OLC_Classes_Index_Trias_Speed_110919_b.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 284
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten