Hangflug in Heidenheim an der Brenz

Hi,
welche Hänge können bei welchen Windrichtungen in dieser Ecke geflogen werden?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Herwig



Schiebe ich mal in den "Hangflugführer"

Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tucanova

User
Verschiedene kleine Hänge

Verschiedene kleine Hänge

Hallo Herwig,
es gibt um Heidenheim ein paar kleine oder auch etwas größere Hänge für fast jede Windrichtung.
Bei West- und Nordwestwind der Buigen bei Herbrechtingen (wo der große Sendemast steht). Flieger bis 4 Meter möglich - Spaziergänger beachten und nicht im Lee über den Häusern fliegen.
Bei Ostwind an der Straße zwischen Giengen und Hermaringen - sehr schwierig, nur eine kleine Startstelle und drum herum viele Bäume. Aber wenn Thermik mit dabei ist - super. Bis 3-Meter Segler etwa, manche fliegen auch 4 Meter wenn es erkennbar trägt.
Südwestwind bei Allewind zwischen Hermaringen und Hohenmemmingen -kleiner Hang mit guten Bedingungen.
Nordwind: bei Landshausen am Waldrand (wenn du oben stehst ist linker Hand der Martinshof). Vor allem im Winter brauchbar.
Wenn du am Hang andere Piloten triffst, frag einfach, wo die sonst noch fliegen (um Steinheim rum gehts auch).
Gruß! Karl-Heinz.
 

Phil

User
Hallo Tucanova,

ich wohne seit ein paar Monaten in HDH-Ost und komme so langsam auch zum Fliegen. War schon einmal am Osthang vor Hermaringen, wär zwar fast abgesoffen, aber als ich wieder oben war gings gut ;) nächstesmal nehm ich die Flitsche mit, dann kann ich mit etwas Überhöhung starten.

Nu war ich gestern am Umeinanderfahren weil ich einen Hang für Südwind brauchte. Bin kurz oberhalb Herbrechtingen geflogen (Wohngebiet Hohe Wart?), ging aber nicht toll. Dann bin ich zum Steinbruch am Muldenberg (vor der Abzweigung der B19-B466 gen Nattheim) gewandert, wollte aber dort nicht fliegen da das Gelände teils abgesperrt war. Gegangen wärs dort sicher. Weißt du, ob man überhaupt auf das Steinbruch-Gelände darf?

Danach bin ich zum Kelzberg oberhalb Schnaitheim, wo der Hundesportverein sein Domizil hat. Dort steht allerdings ein Sendemast drauf :(

Ansonsten, unten am Buigen steht ein Schild, wonach man keine "Luftfahrzeuge" starten soll. Betrifft uns das oder ist die manntragende Zunft gemeint?

Schöne Grüße,

Philipp
 

minni

User
Hallo ich grüsse euch.Ich komme zwar nicht aus der Ecke sondern aus Herford -NRW aber habe Bekannte in Königsbronn,von daher bin ich dort öfters.
Wo man super Fliegen kann ist in Dischingen oberhalb des Sees dort weiss im mom nicht genau wie der heisst (itzelberger-see bin mir aber nicht sicher )
Meine das wäre West bis NW
Oder in Bopfingen am Ipf ist zwar bissel weiter aber genial dort,müsst ihr mal probieren lohnt sich
 
minni schrieb:
Hallo ich grüsse euch.Ich komme zwar nicht aus der Ecke sondern aus Herford -NRW aber habe Bekannte in Königsbronn,von daher bin ich dort öfters.
Wo man super Fliegen kann ist in Dischingen oberhalb des Sees dort weiss im mom nicht genau wie der heisst (itzelberger-see bin mir aber nicht sicher )
Meine das wäre West bis NW
Oder in Bopfingen am Ipf ist zwar bissel weiter aber genial dort,müsst ihr mal probieren lohnt sich


Dem Tipp bezüglich Ipf kann ich mich nur anschliessen. Nach 30 min. Fahrzeit ist man dort ( ab HDH West), und die Hänge bieten bei jeder (!) Windrichtung Gelegenheit zum Fliegen.
Der Itzelberger See wirds wohl nicht sein, oberhalb ist nur wald ;-) Evtl. meinst du den Härtsfeldsee.

/edit: Am Buigen flugverbot für Modelle?! Wäre mir ganz neu! vielleicht weiss der KHB ja mehr dazu.

Gruß Felix
 

Tucanova

User
Härtsfeldsee und Buigen

Härtsfeldsee und Buigen

Hallo Leute,
war beim IG-Nurflügel Treffen in der Schweiz, daher melde ich mich erst jetzt:
Der Buigen in Herbrechtingen ist vom Regierungspräsidium wg. Naturschutz für alle Luftfahrzeuge (auch Modelle) seit kurzem gesperrt. Habe die Tafel selbst erst vor drei Wochen gesehen. Wir müssen da unbedingt in Stuttgart unser Interesse vertreten, sonst ist der gute Westhang futsch.
Dischingen (oberhalb des Härtsfeldsees) ist eine gute Alternative aber leider halt ca. 20 Kilometer zu fahren. Achtung: hier gelten bestimmte Regeln, die unbedingt einzuhalten sind - Naturschutzgebiet! Die Modellflieger (IG Modellflug Dischingen oder so...) haben eine Ausnahmeerlaubnis bekommen, d.h. fliegbar ist nur die nördliche Hälfte des Hanges und der Zugang ist von oben zu wählen. Der Hang ist ansonsten von jedem/von jeder Modellflieger/in befliegbar.
Südhang: genauer Südwest: bei Allewind zwischen Hohnenmemmingen und Hermaringen und Südost: im Tal zwischen Hürben und Giengen. Unten parken und zu Fuß hochgehen ist Vorschrift.
@phil: schick mir mal eine PN mit deiner Telefonnummer. Ich schätze, wir wohnen nicht weit von einander weg...
Gruß!
Karl-Heinz.
 

mofix

User
Tucanova schrieb:
Der Buigen in Herbrechtingen ist vom Regierungspräsidium wg. Naturschutz für alle Luftfahrzeuge (auch Modelle) seit kurzem gesperrt. Habe die Tafel selbst erst vor drei Wochen gesehen.

Hallo Karl-Heinz,
die Tafel steht dort schon seit über 3 Jahren. Ich weiß auch nicht ob es wirklich an die Modellflieger gerichtet ist, oder vielmehr an Gleitschirmflieger, Drachenflieger usw.?? Ich fliege dort jedenfalls weiterhin!

Grüße Jochen

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_7508_klein.jpg
    IMG_7508_klein.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 196
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten