E-flite UMX Radian: Erster Eindruck

Als Einstand in Euer Forum möchte meine ersten Erfahrungen mit dem Eflite UMX Radian von Horizon Hobby schildern. Als ich im Winter die ersten Bilder sah, musste ich das Ding haben. Wichtig war mir der problemlose Transport in der Fahrradtasche oder Rucksack, schnelle Montage, platzsparendes Starten und Landen und der harmlose Eindruck auf Passanten (nützlich in Parks). Nun mal der Reihe nach.

Verarbeitung:
Typische Schaumwaffel, gute Oberflächen, aber sehr druckempfindlich. Anlenkungen sind stabil ausgeführt, Ruder gut angeschlagen. Motorsturz, Seitenzug und der Schwerpunkt passen.

Montage:
Die einteilige Tragfläche wird durch den Rumpf gesteckt, dabei etwas Vorsicht, ist sehr filigran. Gesichert wird mit zwei Schräubchen im Akkuschacht, ich habe die genaue Position der Tragfläche mit Filzstift markiert, weil man die Schraubenaufnahmen im Flügel auf dem Feld schlecht findet und danebenschraubt, ist mir passiert:-(. Die Akkubefestigung habe ich durch stärkeres Klettband ersetzt, habe da auch schon was verloren. Man kann zur Lageerkennung beiliegende schwarze Klebestreifen unter die Flügel kleben. Das war es mit der Vorbereitung.

Erstflug:
Zum Start etwas Höhenruder auf FLAPS gesetzt, ich fliege Mode2, beim Starten aus der rechten Hand zieht die Radian mit 3/4-Gas schön nach oben weg. Nach dem ersten Akku Höhenruder nachgestellt, jetzt gehts mit 2/3-Gas schnurgeradeaus. Zum Erstflug mitnehmen sollte man einen kleinen magnetisierten Kreuzschlitzdreher(zur Montage) und zwei kleine Spitzzangen zum Rudereinstellen. Dies sollte man immer mechanisch machen, da eine Trimmung im Sender schlecht für die Funktion des AS3X ist. Dualrates habe ich auf 70% bzw. 100% gesetzt, Expo auf 20%.

Flugeigenschaften:
Starten geht mit etwas Höhenruder prima aus der Hand, Steigrate etwa 30°, der Motor ist halt nicht der Kräftigste. Auf D/R 70% folgt die Radian ruhig und direkt den Steuerbefehlen, alles sehr relaxed. Motor auf 2/3-Gas, Vollgas bringt nicht wesentlich mehr. Wird man zu langsam, geht die Nase runter, einen Meter tiefer geht es weiter. Ein Abkippen über die Fläche konnte ich nicht provozieren. Auf D/R 100% wird die Steuerung sehr agil, da sind auch 2 Loopings nacheinander kein Problem.

Gleiteigenschaften:
Die Radian lässt sich prima segeln, ein Mal kurz anstechen zur Fahrtaufnahme, dann gehts los. Ich schätze mal aus 80-100m Höhe ca. 2 Minuten Gleitflug. Auftriebseffekte werden durch Zittern der Flügelspitzen angezeigt, gegen den Wind gestellt gibt auch Höhengewinn. Thermik gibt es jetzt wohl noch nicht, bin aber auch kein Seglerexperte.

Akkureichweite:
Genutzt habe ich den Eflite 1S 150mAh 25C. Motorlaufzeit 8 min, gesamte Flugzeit >20 min. Danach habe ich eine Ruhespannung >3,8 V, nachgeladen 120 mAh, passt. Bei 4 Akkus gibt das 90 min in der Luft.

Was stört:
Akkubefestigung mit Klett ist immer ein Behelf, entweder ein Klettgurt, oder ein Deckel drüber. Die Tragflächenbefestigung geht nur besser zu machen, werkzeuglos mit Magnet oder Rastung, jedenfalls nichts, was man verlieren kann. Die Lageerkennung ist wegen der Größe schnell unzureichend, da muss noch Neonfarbe dran.

Ich hoffe, mit diesen ersten Eindrücken möglichen Interessenten geholfen zu haben.

Gruß, Rainer

P.S. Dies ist mein erster Auftritt als Forumsneuling. Bin schon etwas älter (53J.), die zweite Saison dabei, über mehrere Anfängerheli und Quads jetzt mehr mit Fläche unterwegs, bei meinen überschaubaren bisherigen Erfahrungen sind meine Meinungen fehlerbehaftet und streng subjektiv. Was ich so durch die Luft quäle, steht unten.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Rainer,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Hallo Eckart,
besten Dank für den Willkommensgruß.

Gruß, Rainer
 
Ein kurzes Update zum Mini-Radian:

Nach zehn Flugstunden und zwei Beinaheverlusten, weil der Mini einfach vom Himmel verschwand, musste ich einsehen, daß der Flieger für mich einfach zu klein ist. Das liegt nicht am Radian, dieser fliegt vorzüglich, sondern an meinen Augen und meinem Revier. Ich muss da schon etwas höher, um von den Bäumen wegzubleiben. Konnte den UMX Radian weiterverkaufen, bevor er mal ganz verschwindet und habe einen Multiplex Panda Sport bestellt. Da passt zur Not auch ein GPS-Locator rein.

Gruß, Rainer
 
Querruder am Radian

Querruder am Radian

Servus,

ich habe die UMX ASK21, und mit etwas Modifizierungen fliegt diese auch ganz ordentlich am Hang...
Jedoch der Motor fehlt

Zum Radian:
Weiß jemand ob man am Radian Empfänger noch einen Anschluss für Querruder hat?
Oder gibt es evtl. jemand der der radian dahingehend modifiziert hat?

Gruß
Mostly
 
Hallo Mostly,
bin frisch aus dem Urlaub zurück und habe gerade Deine Frage gesehen. Ich habe doch wieder eine UMX Radian, war einfach zu gut:) Zum Querruderumbau habe ich folgende Idee: Von Parkzone gibt es diverse Micro-Warbirds mit Querruder. Die Linearservoplatine sollte auch in die Radian passen, gibt halt kein AS3X mehr. Querruderfläche vielleicht 5x1 cm. Falls ich meine Micro-Mustang endgültig gefaltet habe, werde ich die Mechanik jedenfalls auf Weiterverwendung prüfen. Ob die Radianplatine für einen dritten Linearservo vorgerüstet ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Rainer
 
Hallo Mostly,
bin frisch aus dem Urlaub zurück und habe gerade Deine Frage gesehen. Ich habe doch wieder eine UMX Radian, war einfach zu gut:) Zum Querruderumbau habe ich folgende Idee: Von Parkzone gibt es diverse Micro-Warbirds mit Querruder. Die Linearservoplatine sollte auch in die Radian passen, gibt halt kein AS3X mehr. Querruderfläche vielleicht 5x1 cm. Falls ich meine Micro-Mustang endgültig gefaltet habe, werde ich die Mechanik jedenfalls auf Weiterverwendung prüfen. Ob die Radianplatine für einen dritten Linearservo vorgerüstet ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Rainer

Hi,
Querruder wären super, blöd ist nur, das dann evtl. die Flugzeit darunter leidet (mit AS3X, mehr Gewicht....), ich fliege z.B. einen alten 120er Akku vom mcpx, den Gewichtsunterschied zum Original Akku merkt man mehr als deutlich!!! . Ich werde für meine nächste Radian wieder eine neue Fläche bauen, 10cm mehr Spannweite, und höhere V-Form, beim thermikkreisen ist das ein Traum, auf der Flächenspitze kreisend jeden kleinen Aufwind mitnehmen.

Mein 1. Radian wurde letzte Woche in der Luft von einer Krähe gepackt, die Flächen brachen ab, und das M***vieh flog mit dem ganzen Rumpf auf und davon:eek:. Also, immer wenn Krähen kommen, nix wie weg!

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

ist halt eine Frage der Priorität. Wenns auf Flugdauer ankommt, ist Dein Weg richtig, Tragfläche vergrössern und Gewicht runter. An die Radian ein Querruder nachzurüsten, ist experimentell, und die Flugeigenschaften werden anders, aber nicht unbedingt besser im Sinne des Konstrukteurs. Geht jedenfalls zu Lasten des Gewichts. Dass die Radian Reserven hat, sieht man an der Verwendung als Kameraträger (gestrippte KeyCams) auf YouTube. Ich sehe für mich den Einsatz des Querruders nicht gegenläufig als Steueroption, sondern gleichläufig als Spoilerklappen. Manchmal wäre weniger Tempo ganz brauchbar. Ansonsten reichen mir gut 20min Gesamtflugzeit.

Der Krähenangriff ist ja der Hammer. Habe bisher Glück gehabt, mehrere Greifvögel haben das Ding zwar beäugt, aber als nicht fressbar eingestuft.

Gruß, Rainer
 
Genau, ich für mich finds halt schöner den allerletzten Hauch Thermik mitzunehmen.

Würdest du die QR dann als Wölbklappen benutzen? das wäre jetzt für mich wieder sehr verlockend, rein experimentell, ob man was merkt, wenn man das Profil wölbt. Das Mehrgewicht würde sich relativieren, wenn ich mir denke, in der Thermik langsam und mit etwas mehr Auftrieb, und im Abwind entwölben und schnell durch......

Viele Wege füren nach Rom

Grüße Stefan
 
Wölbklappen, genau das Wort hatte mir gefehlt:) Hatte das am Easy Glider durch QR-Differenzierung schon probiert, fand ich erstaunlich, was man damit bewirken kann. Wegen einer Störung zwischen den Ohren ist dieser aber vorübergehend kaltverformt. Da ich momentan weder meine Radian noch die Mustang zerlegen möchte, warte ich mal ab, ob das ein Anderer macht, und uns berichtet.

Gruß, Rainer
 
hmmmmmmmmm, ich habe im Keller eine Original Radian Fläche rumliegen, ich hab sogar noch von der UMX ASK 21 QR Servos da, ich denk mir mal was aus, du hast mich neugierig gemacht. Aber erst muss ich meinen kleinen Depronsegler fertig bauen, dann werde ich mich mal der Radianfläche annehmen. Wenns soweit ist, berichte ich hier natürlich.

Gruß Stefan
 
was für ein Stecker hat der Akku?

Welche Alternativen Akkus setzt ihr ein?

Danke.

Gruß
 
Absolute Zustimmung. Jeder Lipo, der für NanoCPX und NanoQX gedacht ist, passt. Der originale Akku geht trotz 25C schon mal in die Knie, das LVC macht zwar ein netten Sound, muss aber nicht sein. Zum Befestigen nehme ich übrigens Klettband von Tesa (On&Off Universal 20mm), ist ein guter Kompromiss zwischen Halt- und Lösbarkeit. Gute Lipobefestigung ist wichtig, ein verlorener Lipo kann viel Schaden anrichten. Um auch die "guten" Lipos nutzen zu können, habe ich ein Stück Schrumpfschlauch, der saugend über die Lipos geht, mit Klett versehen.

Gruß, Rainer
 
Die UMX Radian quitiert das Bindung mit Dauerleuchten (vom blinken, springt es nach ein paar Sekunden in dauerleuchten um!) - demnach sollte es doch sauber gebunden sein. Jedoch habe ich danach keine Funktion am Modell ... nur beim seitlichen Knüppelbewegung (auch nur ein eine Richtung aus der Mitte) bewegt sich das HR ... Akku ist auch voll geladen.

Meine anderen Modelle wie 130x und MCPX BL haben solche "Zicken" nicht gemacht ... hat jemand ne Idee?

Das ganze wird per Modul an einer Graupner MX24 betrieben. Kanal 1 und 6 sind getauscht ... analog den beiden Heli's.

Danke.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe mir den Radian auch für die Halle gekauft. Erstflug steht aber noch aus für diesen Samstag.


Dieses AS3X finde ich ja etwas nervig und laut. Hat einer mal schon eine Lösung gefunden, das auszuschalten? Auf der Platine hab ich nix gesehen und mit der DX6, die ich mir extra geholt habe, finde ich auch keine Möglichkeit!

LG Holger
 
Dieses AS3X finde ich ja etwas nervig und laut. Hat einer mal schon eine Lösung gefunden, das auszuschalten?

LG Holger

Hallo,

ja geht. Du brauchst ein USB-Interface.
Damit kannst du dem Empfänger dann so einstellen, das du das AS3X über den Sender ein und ausschalten kannst.
Der Radian fliegt (natürlich) auch so sehr eigenstabil, das AS3X braucht man eigentlich nicht. Für viel Wind ist der eh zu leicht.

Beste Grüße,

Lutz
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habs über freund Google gefunden und zumindest das Geld bin ich schon mal losgeworden. Die Lieferung soll dann hoffentlich auch kommen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten