Libelle von Höllein: Unterschiede der Versionen - Supreme, Competition-2 und evo-2

Marcy

User
Hallo, meine Name ist Marcel, einige kennen mich vielleicht schon aus dem Nachbarforum „rclineforum“. Da es dort in jüngster Zeit Probleme mit der Technik gibt und das Forum nicht mehr funktioniert habe ich mich nun entschlossen zu RC-networks zu wechseln.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe eine ältere E-Libelle von Höllein, die ich sehr gerne und oft fliege. Inzwischen ist der Flieger etwas in die Jahre gekommen ist und ich trage mich mit dem Gedanken entweder meine Libelle zu überarbeiten und neu zu bespannen, oder aber eine neue Libelle zu bauen.

Vor allem fasziniert mich das langsame dahingleiten des Modells. Derzeit gibt es die Libelle (Elektro) bei Höllein in 4 Versionen: LIBELLE SUPREME, Libelle Evo V2, LIBELLE COMPETITION II, und LIBELLE A 380.
(die A 380 ist mir zu groß und kommt daher nicht in Frage.)

Mich würde interessieren wie sich das Flugverhalten der einzelnen Modelle unterscheidet, welche fliegt sich eher etwas schneller und welche ist eher langsam, welche eignet sich gut für Thermik und mit welcher kann man auch mal bei leichtem Wind an den Hang?

Die genaue Version meiner jetzigen Libelle ist mir leider nicht bekannt (habe sie vor vielen Jahren gebraucht gekauft) ich vermute es ist eine Libelle EVO, die Länge ist 96 cm, mir ist aufgefallen, dass für die aktuellen Libellen (SUPREME und Evo V2) bei gleicher Spannweite eine Länge von 110 cm angegeben wird. Wirkt sich die Gesamtlänge auf die Flugeigenschaften aus?

Habe jetzt schon lange gesucht, aber leider nirgends so etwas wie einen Vergleich oder die Unterschiede der einzelnen Versionen gefunden, sondern immer nur etwas über die einzelnen Modelle. Über die Libelle evo 2 habe ich so gut wie gar nichts gefunden, auch nicht über das Tragflächenprofil „AG35“. Die Competition 2 und die SUPREME haben ja beide ein „S4083 mod.“. Das „S4083 mod.“ scheint ja ein ausgesprochenen Thermik-Profil zu sein, richtig?

Vielleicht kann auch jemand einen ähnlichen „Thermikschleicher“ empfehlen, wobei meine Vorstellungen eher zu kleineren Fliegern neigen. Spannweite zwischen 150 cm und 170cm wären prima, 2m wäre für mich schon groß und stellt das absolute Maximum dar.


Viele Grüße
Marcel
 

Gusto

User
Hallo Marcel,
zuerst einmal willkommen in RC-Network.

...Mich würde interessieren wie sich das Flugverhalten der einzelnen Modelle unterscheidet, welche fliegt sich eher etwas schneller und welche ist eher langsam, welche eignet sich gut für Thermik und mit welcher kann man auch mal bei leichtem Wind an den Hang?
Ich würde bei zuerst bei Höllein anrufen und mich beraten lassen. Ich bin bisher immer kompetent beraten worden.
Ansonsten die Flächenbelastung vergleichen. Grobe Regel: Je kleiner die Flächenbelastung desto langsamer die Fluggeschwindigkeit.
Das Gewicht kann durch das Setup des Antriebs (Akku, Motor) noch etwas variiert werden.
ALLE der von Dir aufgelisteten Libellen eignen sich für das Thermikfliegen.

... wobei meine Vorstellungen eher zu kleineren Fliegern neigen. Spannweite zwischen 150 cm und 170cm wären prima, 2m wäre für mich schon groß und stellt das absolute Maximum dar.
OK, ich würde aber die Spannweite nicht zu klein wählen. Wegen der Sichtbarkeit in größerer Höhe. Natürlich kann man durch entsprechende Farbe/Bespannung hier einiges unterstützen. Aber ich würde eher in die Richtung 2 m tendieren. Ich fliege die Libelle supreme mit 1,77 m Spannweite und sie wird manchmal ziemlich klein.
Eventuell auch die RES-Klasse anschauen. Es gibt einige Modelle, die auch mit Elektromotor ausgerüstet werden können.

...Vielleicht kann auch jemand einen ähnlichen „Thermikschleicher“ empfehlen...
Wenn Du etwas bauen willst, dann bist Du mit den Modellen von Höllein sehr gut bedient.

Ansonsten würde ich die Suchfunktion benutzen und Thermikmodell oder Thermikschleicher eingeben. Es gibt einige threads dazu.
Viel Freude beim Auswählen.
Grüße, Gusto
 

Marcy

User
Hallo Gusto,

vielen Dank, Deine Antwort hat mir schon etwas weitergeholfen. Habe mir jetzt auch mal die RES Klasse angesehen, insbesondere den "R.E.S.olution Elektro" von Höllein, auch ein tolles Modell welches für mich in Frage käme.

Viele Grüße
Marcel
 

Mario12

User
Hallo Marcel.
[...]eine Libelle EVO, die Länge ist 96 cm, mir ist aufgefallen, dass für die aktuellen Libellen (SUPREME und Evo V2) bei gleicher Spannweite eine Länge von 110 cm angegeben wird. Wirkt sich die Gesamtlänge auf die Flugeigenschaften aus?
Man kann es vielleicht am ehesten mit den schwimmenden Kollegen aus der Schiffahrt vergleichen. Die sagen dazu 'Länge läuft'.
Mit einem längeren Schwanz hinten dran werden die Flugeigenschaften besser dahingehend, dass der Geradeauslauf besser ist.
Aber je länger der Ausleger ist desto schwerer wird er desto mehr muss man vorne auch verlängern oder aufbleien.
Das hängt alles zusammen. Die Modelle von Höllein/Grüner/Decker sind sehr durchdacht. Daher würde ich mir über die konkrete Länge keine weiteren Gedanken machen. Das fliegt...

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten